Domains registrieren, die teilweise belegt sind

Tarkus2013

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich möchte eine persönliche Website(Portfolio und Blog) aufbauen, die sowohl als .de-, als auch als .com-Domain abzurufen ist.

Die .com-Domain ist leider belegt und wurde mir vom Inhaber immer wieder zu besseren Preisen angeboten - die werden diese Domain also mit Sicherheit nicht mehr los. Es handelt sich dabei um einen dieser Domainhändler, die sich Namen sichern und teuer verkaufen wollen.
Laut who.is läuft sie in einem Jahr aus, solange kann ich warten. Weiß jemand, ob diese Domain-Seller nach Ablauf dieser Frist augenblicklich wieder zuschlagen oder habe ich die Chance an diesem Datum ranzukommen?

Die .de-Domain ist frei und hat den gleichen Namen. Die würde ich eigentlich auch jetzt schon nutzen wollen, den Blog auf blogspot weiterleiten bzw. umgekehrt. Könnt ihr mir dort einen Anbieter empfehlen, wo ich ggf. auch später die .com-Domain unterbringen könnte?

Ich habe auch noch einen Alternativnamen, der momentan sowohl als .com-, als auch als .de-Adresse, frei ist. Besteht die Möglichkeit diese zu "reservieren", aber ungenutzt zu lassen(bis sich die Sache mit der aktuell belegten .com-Wunschadresse klärt)?

Ich muss dazusagen, dass ich von Webhosting keine Ahnung habe. In diesem Sinne entschuldige ich mich, falls ich falsche Vorstellungen oder lächerliche Wünsche geäußert habe.
Für jede Hilfe und Aufklärung diesbezüglich bin ich euch dankbar!

Hi Tarkus,
meine Agentur nutzt domainFactory, ist momentan der zuverlässigste und soweit auch der schnellste Hoster, kommt natürlich auf dein Hosting-Paket drauf an. Dort kann man sich so viele Domains registrieren, wie man möchte, kostet halt ein paar Euro im Monat. Dabei musst du auch darauf achten, dass es Mindestlaufzeiten gibt.

http://www.df.eu/

Wenn du aus Deutschland für Deutschland arbeitest, brauchst du auch nicht unbedingt die .com-Domain, in den Suchmaschinen solltest du dann ohnehin über den Domain-Bunkerern stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Problem einfacher lösen indem du unter einer Hauptdomain einfach mehrere Subdomains erstellst.

also www.test.de

de.test.de
en.test.de
...

das wäre einfacher.

Ob deine Wunschdomaine bald frei wird oder der Domainhändler verlängert, hmm, wer soll das wissen ???

http://www.celeros.de/webhosting

und dort dein Weshosting-Paket auswählen und deine Wunschdomaine als .de und .com anmelden und gut ist.

Hm, als Domainhändler würde ich eine Adresse, zu der ich eine Anfrage erhalten habe aber dessen Absender mein Angebot nicht annahm auf die Verlängerungsliste setzen - besonders wenn mehrere Angebote zustandekamen, die der Interessent jeweils abgelehnt hat. Würde die Adresse ihn wirklich nicht interessieren, wäre er auch nicht in Angebote interessiert gewesen. Und eine einzige Domain kostet ja verschwindend wenig jährlich.

Domains kann man entweder registrieren und nutzen oder aber nicht registrieren. Soetwas wie "reservieren" gibt es da nicht. Soeine Funktion wäre für einen Domainhändler ja ein Traum. Man reserviere schlichtweg alle möglichen Domains und irgendwann ist schon irgendwer interessiert.

Anbieter für Hosting gibt es etliche. Die Wahl hängt von deinem Anspruch an Qualität und Service ab. Billiganbieter wie 1&1 oder HostEurope oder Serviceanbieter wie DomainFactory oder manitu.

DJND schrieb:
Domains kann man entweder registrieren und nutzen oder aber nicht registrieren. Soetwas wie "reservieren" gibt es da nicht.

Man kann Domains auch registrieren und nicht nutzen = reservieren

Danke für eure schnellen Antworten! Die Hostinganbieter werde ich mir noch in Ruhe anschauen müssen.

Meine Ansprüche sind vermutlich noch recht simpel. Um es ggf. mal anschaulich zu machen, möchte ich einen solchen Umfang inkl. einer überschaulichen Bildergalerie nicht sprengen: www.wanken.com

ZooLxp schrieb:
Wenn du aus Deutschland für Deutschland arbeitest, brauchst du auch nicht unbedingt die .com-Domain, in den Suchmaschinen solltest du dann ohnehin über den Domain-Bunkerern stehen.
Da ich überwiegend internationale Kontakte und Besucher auf meinem Blog habe, wäre eine .com-Domain natürlich praktischer bzw. meine erste Wahl.

Stype schrieb:
Du könntest das Problem einfacher lösen indem du unter einer Hauptdomain einfach mehrere Subdomains erstellst.
Es geht mir ja nicht darum

frainer schrieb:
Ob deine Wunschdomaine bald frei wird oder der Domainhändler verlängert, hmm, wer soll das wissen ???
Dass hier niemand hellsehen kann, ist klar. Ich dachte eher daran, dass die Domain am Freigabedatum kurzfristig freistehen könnte, bevor der Händler verlängert oder ob das lückenlos geschieht.

DJND schrieb:
Hm, als Domainhändler würde ich eine Adresse, zu der ich eine Anfrage erhalten habe aber dessen Absender mein Angebot nicht annahm auf die Verlängerungsliste setzen]
Das verstehe ich. Die Anfrage habe ich vor einem Jahr gestellt und nach der Antwort/dem ersten Angebot auch nie mehr beantwortet. Die weiteren Angebote(erst 1000$, dann weitere 25%) kamen von allein und wurden auch nie beantwortet.
Aber wie frainer sagte, wäre das im Moment reine Spekulation. Laut who.is wurde die Domain zumindest im Jahr 2000 registriert und ist seit 2004 unbenutzt bzw. vom Händler gehalten.

Domains kann man entweder registrieren und nutzen oder aber nicht registrieren. Soetwas wie "reservieren" gibt es da nicht.
Der Anbieter strato.de ermöglicht "Nur registrieren und später nutzen." für 0,08€/Monat - das ist es, was ich mit reservieren meinte.

Aktion bis 01.09.2013: .de-Domain für 12 Monate 0,08 €/Mon., danach 0,59 €/Mon., Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Keine Einrichtungsgebühr. Preis inkl. MwSt.

Wird nach 12 Monaten etwas teurer. Ich denke auch nicht, das der Domainhändler die Domain frei gibt, wenn Sie schon seit 2000 reserviert ist.

Danke euch beiden für die Beiträge.

Ich werde wohl die Domains über Celeros registrieren, ein Umzug wäre später ja durchaus möglich.

frainer schrieb:
PS: www.wanken.com - ohje, was für eine Scroll-Page ;)
Bei einem Blog doch sicherlich nichts, über das man sich wundern sollte? Für das reine Portfolio/die Hauptseite, sollte es natürlich simpler sein.

Zurück
Oben