Domainübergreifendes include

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe zwei Domains, eine davon mit Webspace.

SeelenPuls.at -> mit Webspace.
Grummelgnom.at -> nur die Domain.

Grummelgnom.at leitet weiter auf seelenpuls.at/grummelgnom

Nun habe ich Fotos, die ich auf beiden Seiten einbauen möchte. Wenn ich neue Fotos hochlade, so sollen diese nicht für beide Seiten angepasst werden, sondern nur einer.
Ich kann auf Grummelgnom.at in der PHP den Pfad der Fotos eingeben, also z.B. seelenpuls.at/fotos/foto1.jpg...dann kann ich mit dem ganzen Pfad die Fotos auch auf Grummelgnom.at anzeigen lassen.

Aber PHP include funktioniert nicht.
Also auf seelenpuls.at die Datei include_fotos.php....dann wird die Datei, wenn man auf SeelenPuls ist, mit include_fotos.php aufgerufen...in der include_fotos sind die ganzen alten und neuen Fotos verlinkt.

Hab ich aber auf Grummelgnom.at (das auch nur seelenpuls.at/grummelgnom ist) als include https://www.seelenpuls.at/include_fotos.php stehen, so lädt er die PHP nicht.
Geht das grundsätzlich nicht oder was mache ich falsch?

PS Diese Datei ist ein Beispiel. Sie existiert nicht.
 
Uff. Sorry. Idiot. Dachte du hast nen eigenen Server. Betriebsblind.

Frag mal deren Support ob die das unterstützen.

Sonst lass die Daten doch von der selben Domain ausliefern? Subdomain a'la static.seelenpuls.at
 
Ok, danke. Nein, Domain + Webspace und noch eine Domain, die auf den Webspace von Domain 1 zugreift. Ist aber nicht sooo wichtig...wenn ich neue Fotos hochlade, muss ich den Code halt in zwei Dateien updaten. Dauert 30 Sekunden.
 
Oder du hast halt 2 subdomains, die das selbe directory ausliefern. Ist Jetzt nicht unüblich.
1x machen, dauerhaft nicht genervt sein.
Oder ist das bei dem hoster limitiert?
 
LeanderAT schrieb:
Hab ich aber auf Grummelgnom.at (das auch nur seelenpuls.at/grummelgnom ist) als include https://www.seelenpuls.at/include_fotos.php stehen, so lädt er die PHP nicht.
Geht das grundsätzlich nicht oder was mache ich falsch?
Verstehe ich dich richtig, dass du auf dem Server ein PHP-Skript hast, welches in etwa folgendes macht:
Code:
include 'https://www.seelenpuls.at/include_fotos.php';

Falls ja, dann solltest du stattdessen den serverseitigen relativen Pfad nehmen, in dem die Datei liegt, also in der Art:

Code:
include '../include_fotos.php';

Generell würde ich URLs in include-Befehlen vermeiden, weil das auch ein Sicherheitsrisiko sein kann, falls du mal Zugriff auf die Domain verlierst.
 
Es wäre so:
SeelenPuls: Datei include_fotos.php. Darinnen stehen die URLs zu den Fotos, aber nicht /fotos/.... sondern mit ganzem Pfad: www.seelenpuls.at/fotos/...

Und bei Grummelgnom:
Include www.seelenpuls.at/include_fotos.php ... wo dann in der Datei wieder die Fotos mit ganzem Pfad geladen werden.

Das Problem ist, dass das Laden der Fotos (.jpg) mit ganzem Pfad funktioniert, das Laden der PHP trotz ganzem Pfad aber nicht (seelenpuls.at/include_fotos.php).
 
Dann probier doch mal bei Grummelgnom einen relativen Pfad zu benutzen für den include. Also sowas wie:

Code:
include '../include_fotos.php';

Du sagtest ja beide Webseiten liegen auf demselben Webspace, also müsste das so in der Art gehen.
 
SeelenPuls ist im Hauptverzeichnis.
Grummelgnom auf seelenpuls.at/grummelgnom
Habs probiert, aber geht nicht.
 
Also aufjedenfall fehlt dir CORS - kann ich nicht sagen ob das deine Webspace unterstützt. CORS ist sehr streng einzustellen, d.h. nach der Testphase auch nur deine gewünschten Domains zulassen.
 
Zurück
Oben