Domainverkauf (Domainbewertung)

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat eine Domain registriert, die das Interesse eines großen Konzerns geweckt hat. Sollte man tatsächlich mit denen verhandeln, ist mir völlig unklar, in welchen preislichen Kategorien man sich etwa bewegen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass die Domain rechtlich sicher ist, also nicht aufgrund von Marken- oder Namensrechten übertragen werden müsste.

Es handelt sich um eine Abkürzung des Unternehmens, die (=Abkürzung) mittelprächtig gängig ist.

Kennt da jemand vergleichbare Fälle?

bG,R

Erstmal fragen was ihnen die adresse wert ist, wenn sie dir einen betrag schreiben der gut klingt, dann sag, du willst 10% mehr... wenn sie dir einen betrag schreiben der nicht so gut klingt nimm 50% mehr ... :D wenn die aussteigen, pech gehabt

hm also wenn es ein großes Unternehmen ist, kannste vllt mit "viel" geld rechnen ;) also locker im 4-stelligen Bereich, falls denen die Domain wichtig ist und >1000€ ist für die echt nicht viel... aber einfach mal abwarten was von denen so kommt ;)

wenn du aber zu hoch ansetzt kannst du auch Pech haben, daß sie ihre Anwälte drann setzen und dann bekommst du nichts als Ärger. Dennw wenn es sich schon um eine mittelprächtige Abkürzung handelt... man weiß ja nie.

AppLeYArD schrieb:
hm also wenn es ein großes Unternehmen ist, kannste vllt mit "viel" geld rechnen ;) also locker im 4-stelligen Bereich, falls denen die Domain wichtig ist und >1000€ ist für die echt nicht viel... aber einfach mal abwarten was von denen so kommt ;)

und wo hast du diese Information her?
Glaubst du ehrlich, dass die Ihr Geld verschenken nur weil die mehr haben als andere Firmen? Gerade während einer solchen Finanzkrise? :freak:
Das erinnert mich an einen Kumpel von mir, der als er 12 war mal vorgeschlagen hat einfach zu nem Scheich zu fahren und den nach ner Million zu fragen. Der hat doch genug.
Klingt irgendwie dämlich oder? :D Isses auch. und genau so dämlich ist es, zu glauben dass ein konzern für jede mittelprächtige Domain einen vierstelligen betrag locker macht. Seit google ist es gerade für große Firmen nämlich nicht mehr so wichtig alle 100 Namesvariantionen als Domains zu sichern. *kopfschüttel*:rolleyes:

Es gibt doch so eine Internetseite, wo man eine Domain eingeben kann und dann ein ungefährer Wert ausgegeben wird. Leider fällt mir die URL aber gerade nicht ein...

Nachtrag:\
Ich meinte adresso.de, gibt aber noch weitere Anbieter.

Ahja, habs mal überprüft. Die 2 Domains sind 1800 bzw 2900€ Wert - meine private Domain immerhin 400-500€ :freak:

die frage ist doch überhaupt nicht, was die domains "wert" sind, sondern was leute bereit sind dafür auszugeben, mal abgesehen davon, das es sich hier ja offensichtlich nicht um eine domain wie "www.erdbeeren.de" sondern um eine domain wie "www.xyz-ag.de" handelt für die es nur einen sehr begrenzten kreis von interessenten gibt, nämlich genau einen. bevor ihr guckt was eure domains "wert" sind solltet ihr vielleicht mal auf www.angebot-und-nachfrage.de surfen :D

btw: wie hast du das denn überprüft Turbostaat? ich sehe überhaupt keine domains im TE-Post? O_o bitte hilf mir weiter...

EDIT: dieser adresso.de Müll ist absolut lächerlich. Habe gerade mal eine domain schätzen lassen die aus meinem Namen bestand: vornamenachname.de . Wer zahlt mir dafür bitte 220-250€ wie da "geschätzt" *weglach* wie albern eih xD

*ahahahah xD das is so geil xD

xyzabcdef.de
Geschätzter Wert

120 - 140 €

thx für den link Bolle xD damit hab ich noch den ganzen Tag Spaß xD

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja versuchen es der Firma gut zu Verkaufen weil schon für 500-1000 Euro würde ich mir auch eine neue suchen.

Und ob die werte bei Adresso so stimmen kann ich mir jezt nich so vorstellen, dann hätten meine 3 Domains einen wert von 1600,- / 7500,- / 7500,- Euro die würde ich für die hälfte sofort abgeben.

Zuletzt bearbeitet: (^^)
...schon für 500-1000...

lest ihr eigentlich was ihr schreibt? :D

wenn du ne firma hättest, würdest du mir dann 1000€ für eine einzige Domain geben? Beantworte das mal für dich selbst :D omfg :D

natürlich stimmen die Werte von adresso hinten und vorne nicht, da liegt einfach ne dynamische Datenbank hinter, die aufgrund bestimmter merkmale im domainnamen geld dazu "schätzt" oder eben nicht. Klar wollen die euch weis machen, dass so gut wie jede domain total profitabel zu verkaufen ist, damit ihr auch schnell auf die idee kommt neue domains bei denen zu reggen auf denen ihr dann min 12 monate sitzen bleibt.
So lustig wie manche Leute ihr hirn einfach abschalten wenn sie glauben geld verdienen zu können... Ihr seid nicht zufällig alle bei swoopo angemeldet oder? ;D

und@ TE:
du solltest einfach ZooLxp Tip befolgen. Frag die Firma was die zu zahlen bereit sind, versuch noch ein paar Prozent rauszufeilschen und sei froh das du aus nix einen kleinen Gewinn gemacht hast. Falls die domain für dich keinen bestimmten wert besitzt, weil du sie sowieso nicht nutzt isses doch besser als die monatliche gebühr dafür zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
S1MpLe schrieb:
wenn du ne firma hättest, würdest du mir dann 1000€ für eine einzige Domain geben?

Das kommt einfach auf das Kapital der Firma an und ob man der Meinung ist das es keinen Optimalen alternativen Domainnamen gibt. Es gibt viele Firmen die Geld für Sachen ausgeben die sich nicht jede Firma leisten kann.

Mein Fleischer will mir auch kein Schweinebraten Sample geben um es erst mal zu testen. :ironie:

genau, um so mehr geld eine Firma hat umso mehr bezahlt sie, ganz gleich was der Gegenwert ist. Der Wert der Domain steigt also mit dem kapital des interessenten und nicht mit der Relevanz? Sehr interessante Theorie. Naja deine "Metapher" erklärt so einiges :D. Und bitte richtig lesen: es geht hier nicht um eine Domain, die unersetzlich für das Unternehmen wäre.

Das hast du wohl etwas falsch aufgefasst. Sicher macht es einen Unterschied ob das Unternehmen, welches Interesse an der Domain zeigt, aus vielleicht zehn Mitarbeitern besteht oder ob es sich dabei um eine große Kapitalgesellschaft handelt.

Bølle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

offensichtlich verstehst du nicht was ich sagen will. :rolleyes:
Der Wert einer Domain ist entsprechend der Nachfrage zuzuordnen, nicht der Größe des Unternehmens. Das Unternehmen ist EIN einziger Interessent für die Domain. Weshalb sollte bei so geringer Nachfrage ein hoher Preis gezahlt werden?

klar macht es einen Unterschied wie groß das Unternehmen ist, aber nur für den Fall, dass es auch andere Interessenten gibt. Denn dann ist das Budget des Unternehmens natürlich relevant. Aber wieso sollte sich das entsprechende Unternehmen für eine - und ich wiederhole mich gerne - 2.klassige Domain in Unkosten stürzen, wenn es ausser Ihnen sowieso niemanden interessiert was mit der Domain passiert?

und deswegen auch an dich die Frage: Glaubst du, dass große Kapitalgesellschaften generell für alles mehr zahlen als nötig, nur weil Sie größer sind als andere Firmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Die Nachfrage ist insofern gegeben, da die Domain einen Besitzer hat. Wenn dem Kumpel des TE vom Unternehmen hundert Euro geboten werden, sagt er sich eben, dass er die Domain dafür lieber behält. Bietet ihm das Unternehmen mehr an, wird er verkaufen.

Dabei spielt das Kapital eines Unternehmens eine wichtige Rolle.
Der subjektive Wert der Domain für das Unternehmen natürlich auch! Wenn die Domain für das Unternehmen nicht wirklich wichtig ist, werden sie auch nicht bereit sein tausend Euro dafür auszugeben.

Bølle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Als Nachfrage würde ich nur die bezeichnen, die bereit sind zum jetzigen zeitpunkt Kapital zu investieren um die Domain zu bekommen. Der Domainhalter kann jawohl kaum als Nachfrager gelten, das wäre ja so, als ob ein Autohändler einen höheren preis verlangt weil er das Auto ja auch behalten könnte :D

Beim zweiten Punkt kann ich nur sagen: genau das sag ich doch. Laut TE handelt es sich um eine ZWEITKLASSIGE für das Unternehmen nicht UNBEDINGT NOTWENDIGE domain. das heisst doch das das Unternehmen nie und nimmer einen Riesenbetrag dafür zahlen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Spitzenbeispiel! Geh doch mal zu einem Autohändler, wo an ein Auto schon etwas länger steht und mit 5000 Euro ausgepreist ist. Erzähl ihm, dass du Interesse an dem Auto hättest und es gerne für 500 Euro mitnehmen möchtest, weil du ja seit langem der einzige Interessent bist. Meinst du er macht das?

Egal, wie drehen uns im Kreis!

@S1MpLe
Riesenbetrag ist auch relativ... man glaubt garnicht wieviele Firmen >1000€ mal eben aus der "Portokasse" zahlen solange es eine neue Werbemöglichkeit schafft ;)

Spitzenbeispiel! Geh doch mal zu einem Autohändler, wo an ein Auto schon etwas länger steht und mit 5000 Euro ausgepreist ist. Erzähl ihm, dass du Interesse an dem Auto hättest und es gerne für 500 Euro mitnehmen möchtest, weil du ja seit langem der einzige Interessent bist. Meinst du er macht das?

wenn ich ihm nicht nur erzähle das ich der einzige bin, sondern DER einzige bin und das Auto nur 500€ wert ist, dann ja... aber du verstehst den Kern meiner Argumentation nicht. Daher betrachte ich die Diskussion mit dir als beendet.

Riesenbetrag ist auch relativ... man glaubt garnicht wieviele Firmen >1000€ mal eben aus der "Portokasse" zahlen solange es eine neue Werbemöglichkeit schafft

Für eine aussichtsreiche Werbemöglichkeit mit Sicherheit. Aber was ist an einer zweitklassigen Domain für ein Unternehmen marketingtechnisch interessant? Da würden die meisten Unternehmen sich das Geld mit Sicherheit lieber sparen und es in Dinge investieren die Besucher auf die Webseite ziehen wie z.b. Adwords.
Aber ich glaube hier wurden jetzt lange genug Vermutungen über das Konsumverhalten von Großkonzernen angestellt. Der TE scheint ja eh nicht mehr mitzulesen.

Zurück
Oben