Dome-Kameras mit POE versorgen?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir heute zwei POE Kameras bestellt und möchte diese bei mir zu Hause installieren. Die Verkabelung soll vom Dachboden erfolgen und dort liegt bis jetzt nur Strom. Kann ich eine POE-Switch mit einem Powerline Adapter versorgen? Oder gibt es schon POE-fähige Powerline Adapter (ohne Switch)?

Mit 80,-€ pro Adapter sind die sehr teuer...

Powerline und PoE sind verschiedene Dinge. Powerline Adapter können nur mit Powerline Adaptern reden, sie modulieren ihre Daten auf das 230V Stromnetz. Ein PoE Adapter/Switch hat mit dem Stromnetz nichts weiter zu tun, sondern holt sich lediglich aus der Steckdose Strom den er auf das Netzwerkkabel bringt.

Scheint mir im Anfangspost ein bisschen durcheinander zu sein ;).

Edit: Du kannst auch den hier kaufen, kann aber nur 100Mbits. Die für Gigabit sind immer teuer, allerdings sollte eine Kamera kein Gigabit benötigen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Auerswald-PoE-Injector_965439.html

Ok Danke, kann ich diesen dann ganz normal am Router anschließen?

wieso? willst du den router auch mit PoE versorgen?

so wie ich dich verstanden habe, ist im dachstock strom aber kein lan-kabel... da nützen dir PoE nichts.
du brauchst ein dlan (datentransfer über stromnetz). die haben nun mal ihren preis.
für lau gibt es nur: ein cat5e kabel ziehen, vom dachstock zu deiner wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
du scheinst hier wohl einiges nicht zu verstehen.

Einen Powerline Adapter kannst du nicht mit Strom per POE Versorgen warum? Weil diese Technik die Daten per Hausstromnetz überträgt daher muss dieser an dein Stromnetz

Für POE benötigst du Komponenten die alle POE fähig sind aktuell gibt es POE+ als Standart diese kann sehrwohl Geräte alla Accesspoint, Telefon etc. mit Stromversorgen wenn diese das Unterstützen. Nicht vergessen die Verkabelung muss mindestens Cat 6 sein mit ner Ordentlichen Schirmung sonst wird das nix.

Weckmann schrieb:
Ok Danke, kann ich diesen dann ganz normal am Router anschließen?

An deinem Router geht ein LAN Kabel ab wie du es bereits kennst z.B. zu einem PC oder Kamera. Diesen PoE Adapter schleifst du dazwischen ein, der bringt auf dein LAN Kabel vom Router den Strom einfach zusätzlich drauf.

Router -> PoE Adapter -> Kamera

Vorausgesetzt PoE fähige Kamera.

Wenn du aber zur Kamera kein Kabel ziehen kannst, wäre auch möglich:

Router -> Powerline Adapter -> Powerline Adapter -> PoE Injector -> Kamera

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
An deinem Router geht ein LAN Kabel ab wie du es bereits kennst z.B. zu einem PC oder Kamera. Diesen PoE Adapter schleifst du dazwischen ein, der bringt auf dein LAN Kabel vom Router den Strom einfach zusätzlich drauf.

Router -> PoE Adapter -> Kamera

Vorausgesetzt PoE fähige Kamera.

Wenn du aber zur Kamera kein Kabel ziehen kannst, wäre auch möglich:

Router -> Powerline Adapter -> Powerline Adapter -> PoE Injector -> Kamera

Ok, ich werde wohl die Variante Router ->Powerline Adapter->Powerline Adapter->PoE Injector-> Kamera auswählen. Das Netzwerkkabel zur Kamera muß ich irgendwie durch die Hauswand nach draussen bekommen und unter der Dachverkleidung verlegen. Benötige ich da ein spezielles Frostfreies Netzwerkkabel..?

Brauchst du die Powerline Adapter weil du kein Kabel legen möchtest?

Für direkte Außenanwendungen gibt es spezielle Kabel zumindest wenn du es einbuddeln möchtest:

https://www.amazon.de/Datenkabel-Er...qid=1465896983&sr=8-1&keywords=cat+6+erdkabel

Ansonsten Leerrohr nutzen um das Kabel zu schützen dann sollte es mit Cat6 Kabel keine Probleme geben. Wenn du es fest installierst solltest du auch richtiges Verlegekabel nutzen und kein flexibles Patchkabel (außer wir reden jetzt nur von ein paar Metern)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von 3-4m unter der Holzverkleidung am Haus bis zum Dachboden. Ich denke, ein normales PG-Leerrohr sollte da reichen. Auf dem Dachboden liegt nur Strom (Lampe, Schalter, Steckdose) Die Kameras können POE und ich muss sie nur ins Netz bekommen. Im Haus verteilt, sind 2-3 Router, aber ich bekomme kein Netzwerkkabel vom Speicher zum Router, deswegen benötige ich die Powerline Adapter

Benötige noch mal eure Hilfe, ist es möglich, ein Port am POE-Switch über Powerline Adapter weiterzuleiten?
POE-Switch -> Powerline Adapter -> Powerline Adapter -> POE IP Cam

Nein, steckst du an einen modernen PoE Switch ein nicht PoE fähiges Gerät an so wird dort keinerlei Strom auf der Leitung liegen. PoE wäre hier für das Gerät tödlich. Du musst das Gerät welches dir PoE auf die Leitung bringt nach dem zweiten Powerline Adapter anschließen, sonst funktioniert es entweder nicht oder der erste Adapter brennt dir ab.

Zurück
Oben