VoIP DECT Basen oder Analog Adapter mit PoE versorgung gesucht

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.489
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mein Heimnetz umzuplanen.
Um von der in die Jahre gekommenen Fritzbox loszukommen bin ich aktuell am ueberlegen die beiden alten analogen DECT Telefone durch etwas moderneres VoIP basiertes auszutauschen.

Dazu suche ich jetzt VoIP DECT Basen oder alternativ Analog Adapter, welche Power over Ethernet unterstuetzen.
Also sowas wie zB die Gigaset Go Box 100, nur halt Stromversorgung ueber PoE. Idealerweise nach 802.3af oder at.

2 Geraete sollen angeschafft werden, und sie sollen sich unabhaengig voneinander mit separaten Nummern beim Provider regstrieren koennen. Zugangsdaten sind vorhanden.

Hat da jemand 'ne Idee?
 
Wir benutzen für DECT an unsere VoIP-Telefonanlagen von Auerswald die WS-500(S).
Die Antenne kann man nicht nur an eine lokale TK-Anlage anbinden, sondern auch VoIP-Provider und sogar PBX einbinden, ist also autark.
Die Kommunikation der Telefone basiert aber auf DECT, es wählt sich also nicht das Telefon sondern die Anlage beim VoIP-Provider an.
Die Antenne ist wie eine kleine Telefonanlage für DECT-Telefone.
Dort kannst du den angebundenen DECT-Telefonen die eingebundenen VoIP-Provider zuweisen.
Strom bekommt die Antenne per PoE, soweit ich weiß nach dem af Standard.
 
snakesh1t schrieb:
Die Kommunikation der Telefone basiert aber auf DECT, es wählt sich also nicht das Telefon sondern die Anlage beim VoIP-Provider an.
Das ist auch genau das was ich will. Kommunikation des Handsets zur Anlage soll DECT sein. Ein WLAN Telefon will ich explizit nicht haben.

Der Preis geht sogar noch in Ordnung, ich haette jetzt teurer erwartet. Bei Amazon steht dabei das man es zu einem Multizellsystem upgraden kann. Braucht man da dann spezielle Lizenzen fuer, oder kann man einfach 2 davon ins Netzwerk haengen?

EDIT: Nevermind, WS-500M ist wohl die Multizell Basis, und die kostet mehr als das dreifache. Zu teuer :D
Ergänzung ()

Und interessant das Amazon bei der Go Box es nicht vorgeschlagen hat, ich es aber bei der Auswerwald in den aehnlichen Artikeln finde:

https://www.amazon.de/Yealink-W60-Package-W60-Paket-IP-Telefon-schwarz/dp/B076WVZY2P

Die Basis kann auch PoE, und das Telefon ist dabei, dafuer ist der Preis schon ziemlich gut und das Featureset passt zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die S per Lizenz zu einer M umlizensieren, aber das ist einfach zu teuer.
Wenn dir Singlezelle nicht reicht und du Multizelle möchtest, wirst du aber nur sehr schlecht ein günstige Variante finden.
 
Ja, ich hatte jetzt nur das Upgradefaehig gesehen. Kurz danach dann aber den Preis der 500M, und da war das dann auch schon raus :D
Da koennt ich dann auch gleich Spectralink kaufen, die kenne ich, die kosten aehnlich, und demnach zu viel fuer privat.
Multicell waere auch nur ein Gimmik gewesen.
 
Die WS-500S würde aber für deine Zwecke reichen, da ist der Preis von ~120€ absolut okay, war mal bei 80.
Zur Info: Auerswald selbst hat eigene DECT-Telefone, das sind alles umgebrandete Gigaset DECT-Geräte.
Es gehen also beide (und auch andere) problemlos an die Antenne.
 
Ich hab hier eine Gigaset N670 IP PRO. Aktuell spricht die nur IPv4, wenn dein VoIP-Provider nur IPv6 anbietet, brauchst du noch nen Dolmetscher à la Fritz!Box. Das im Datenblatt versprochene Software-Update für IPv6 ist bisher (Software V2.42.0) noch nicht nachgereicht. Dafür gibt es jetzt die Mini-Multicell, du kannst mehrere Basen, ich meine 3 Stk., ohne Extralizenz zusammenschalten. PoE wird unterstützt, siehe Datenblatt.
 
Hi,

ansonsten ggf. mal die Gigaset N510 Pro ansehen. Dies ist die "Business-Variante" der Gigaset Go 100 und kann per PoE betrieben werden. Achtung! Es wird nur IPv4 unterstützt.

Ansonsten ggf. noch das Snom M215 SC. Unterstützt Dual Stack mit SRTP und ist bezahlbar :)

Die Gigaset Dinger werden vielfach umgelabelt. bintec elmeg ist auch noch ein LIzenznutzer.
 
Ranayna schrieb:
Lol, das Gigaset N670 IP PRO sieht 100% exact wie das von @snakesh1t genannte Auerswald aus. [...] Ich fress nen Besen wenn da nicht genau die gleiche Hardware drinsteckt.
Mein Gott, die Woche war lang und anstrengend, du hast recht, es steckt sogar derselbe Softwarestand drin.

Tom_123 schrieb:
Ansonsten ggf. noch das Snom M215 SC. Unterstützt Dual Stack mit SRTP und ist bezahlbar :)
Uhh, die haben ja eine schöne Auswahl an Geräten, muss ich mir mal für die Firma merken, vor allem die Ruggedized Mobilteile sehen robuster aus, als die von Gigaset.
 
Ranayna schrieb:
Um von der in die Jahre gekommenen Fritzbox loszukommen bin ich aktuell am ueberlegen die beiden alten analogen DECT Telefone durch etwas moderneres VoIP basiertes
Wenn du Internet und Netzwerk ohne AIO-Router aufbauen willst, kannst du die alte Fritzbox immer noch als VoIP-Adapter/Gateway weiter nutzen. Fritzbox als IP-Client einrichten, WLAN aus. VoIP/DECT kann an bleiben. "Analoge" DECT-Telefone kann man auch direkt an der Fritzbox anmelden, ohne TAE-Stecker. Die DECT-Basis des Telefons wird dann rein zur Ladeschale. Neue Telefone würde ich dann immer als Gigaset mit Endkürzel HX kaufen. HX sind DECT-Handteile nur mit Ladeschale ohne Basis.
 
@Wilhelm14: Ich weiss. Aber die Frage ist wielange die 7490 noch updates bekommt, die ist ja auch nicht mehr die juengste. Und 2 analoge Ports sind ja soweit ich das sehe eher ein Merkmal der Topmodelle, dementsprechend ist eine neue recht teuer. Die ganzen erweiterten Telefoniefunktionen wie Adressbuecher und Anrufbeantworter werden zudem schlicht nicht gebraucht.
Anmeldung der DECT Basen an der FB direkt kommt auch nicht in Frage. Das betroffene Haus ist ein ziemlich grosses Mehrgenerationenhaus, die FB steht ziemlich in der Mitte, da ist Sense im jeweiligen Garten. Die Reichweite langt da einfach nicht.

@Tom_123: Das Snom ist vom Preis bis jetzt unschlagbar...
Ich muss noch ein paar Sachen mit der Familie abklaeren, insbesondere was das Kabelziehen betrifft, aber das ist mein aktueller Favorit.
 
Ranayna schrieb:
Das betroffene Haus ist ein ziemlich grosses Mehrgenerationenhaus, die FB steht ziemlich in der Mitte
Du kannst aber andere Fritzboxen als WLAN-Mesh-AP und auch als Telefonie-Mesh-AP anschließen.
Und an diesen Telefonie-Mesh-APs kannst du auch DECT Telefone anmelden und analoge Telefone anschließen.
 
Ranayna schrieb:
Und 2 analoge Ports sind ja soweit ich das sehe eher ein Merkmal der Topmodelle
So ganz sind deine Anforderungen nicht klar. Wenn du DECT-Handteile weiter an der vorhandenen "analogen" DECT-Basis betreiben willst, bist du auf analoge Ports angewiesen. Wie es sich anhört, ist die 7490 durch Umstrukturierung eh über. Die oben verlinkten DECT-Basen von Snom haben keine analoge Ports.
 
Aktuell steht die Fritze in der Mitte des Hauses, wo die Kabel ankommen.
Von da aus sind aktuell noch ganz klassisch 2 analoge Telefonkabel zu zwei Stellen gezogen, an denen jeweils ein DECT Telefon angeschlossen ist. Ganz klassische und ziemlich alte Gigasets.

Die Fritzbox soll frueher oder spaeter weg. Unter anderem moechte ich die Netze der beiden Hausteile besser abtrennen, ergo brauche ich VLAN support, was die Fritzboxen ja alle nicht koennen. Das ist Hauptgrund warum ich potenziellen Ersatz suche.
Ja, ich weiss ich kann die Fritzbox auch einfach da lassen, mit der analogen Verkabelung.
Aber da kommt ein weiterer Faktor dazu: Der WLAN Empfang ist in einigen Bereichen beschissen und muss verbessert werden.

Also habe ich aktuell den Plan die alte Analogverkabelung durch saubere Ethernetverkabelung zu ersetzen. Dann kommt da wo die DECTs jetzt stehen jeweils ein Mikrotik hAP AC hin, der WLAN verteilt und eine DECT Basis mit PoE versorgen kann. Da wo jetzt die Fritze steht, so ist die Planung, ein Mikrotik RouterBoard und ein hEX PoE, der den ganzen Kram im Haus verteilt.
Ich hatte bis jetzt nur noch nicht die Gelegenheit die Datasheets der Mikrotiks anzuschauen, ob die auch 802.3 kompatibles PoE machen, oder nur ihren eigenen Kram.
Ich werde aber zu dem Gesamtkonstrukt im Heimnetzforum noch einen neuen Thread aufmachen.
 
Ranayna schrieb:
Ja, ich weiss ich kann die Fritzbox auch einfach da lassen, mit der analogen Verkabelung.

Also habe ich aktuell den Plan die alte Analogverkabelung durch saubere Ethernetverkabelung zu ersetzen. Dann kommt da wo die DECTs jetzt stehen jeweils ein Mikrotik hAP AC hin, der WLAN verteilt und eine DECT Basis mit PoE versorgen kann.
Punkt 1: Sollst du ja gar nicht. Schon klar, dass du "Netzwerk" neu machen willst. Fritzboxen haben ihre Grenzen (VLAN).
Punkt 2: Da reden wir aneinander vorbei. Am neuen Ort soll eine neue DECT Basis hin. Das ist klar. Als DECT-Basis kannst du am neuen Ort die 7490 nutzen. Die 7490 muss nicht am alten Ort stehen, sie muss auch kein WLAN aufspannen, das kannst du deaktivieren. Man kann Fritzboxen als LAN-gespeiste DECT/VoIP-Basis nutzen, sie also derart degradieren, dass sie das macht, was die Snom kann.
Natürlich kannst du neue Geräte kaufen und die Fritzbox aussondern. Nur hört es sich bis jetzt so an, als ob du bei anderen DECT-Basen (Snom, Auerswald, Gigaset) Features erwartest, die die Fritzbox nicht kann. DECT-Basis mit VoIP/SIP-Konten gespeist per LAN vom Mikrotik geht mit der Fritzbox.

Oder anders ausgedrückt: du scheinst mit der Snom-Basis ein Problem lösen zu wollen, welches die Fritzbox auf DECT-Basis reduziert gar nicht hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Raijin
Zurück
Oben