Dongle an Virtuellen Server anschliessen

ereicd

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Situation: Alte Server werden nun auf Viruelle Server Migriert. Da ist leider eine Komplikation aufgetreten:

Ein Server Benutzt Dongle für die Lizenzen. Nun ich meine Frage, wie wäre es möglich einen Solchen Dongle an der Virtuelle USB-Schnittstelle anzuhängen.

Mögliche Lösung:
Ich habe mir gedacht, das man evtl über die Domain lösen kann. Hat da Jemand Erfahrungen mit ? Zusätzlich such ich noch ein Gerät dafür und habe keine Ahnung welches ich da nehmen sollte.

Danke für eure Antworten
mg

Virtueller Server heißt was genau? Du hast noch nen Server (Hardware) lokal und da läuft dann ne VMware oder dergleichen?

Bei VMware kann man beim erstellen der VM auch einstellen, dass USB mit durchgereicht wird. Dann sollte der DOngle auch weiterhin funktionieren.

Welche Virtualisierung-Lösung ist denn im Einsatz?

Alternativ gibt es "USB über LAN"-Lösungen, womit ich persönlich aber keien Erfahrungen habe.

Bei VMWare geht das mit USB, Seriell- und Parallel-Schnittstelle. Habe selber mal eine VM eingerichtet mit XP 32bit, weil die gute Frau irgendein vorkriegsähnliches Auslesegerät hatte, bei welchem die Auswertesoftware unter Win7 64bit nicht mehr lief. Das Teil hatte eine Serielle Schnittstelle, welche ohne Probleme durchgereicht wurde.

Bei manchen "Virtualisierungen" kann man eine Hardware Komponente einem Gast zuweisen.
Welche Virtualisierung benutzt Du?

Zumindest bei VirtualBox von Sun/Oracle funktioniert sowas (falls ich die Anleitung richtig verstanden habe).

*edit* @Über mir: VirtualBox unterstützt "leider" keine Seriellen Interfaces :-( nur USB

MfG
Werner

Also das Ganze läuft auf einem ESX-Server. Soweit ich weiss unterstützt der keine USB-Weitermappung.

Momentan Besteht noch der Server HW-Mässig und es Stecken diverse Dongles drinne.

Zu den Umständen:
Das Ganze ist ein Kleines Projekt auf meiner Arbeit.
Danke für die schnellen Reaktionen ;-)

Welche ESX Version denn genau?
Spätestens ab ESX 4.1 und VirtualCenter 4.1 soll das mit USB-Durchschleifen gehen. Angeblich sogar nach Migration mit vMotion. Hab ich selber aber noch nicht getestet...

edit:
aus den Release-Notes von vCenter 4.0u2

USB Pass-Through for Virtual Machines

Although you can add USB controllers to virtual machines, attaching USB devices is not supported.

aus What's new in vSphere 4.1

Configuring USB Device Passthrough from an ESX/ESXi Host to a Virtual Machine. You can configure a virtual machine to use USB devices that are connected to an ESX/ESXi host where the virtual machine is running. The connection is maintained even if you migrate the virtual machine using vMotion

Zuletzt bearbeitet:
Die Person die Das betreut ist leider noch nicht anwesend, aber ich frage mal nach der Version, irgendeiner wird das schon wissen.

Gerüchteküche: Version 3.6

habe ich auch gerade erfahren, es ist Version 3.5 welche auf November bzw. Dezember auf eine höhere Version migriert wird.

Frage zur Version: Gibt es eine 4.0 oder nur die 4.1, welche USB-Mapping unterstützt

So wie ich das verstehe benötigst Du zwingend vSphere 4.1, also ESX 4.1. Ob das allerdings bei Standalone Hosts geht oder ob man auch einen vCenter 4.1 benötigt, weiß ich noch nicht.

Ich habe soeben erfahren, dass das Lokale Mapping nicht wirklich die Ideale Lösung ist, da die HW der ESX-Servers bei einer Anderen Firma ein-gemietet ist.

Zurück zur Idee des USB-Switches im Netzwerk.

Kennt da jemand ein Produkt. Das "AnywhereUSB" Teil von vmware wird ja wohl nicht die einzig mögliche Lösung sein.

Hier mal ein Bild, damit man sich das Vorstellen kann:
http://www.digi.com/images/products/prd-anywhereusb-2-fr_400.jpg
http://www.digi.com/images/products/prd-anywhereusb-2-bk_400.jpg

http://www.digi.com/products/model.jsp?lid=EN&pgid=49&pfid=27&mtid=3290&amtid=3290&pm=Y

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thx
Werde es bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Habe aber im Moment noch ein anderes Projekt am laufen (Probleme der Kompatibilität von SP3 in der Integrationsphase - früher wechsel auf SP3 unter XP was ;))

Frag doch sonst einfach die software firma für die ihre
den Dongle braucht ob sie eine vm lösung anbieten
schlieslich ist die vm geschichte auch schon ein paar tage alt
und lösung sollten vorhanden sein.

Zurück
Oben