Doofer Amazon-Reklamationsfall (Amerikanische Supportnummer)

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe einen 20€ Artikel von Logitech bei Amazon gekauft ("Verkauf durch Amazon"). Er funktionierte nach ein paar Wochen nicht mehr. Amazon schreibt, man soll schauen, ob bei der Bestellung "Produkt-Support" steht. Falls nicht, soll man den Amazon-Kundenservice nutzen. Nun steht da leider "Produkt-Support" und ich werde zu folgender Seite geleitet:

https://www.logitechg.com/de-de/contact.html

"Support/Garantieansprüche" = Amerikanische Rufnummer

Wird bestimmt nicht kostenlos sein, da anzurufen. Stehe ich in der Warteschleife, wird das Telefonat vielleicht teurer als der Artikel, von dem ich mein Geld wieder will. Für mich sind 20€ viel Geld.

Würdet ihr in so einem Fall jetzt trotzdem den deutschen Kundenservice von Amazon nutzen? Oder habe ich außer der amerikanischen Rufnummer keine Chancen, den Artikel zu reklamieren?
 
Wenn Amazon der Verkäufer ist /Händler machst du Gewährleistungs Ansprüche auch bei diesem geltend.

Garantie hast du beim Hersteller aber sie willst du ja nicht in Anspruch nehmen.

So sehe ich das , bezogen auf die aktuelle Informationslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin und ZetaZero
ZetaZero schrieb:
Er funktionierte nach ein paar Wochen nicht mehr.
Was sind einpaar wochen?
Wie dem auch sei, in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum(erhalt der Ware) gillt: Tritt ein Mangel an der Ware auf, muss der Händler(der mit dem du ja den Kaufvertrag abgeschlossen hast) beweisen das der Mangel erst nach der Zustellung aufgetreten ist. Danach liegt die beweislast bei dir.
Wenn also Amazon der Händler/Verkäufer ist, dann wendest du dich an die(website).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Deutschen Amazon Support -> Gewährleistung
schnelle Sache

einfach Chaten mit denen - meist kannst den kaputten Schrott behalten und bekommst den Artikel (sofern vorhanden) noch mal neu

rechtlich könnte man jetzt noch mit der 6 monatigen Beweislastumkehr kommen aber das wäre hier sicher schon zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero und Merle
Dezember 2020? und dann lässt du das 10 Monate liegen - merkwürdig.

+49 (0)89 20 194 020
Diese Nummer findet man auf der Logitech-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Wolfpac
Bisschen spät, oder?
 
mugam schrieb:
Dezember 2020? und dann lässt du das 10 Monate liegen - merkwürdig.

+49 (0)89 20 194 020
Diese Nummer findet man auf der Logitech-Seite.
Leider aber nicht auf der Seite, die Amazon mir verlinkt.

Chillaholic schrieb:
Bisschen spät, oder?
Naja, knapp ein Jahr hätte ich noch Zeit, oder? Amazon weiß ja nicht, wann der Artikel kaputt gegangen ist. Es gibt keine Gebrauchsspuren oder Schäden/Veränderungen.


Danke für eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht, es jetzt erstmal über den Amazon-Kundenservice zu versuchen.
 
Sept. 2020 gekauft und Dez. 2020 defekt - okay
und das fällt dir heute (Okt. 2021) auf/ein?

Dann wird es schwieriger
Gewährleistung könnte man versuchen bei amazon

in den meisten Fällen dürfte das auch klappen
einfach (notfalls mehrfach) den dt. Amazon Support via Chat kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und sebbolein
Mir ging vor kurzen mein neuer LG Monitor (4-stelliger Preis) Kaputt (war keine drei Wochen bei mir), ein kurzer Chat mit deren Support wurde ich direkt an LG verwiesen.
LG Kundensupport angerufen, die Situation geschildert sowie Modell und Seriennummer geschildert und 5min später hatte ich den Rücksendeschein in der Mail. Musste eigentlich nur den Monitor mit der Amazon-Rechnung wegschicken.
1,5 Wochen später war das Teil repariert zurück.

War eigentlich eine saubere Sache.
Klar der Stress den man damit hatte war nervig, den man sich gerne sparen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Danke für eure Hilfe. Ich kann den Artikel zurückschicken. Bei 15 Euro wird wahrscheinlich kein großer Aufstand gemacht und ich habe schon viel dort bestellt. Also Kontakt über Logitech war nicht nötig.
 
Ich verstehe das so, dass Amazon Dein Vertragspartner ist. Dann musst Du Deine Gewährleistungsansprüche auch bei Amazon geltend machen. Du musst Dich nicht auf irgendeine Herstellergarantie verweisen lassen.

Die Frist der Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf sind allerdings nach wie vor 6 Monate, erst zum 01.01.2022 scheint eine Änderung angedacht zu sein. Da es aber ohnehin auf das Kaufdatum ankommt, ist das hier irrelevant. Da Du so aus der Frist raus bist, musst Du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass Amazon in der Regel sehr kulant ist.
 
Ich hatte mal eine MS-Tastatur über Amazon bestellt, welche nach rund 1,5 Jahren einen abgebrochen Fuß hatte. Nachdem ich den Chat 5 Minuten bemüht hatte, wurde mir der Artikel zur kostenfreien Retoure angeboten mit vollem Geld zurück. Ich war noch nicht einmal gezwungen, den gleichen Artikel neu zu kaufen, also habe ich mir eine andere Tastatur gekauft...

Also:
Chat starten, sagen dass es kaputt ist und schauen was die sagen/anbieten.
 
Das "Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags" tritt zum 1. Januar 2022 in Kraft. Darin findet sich: "§ 477Beweislastumkehr (1) Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ..."

Fraglich ist m. E. ob diese Regelung dann auch für vor dem 1.1.2022 abgeschlossene Kaufverträge gilt.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gese...rkaufs_von_Sachen_mit_digitalen_Elementen.pdf
 
Zurück
Oben