Doom 3 fähig sollte er sein!

Guitarluke

Lieutenant Pro
Hallo, ich bin am überlegen mir einen neuen Proz zu kaufen, da Doom3 auf meinem jetzigen System doch recht unbefriedigend läuft (Wenn mehr als 1 Gegner im Blickfeld ist oder ich in großen Räumen bin nurnoch mit schätzungsweise 15-20 Frames pro sekunde auf 640 mal 480, Ohne anti alias und ohne hohe texturen und ohne bitmaps.)

Mein System:

Amd Sempron 2400+ (1700 MHZ) 333MHZ
512 MB Arbeitsspeicher mit 333 MHZ
Club3d Geforce 6600GT 128 MB RAM 900 MHZRam 500MHZCPU
AS ROCK KT600 Chip

Würde ein neuer Prozessor was bringen?
Und falls ja: Welcher sollte es schon sein damit ich einen SPÜRBAREN Unterschied erziele? Will ja keine Wunder vollbringen, aber so 800*600 Mit High Details (Nicht Ultra!) wäre schon toll.....

Auch bei einem Test mit 3dMark05 erreicht mein jetziges system "Nur" 2800 Punkte..oder ist das Normal?
Vielen dank im Vorraus! :)

dann sollte Doom auf 1024 mit High Detail laufen

hab selbst ~3100p's im 3DMark05 und Doom luppt @ 1024@highDetail@~60FPS!

mfg
chris

Gut, aber ich sehe du hast doppel soviel Arbeitsspeicher und nen weit besseren Prozessor als ich.....das scheint ja dann in meinem Fall genau das Problem zu sein wenn du es Flüssig spielen kannst... oder lieg ich falsch?

Davon aber mal Abgesehen mal ne ziemlich doofe Frage: hab ja wie geschrieben ein As Rock Motherboard mit KT600 Chipsatz für sockel 7 prozessoren...ist der athlon64 sockel 7 oder 8? Oder gar ganz was anderes? :)

Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Speicher offensichtlich nur auf 333MHz läuft, ist der FSB des in Frage kommenden Prozessors mit ebenfalls einem maximalen FSB von 333MHz vorgegeben.
Das Beste was Du also bekommst, ist ein XP3000+ FSB333 (Vorsicht, es gibt auch welche mit FSB 400).
Wenn Du billig mehr Performance rausholen willst, ist dieser Prozessor mit gut 100 € zu empfehlen. Optional ließe sich noch über eine Speichererweiterung auf 1Gb nachdenken, aber ich glaube, in den meisten Fällen reichen die 512MB noch aus. Auch wenn vieler Seits mittlerweile was anderes behauptet wird.

P.S.: Du hast Sockel A. Dieser ist für Sempron, Atholn XP vorgesehen. für die Athlon64 sind zwei andere Sockel (939 mittlerweile dominierend) vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...das klingt auf jedenfall gut, Athlon Xp 3000 sagst du? Dann werd ich mich damal umhören... Kann ich denn wenigstens den Lüfter von meinem Sempron 2400+ weiterbenutzen (War beim Prozessor als "Box" mit dabei) oder muss da auch gleich ein neuer Lüfter her?
Jedenfalls schonmal danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Der XP3000+ wird mit relativ geringem finanziellem Aufwand das beste aus Deiner Lage machen.

Zu der Frage nach dem Lüfter: Die kann ich Dir eigentlich letzten Endes nicht direkt beantworten. Ich glaube zwar, dass die Box Kühler alle gleich sind und somit Dein derzeitiger auch den XP3000+ im Griff behalten würde. Aber bei geizhals ist Mindfactory als Nr.2 unter den günstigsten XP3000+ Anbietern gelistet und diese verkaufen ohne hin nur mit Box Kühler. Der Shop an sich hat einen sehr guten Ruf, was Du auch an der Note bei Geizhals sehen wirst.

Du bist also gut beraten, dort den Prozessor zu kaufen, da Du somit eines der günstigsten Angebote wahrnimmst und noch dazu einen garantiert kompatiblen Kühler erhalten wirst.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das Doom bei dir so schlecht läuft. Ich kann, wenn ich den Prozzi nur als 2200+ laufen lasse, mit meiner Graka Doom total flüssig auf1024x768 mit mittleren Details ohne Qualitätssettings ruckelfrei spielen! Mit deiner 6600Gt müsste das doch eigentlich sehr gut gehen. Und unbeding so CPU-Lastig ist das spiel doch auch nciht.

Zuletzt bearbeitet:
Naa...liegt aber auf jedenfall am Prozessor, hab das ganze jetztmal einwenig getestet mit Hoch und Runtertakt Experimenten....wenn ich den Proz von 1700 nur auf 1800 Takte, krieg ich beim Benchmark von Doom3 schon 10 Frames Pro Sekunde mehr im Durchschnitt.....

Zurück
Oben