Mobil aber Diablo 3 fähig

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Ziel ist es, einen schön mobilen Laptop zu finden, der Diablo 3 einigermaßen flüssig abspielen kann.
Dabei würde ich 13-14" einem 15" auf jeden Fall vorziehen. Ich habe nun relativ intensiv mit Hilfe von geizhals
gesucht und bin im Moment bei diesen zwei Möglichkeiten gelandet:

1. Samsung 700Z3A (Details hier: http://geizhals.de/701675), bekommt man als Student wohl für 980€
  2. ASUS U44SG-WO042V (http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+u44sg+wo042v) 1099€

Das Samsung hat wohl eine bessere Grafikkarte (AMD Radeon HD 6490M anstelle von Geforce 610M) und kommt damit
mit 3D Spielen besser zurecht. Das Asus hat dafür eine SSD, die ich auch sehr gerne hätte und einen USB-Port mehr
(die 2 im Samsung finde ich schon recht dünn). Außerdem ist es etwas kleiner. Allerdings ist es auch gut 100€ teurer.

Zusätzlich habe ich mir überlegt, dass ich die HDD im Samsung eventuell gegen eine SSD autauschen könnte? Ist das als "Laie"
problemlos möglich? Ich habe schon ein bisschen dazu gegoogelt, aber noch keine Anleitung o.ä. gefunden.

Wie findet ihr die beiden Laptops? Fallen euch andere Laptops ein, die besser geeignet wären?

Danke,
Wimme

1000€ und Diablo 3 fähig ehr weniger ... Wenn dann auf Low/Mid, aber so macht Diablo 3 keinen spaß.

Kauf dir lieber nen Desktop PC, der kann für 500€ schon D3 in Mid/High machen und für ~300€ dann nen billigen Laptop.

PS: Selbst der neue Aldi laptop ist schneller und für Spiele besser als die beiden die du da genannt hast.

Teuer, dafür die beste Grafikleistung in dieser Größe.
Mobil ist er nicht. 2,93Kg und Akku hält auch nicht lagen.

Die Diablo III Beta lief auf meinem Thinkpad (x220) mit Dualcore i7, 8GB RAM und Intel HD3000 (Onboardgrafik) problemlos (Schatten aus). Wenn du also auf hohe Qualitätseinstellungen verzichten kannst sollte es bei beiden Geräten keine Probleme geben.

Eine SSD einzubauen ist normalerweise kein Problem, auch für einen Laien nicht.

Ich würde das Samsung aufgrund der höheren Auflösung vorziehen.

Eventuell kannst du dir mal dieses Gerät ansehen http://geizhals.de/770435

Ivy Quad + Nvidia GT 640 nur das Display wird mist sein

Und ich denke Diablo 3 wird auf allen Geräten gut laufen so hoch sind die Anforderungen ja nicht

Danke für eure Antworten bis hierhin!
So begeistert scheint ihr mir aber noch nicht, von den zwei Notebooks, die ich ausgesucht habe :-(

1000€ und Diablo 3 fähig ehr weniger ... Wenn dann auf Low/Mid, aber so macht Diablo 3 keinen spaß.

Kauf dir lieber nen Desktop PC, der kann für 500€ schon D3 in Mid/High machen und für ~300€ dann nen billigen Laptop.

PS: Selbst der neue Aldi laptop ist schneller und für Spiele besser als die beiden die du da genannt hast.

Klar, mit einem Desktop wäre das ganze wohl um einiges einfacher und billiger. Mein Gedanke ist halt, dass ich mir einen mobilen Laptop hole, mit dem ich in der Lage bin meine Spiele einigermaßen zu spielen, für solange ich noch Student bin (1-2 Jahre) und öfter mal nach Hause fahre, wenn ich Zeit habe. Dann würde ich mir eventuell einen leistungsstarken Desktop PC holen und mein Laptop wäre dann "nur" noch mein mobiler Begleiter.

Verstehe ich nicht. Die beiden Laptops sind wesentlich leichter als 2,93 kg und haben auch eine ganz ordentliche Akkulaufzeit.

Die Diablo III Beta lief auf meinem Thinkpad (x220) mit Dualcore i7, 8GB RAM und Intel HD3000 (Onboardgrafik) problemlos (Schatten aus). Wenn du also auf hohe Qualitätseinstellungen verzichten kannst sollte es bei beiden Geräten keine Probleme geben.

Eine SSD einzubauen ist normalerweise kein Problem, auch für einen Laien nicht.

Ich würde das Samsung aufgrund der höheren Auflösung vorziehen.
Dass das mit der Intel HD3000 so gut geklappt hat, wundert mich ein wenig. Bisher las ich eher immer, dass man schon eine dedizierte Graka bräuchte!
Danke auch für deine Stimme pro Samsung!

Eventuell kannst du dir mal dieses Gerät ansehen http://geizhals.de/770435

Ivy Quad + Nvidia GT 640 nur das Display wird mist sein

Und ich denke Diablo 3 wird auf allen Geräten gut laufen so hoch sind die Anforderungen ja nicht
Danke für den Tipp. Das Ding erscheint mir aber doch schon zu groß und schwer. Außerdem hat es einen glare Bildschirm und "nur" 4.5h angegebene Akkulaufzeit.

Schau mal in diese Liste:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=arti...re+i5-2#xf_top

Mit der HD4490 sollte D3 schon ganz gut funktionieren.
Da bin ich gerade ein bisschen verwirrt. Keins der Geräte der liste hat eine HD4490, oder?

Bin für weitere Meinungen dankbar!

Wimme schrieb:
Dass das mit der Intel HD3000 so gut geklappt hat, wundert mich ein wenig. Bisher las ich eher immer, dass man schon eine dedizierte Graka bräuchte!
Danke auch für deine Stimme pro Samsung!

Naja, ich habe nunmal die Erfahrung gemacht. Dabei konnte ich die Texturen sogar auf High setzen. Mit Schatten und AA geht der HD3000 einfach schnell die Puste aus, sonst geht es recht gut (für mich zumindest gut genug um mir D3 vorzubestellen, zuhause bin ich eine GTX480 gewohnt -> bin gerade für ein Praxissemester in den USA).

Mit Samsung habe ich generell bessere Erfahrungen gemacht als mit Asus und ein höher aufgelöstes Display würde ich immer vorziehen. :)

Ansonsten kannst du dir auch mal die Vostro 3550 Serie anschauen, da dürfte noch genügend Budget für eine SSD übrig bleiben (gibt es z.B. bei notebooksbilliger mit 2 Jahren Vor Ort Service).

Verstehe ich nicht. Die beiden Laptops sind wesentlich leichter als 2,93 kg und haben auch eine ganz ordentliche Akkulaufzeit.
Uih, eigentlich hatte ich scon Link zu nehm Alienware mit reingepackt...
Naja ist auch egal, der wäre:
Teuer, dafür die beste Grafikleistung (555) in dieser Größe.

Wenn es super portabel sein soll -> mySN XMG A102.
Gamer im 13" oder 14" Bereich sind leider sehr selten, wenn es aber bei D3 bleiben soll reicht auch eine weniger performante Grafikkarte à la GT 610M, GT 520M oder sogar HD 3000.
Leider gibts noch keine große Auswahl bei 13" bis 14" mit i7 Ivy Bridge, das wäre auch eine gute Alternative.

Bei Diablo kommt doch bestimmt wieder eine Erweiterung. Wenn man bedenkt, wie die Anforderungen bei WOW mit den Addons gestiegen sind, muss man schon was investieren, selbst wenns jetzt in der Beta noch gut gelaufen ist.

Wenn es super portabel sein soll -> mySN XMG A102.
Gamer im 13" oder 14" Bereich sind leider sehr selten, wenn es aber bei D3 bleiben soll reicht auch eine weniger performante Grafikkarte à la GT 610M, GT 520M oder sogar HD 3000.
Leider gibts noch keine große Auswahl bei 13" bis 14" mit i7 Ivy Bridge, das wäre auch eine gute Alternative.
Das Schenker Notebook ist mir dann doch wiederum zu klein :D

Bei Diablo kommt doch bestimmt wieder eine Erweiterung. Wenn man bedenkt, wie die Anforderungen bei WOW mit den Addons gestiegen sind, muss man schon was investieren, selbst wenns jetzt in der Beta noch gut gelaufen ist.

Da hast du höchstwahrscheinlich recht. Allerdings vergehen bis dann sicher noch ein paar Jahre, und dann habe ich vielleicht endlich mal wieder einen Desktop PC ;)

_____

Noch eine Sache zu dem Samsung:
Habe rausgefunden, dass das Teil leider einen integrieren Akku hat. Das heißt, ein Akkutausch ist quasi gar nicht vorgesehen? Das verwundert mich etwas, da ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe, dass Akkus recht schnell an Qualität einbüßen. Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass dem hier nicht so ist?

also mein Dell XPS 17 befeuerte bei mir die D3 beta locker mit 50fps@full hd
da könnten die kleineren modelle sicher auch was reissen.

bei kleineren books hätte ich immer nur bedenken wg.

a) Temperaturen
b) Haltbarkeit
c) lautstärke

PS:
glaube nicht das du viel spass haben wirst mit den grafikkarten in den nb im opening post.

wenn du bereit bist soviel auszugeben kriegste auch nen alienware 14"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben