• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom 3 richtige Auflösung einstellen?

Harry Elegant

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hätte da mal 'ne Frage zur Doom 3 BFG Edition: Ich kann komischerweise keine passende Auflösung einstellen, mir stehen InGame nur 1280 x X Auflösungen zur Verfügung (ich bräuchte 1176 x 664) und wenn ich die Auflösung manuell in der D3BFGConfig.cfg ändere, bringt das trotz Schreibschutz leider keine Änderung. Den passenden Command in der Console eingeben (natürlich nach vorheriger Deaktivierung des Schreibschutztes) hilft ebenfalls nicht. Jemand 'nen Tipp parat? Oder wird meine gewünschte Auflösung einfach nicht unterstützt und ich habe Pech gehabt?

Update ist installiert.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Auflösung 1174x664 ist jetzt nie so gängig. Die wird die IDTech Engine wohl nicht mögen.

Warum nutzt Du eine selbst erstellte Auflösung? Auf was für einem Display spielst Du denn?

Ich spiele auf nem relativ alten LG LCD TV, für den ist das halt die passende Auflösung. Bei 1280 x 720 fehlen mir oben, unten, rechts und links minimale Bildinformationen )obwohl er die eigentlich können müsste! Nächster komischer Punkt). Kann man da also nichts gegen machen?

Zuletzt bearbeitet: (...)
Nein,

Wenn das TV 1280x720 Pixel hat, dann solltest Du wohl 1280x720 eingestellt bekommen.

Mit Overscan Funktionen des Treibers der Grafikkarte zB. Oder durch das Nutzen einer anderen Anschlussart.

schreib mal bitte eine "res.cfg" und schreib in dieser
set r_mode -1
set r_customwidth 1176
set r_customheight 664

hinein. Dann öffnest du die Console und schreibst in diese dann /exec res.cfg
Nach einem Neustart von Doom 3 sollte es dann in der gewünschten Auflösung starten. So funktioniert es zumindest beim originalen Doom 3, wie es bei der BFG edition ist kann ich Dir jetzt jedoch nicht sagen.
Die Config packst du natürlich in den Doom3 ordner :D

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann wohl am Overscan zu liegen, nur weiß ich jetzt leider nicht, wie ich das in den Griff bekomme?

@ Killerphil: mit den Commands habe ich es bereits versucht, keine Wirkung. Trotzdem danke :)

EDIT: Habs hinbekommen, ich danke euch vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben