• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [DooM 3] Sound Bug in Ultra Quality!

XtDoN

Ensign
Moinsen.

Also ich hab ein ganz merkwürdiges Problem. Und zwar ich hab endlich meine neue Graka bekommen und kann endlich D3 Zocken. So nun mein Problem. Also ich hab natürlich gleich alles hoch gestellt 1024x768 und Ultra Quality. Läüft auch wie die Pest also Performance Mässig echt keine Probleme jetzt kommt das "aber" wenn ich auf Ultra Quality Stelle hab ich sehr merkwürdiges Sounknacken im Hintergrund. Als ob die Boxen kaputt wären. Ich dachte mir was zum Teufel ist das? Aber das Problem tritt nur in Singleplayer auf komischer weise. Hab Multiplayer angestestet und Sound 1a perfekt ohne knacken ohne nix. Da dachte ich mein Pc will mich verarschen. Was hab ich dann gemacht Sound Treiber Deinstalliert und die von der CD genommen. Supi hat auch nix gebracht wieder die Neusten Treiber drauf. Bin schon am Durchdrehen gewesen da dachte ich mir Stellst du mal auf High Quality und nicht auf Ultra Quality und siehe da auf einmal der SOund perfekt. Kein Knacken kein garnix. Da dachte ich mir das kann doch nicht angehen. Was hat die TExture Quali mit Sound zu tun? Also bei Ultra Quality sehen ich so oder so keine Unterschiede deswegen ist das auch nicht "so schlimm" weil dort sind halt alle Texturen Unkompremiert! Deswegen kapiert ich nicht was dass für ein Scheiss ist. Ich hoffe jemand kann mir da weiter Helfen weil in Kumpel von mir hat die gleich Soundkarte gleiches OS etc und spielt auch auf Ultra Quality und hat kein Soundknacken. Wäre super wenn jemand weiter weiss. Also nun zu meinem System damit ihr vieleicht die FEhler Quelle findet.

P4C 3.0@3.55Ghz, ASUS P4C800E-Delüxe, 2048MB DDR TwinMos 400Mhz, Connect Radeon X800XT mit den Catalyst 4.10BETA, DirectX 9.0c, Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS, Windows XP mit Service Pack 2, neuste Mainboard und Soundtreiber. mehr brauch man nicht wissen laufwerke etc. Also schon mal BIG THX falls jemand ein Rat Hat.
PS: Doom3 gepatched auf Neuste Version :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: DooM 3 Sound Bug in Ultra Quality!

Also soweit ich weiß wird der EAX Modus aktiviert wenn man den Ultra High Modus nimmt. Deaktiviere einfach mal EAX wenn du Ultra High Qualitiy nimmst. Dann dürfte das knacksen weg sein. Ich hatte mal den Fehler das der Sound komplett weg war während dem Spiel, EAX aus und siehe da es ging wieder.

@Alucard Jo würde ich ja gerne machen nur das Doom3 keine EAX Option hat. Beim Einstellungs Menü von Doom3 kann mann doch nur die Lautstärke einstellen?! Und selbst wenn er EAX benutzt hat das doch meine Soundkarte also woran kann es dann liegen? Rein Thoretisch müsste es an den Soundtreibern liegen. Ist es aber auch nicht da ich schon getestet hab. Jungs weiß keiner einen Rat? :( aber Trotzdem THX ALU

Müsste irgendwo in den Erweiterten Einstellungen sein. Das heißt glaub ich auch nicht direkt EAX. Hat irgend nen anderne Namen. Kann dir es aber leider nich genauer sagen da ich es nicht drauf hab aktuell.

@Alucard das ist ja der Witz es gibt nix zum Einstellen für Sound in Erweiterten Einstellungen. NUr für Grafik wie Vsync,, Bump Mapping etc. Für Sound gibs nur 5.1 Einstellung, dann Reverse Channel und Lautstärke. Trotzdem selbst wenn es das geben würde erklärt das nciht mein Problem! Wieso der Knackt auf Ultra! IN HIgh ist das der gleiche Sound. Naja trotzdem danke bist wenigsten der einzige der mir versucht zu helfen :(

PS: WEgen EAX kann eigentlich nicht sein weil Painkiller läüft mit EAX 3.0 bei mir auch perfekt ohne Knacken Far Cry auch. ICh glaub bei Halo hatte ich das Problem auch bin mir aber nicht mehr sicher. UNd StarWars Battlefront lief auch Perfekt. mehr Games hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Doom 3 unterstützt kein EAX. Da gabs doch diesen Streit mit Creative.

Schalt einfach auf High Quality und mach manuell auf 16xAF (ultra ist glaube ich 8xAF). Wenn du dann einen Unterschied zu Ultra siehst, bildest du dir das eh nur ein. Mach Vergleiche mit Screenshots und du wirst es selber sehen.
Hast du den Patch schon installiert?

Zuletzt bearbeitet:

@Muscular Also mir geht es nicht drum das ich nicht auf Ultra Spielen kann. High sieht für mich genau so aus. Nur versteh ich nicht warum ich diesen BUg habe bei Ultra Quality und zb. Mein Kumpel der die gleiche SOundkarte hat nicht. Darum gehts mir ich würde gerne die Fehlerquelle wissen. Wie ich aber sehe weiß anscheinend keiner nen Rat. Trotzdem THX. :cool_alt:

Alles Klar Jungs THX für NIx :D Hab das Problem selbst gelöst. Unglaublich aber wahr es Lag am Catalyst Beta Treiber. Jetzt hab ich den Catalyst 4.10Final drauf gehauen und Doom3 rennt jetzt in Ultra Quality mit Perfektem SOund :D

XtDoN schrieb:
Moinsen.
P4C 3.0@3.55Ghz, ASUS P4C800E-Delüxe, 2048MB DDR TwinMos 400Mhz, Connect Radeon X800XT mit den Catalyst 4.10BETA, DirectX 9.0c, Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS, Windows XP mit Service Pack 2, neuste Mainboard und Soundtreiber. mehr brauch man nicht wissen laufwerke etc. Also schon mal BIG THX falls jemand ein Rat Hat.
PS: Doom3 gepatched auf Neuste Version :D

Wow, was für ein Rechner! Da kann man neidisch werden, obwohl ich mir gerade
einen neuen Rechner zusammengebaut habe.

Also ich hab natürlich auch gleich alles hoch gestellt bei 1024x768, V-Sync (wegen Tearing Effekt) und Ultra Quality.
Das lief eine Zeit auch ganz gut, bis ich dann ein paar Level weiter kam.
Dann fror mein PC für etwa eine Sekunde ein, danach lief es wieder flüssig.
Muß ich mir für den Ultra High Modus noch 1 GByte Arbeitsspeicher zulegen?
Das ist, wenn ich mir deine Konfiguration ansehe der größte Unterschied.
Kennt ihr auch dieses Problem?

Mein System:

ABIT AV8
AMD Athlon 64 3500+
Galaxy Zeus Geforce 6800 GT
Corsair 3200 XLPro CL2 1 GB [2x512MB]
Soundblaster Audigy 2 ZS

@PhantomJunior hmM wegen Ram ehrlich gesagt keine Ahnung bin jetzt ungefährR bei der Hälfte und ich muss Sagen Doom3 Rennt Gott sei Dank mit meiner Ati wie die Pest. Hatte schon befürchtet das es nicht so Gut läuft. Also keinE RuckLer kein nix. Eigentlich müssten 1024MB Ram mehr als genung sein für d3! :cool_alt:

PS: Welchen ForceWare Treiber hast du denn? Vieleicht liegst auch am Graka Treiber?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben