• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM auf USB-Stick vorbereiten ( kein wharez etc)

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater das neue DOOM für einen 10er beim GameStop erstanden.

Das Spiel wird wohl nicht komplett auf der DVD drauf sein, sodass man den Rest/Alles runterladen muss.

Da deren Internetleitung ziemlich lahm ist wollte ich das hier an unserer 120er eben machen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so möglich ist.
Hatte vor den heruntergeladenen Ordner dann einfach auf eine Platte zu schieben und die dann zu meinen Eltern dann mal mitnehmen...

Jemand einen Tipp?
Googelt man DOOM und Download dann kommt man leider nur auf Szene Seiten.

Sollte funktionieren.

Wäre denn ein "Grauer" Download auch für mein Vorhaben nutzbar? Dann könnte ich die Verpackung verschweißt lassen und ihm das dann als Geschenk geben.

Dann bei der Installation einfach Packung auf und Key verwenden?

Yo müsste gehen. Gibt da teilweise auch Steam-Releases. Eventuell muss dann noch geupdatet werden aber das sollte ja dann schonmal deutlich weniger sein als alles herunterzuladen. Und den Keks möglichst entfernen vor dem Kopieren ;)

Ich bin davon ausgegangen das du das Spiel auf dem Account deines Vers registrierst(bei dir zuhause). Es runterlädst, die Dateien auf den Stick packst und dann bei deinem Vater zuhause auf seinen Pc überträgst. Wenn du die Packung nicht öffnen willst wird das schwierig.

Wenn dus selber auf deinem Account hast einfach die Daten kopieren oder die steaminterne Backupfunktion nutzen

Alles andere ist illegal!

Also ich habe es nur einmal .

Wenn ich es an meinen SteamAcc binden würde, kann er es nicht spielen wenn ich was anderes zocke. Außerdem wäre das ja auch Acc-Sharing.

Die "illegalen" Downloads werden wohl eh nicht mit dem Original funktionieren, da das ja alle Steamless Versionen sind, welche sicherlich etwas anders unter der haube sind.
Von daher hätte sich das ja eh ausgeschlossen. Davon abgesehen will ich auch gar nicht so etwas herunterladen, wer weiß was in den Cracks da noch enthalten ist...

Ich habe aber zugriff auf den SteamAcc meines Vaters. Da könnte ich das Spiel ja drauf aktivieren und es hier herunterladen wie Sanco schon sagt... So sollte es dann klappen, muss dann nur die Hülle aufmachen aber damit habe ich eh schon gerechnet...

Vielen Dank :)

Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

Naja du willst es ihm ja schenken, daher sollte das schon auf seinen Account. Ansonsten gibts aber auch noch Steam Family Sharing, damit kannste eben deine Bibliothek oder eben einzelne Titel für andere Accounts freigeben (der Owneraccount musst sich einmal auf dem PC des anderen einloggen und den Computer autorisieren). Das ist vollkommen legal und extra für solche Fälle gedacht. Wenn der Owner dann das Spiel selber startet kriegt der zweite Client ne Warnung und nach nen paar Minuten wird der ausm Spiel gekickt.

Und doch wenn du es dir illegal besorgst kannst die Spieldateien einfach nehmen, aber wie gesagst das ist illegal und wird nicht unterstützt oder sonstig weiter beschrieben wie du vorgehen müsstest

Ansonsten ja wenn du Zugriff auf den Account hast (Steam Guard?!?) kannste das direkt darauf aktivieren und die Daten schon ziehen, ist dann zwar essig mit der Überraschung aber die einzig sinnvolle Möglichkeit. Das Spiel ist ja nun wirklich nich klein, glaub dürften an die 75-80gb sein

Ja bin gerade auch an der SteamGuard gescheitert ;D

Aber das bekomm ich noch irgendwie hin, da er momentan eh keinen Rechner zuhause hat.
Jetzt wurden die Teile teils gebraucht hier ersteigert oder neu bestellt und liegen bei ´denen bereit damit ich sie zusammen baue.
Da dachte ich DOOM wäre ein adäquater Titel um direkt mal zu zeigen was der neue so kann :D

Werd dann nochmal Feedback geben ob das mit den Steamordner dann reibungslos lief.

Das mit der Family-Option ist mir als SteamVielNutzer neu, danke dafür! Hab knapp 300 Games in meiner Liste da ist das sicherlich nützlich!

Eventuell kannst du den Key aus der Schachtel als Geschenk an den Account deines Vaters schicken. Und wenn er dir mittels Family Sharing Zugriff gewährt hat, kannst du den Download starten.

Allerdings verdirbt das die Überraschung, wenn dein Vater die Benachrichtigungsmail bekommt. Und die Schachtel ist dann auch offen. Und wenn er das Geschenk erst bestätigen muss, klappt es gleich gar nicht...

Was auch gehen müsste: Kaufe das Spiel nochmal auf deinen Account, lade es vollständig herunter, mache ein Backup und beantrage eine Erstattung des Kaufpreises "aus Gründen". Da musst du allerdings den Refound-Prozess ausnutzen und wenn du das zu oft machst, kann dein Account von der Rückgabe ausgeschlossen werden.

Oder du suchst einen Freund, der das Spiel hat und seine Bibliothek mit dir teilt.

letzter Punkt ist wohl das einfachste Vorgehen hier: DOOM war jetzt schon so oft im Sale etc, da kennste sicherlich genug Leute die es selber haben und dir freigeben können per Family Share

Eigentlich sollte das Ganze recht einfach sein, du loggst dich mit dem Account deines Vaters in Steam ein und lädst das Spiel bei dir herunter (aber über seinen Acc). Wenn du es fertig geladen hast gehst du in das Verzeichnis in dass du DOOM installiert hast und kopierst/schneidest den ganzen Ordner aus und packst ihn auf USB/Festplatte etc., dann schiebst du es bei deinem Vater in ein vorhandenes Steam Verzeichnis und "installierst" es bei Steam in jenes Verzeichnis, er wird dir dann melden dass bereits Dateien vorhanden sind und diese scannen und sollte dann ohne weiteren Download das Spiel installiert haben.

Du musst nur darauf achten dass im Steam Verzeichnis deines Vaters mindestens der doppelte Speicher frei ist den das Spiel benötigt (also ca. 150 GB da das Spiel knapp 77GB groß ist).

Edit:

Das mit dem Geschenk hab ich irgendwie überlesen ^^, dann musst du es wohl wie Janz schon sagt über Family Share machen und danach kannst du so vorgehen wie von mir geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben