Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Onkel Föhn schrieb:
Da kaufst Dir eine teure RTX Karte (mit 8 GB) und kannst es dann nicht mal nutzen.
Gaaaanz großes Kino ...
Bitte?

Die 3070 is quasi in jedem RTX Game schneller / mindestestens gleich schnell als JEDE aktuelle GPU bei AMD.

Wer die Regler nicht bedienen kann, sollte sich besser keinen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DaHell63 schrieb:
Die RTX 3070 ist halt die neue GTX 970. Um de Karte madig zu machen werden halt Settings genommen für die sie garnicht vorgesehen ist.
Ich denk mir einfach....viel Feind viel Ehr :D.
Naja auf der anderen Seite kann man sagen es gibt ne Menge Fanboys die Nvidia's geiz beim VRAM verteidigen. Dieser ist technisch aber einfach Unsinn. Es gibt gemodete RTX3070 mit 16GB VRAM
Das ist am Ende auch der Grund das AMD Karten oft besser "altern".

Ich bin zumindest nicht bereit mir jede Generation wieder ne GPU für 620€ bzw. 520€ UVP zu kaufen. Rechnet man jetzt noch den Aufpreis für gute Custom-Modelle mit ein landet man wohl bei kanpp unter 600€ für die 3070 und knapp unter 700€ für die 3070ti. Für das Geld hätten (mindestens mal bei der 3070ti) es nun mal 16GB VRAM sein MÜSSEN.

600€ bzw. 700€ ist keine Midrange GPU mehr sondern geht schon stark Richtung High-End. Aber High-End und 8GB VRAM beißen sich halt.

Das weiß NV auch ganz genau deswegen hat ja auch ne wesentlich schlechtere RTX3060 12GB bekommen da sie mit 6GB wohl wie Blei in den Regalen liegen würde.

Achja und jetzt mal ne Frage an alle die sagen RTX3070 ist für WQHD da reichen 8GB VRAM.
Meines Erachtens nach ist ne RTX3060 ne FullHD Karte warum reichen für FullHD 6GB nicht mehr aber für WQHD 8GB noch locker. Merkt ihr was?
FullHD : 2.073.600 Pixel/6GB VRAM = 345.600 Pixel je GB RAM
WQHD: 3.686.400 Pixel/8GB VRAM = 460.800 Pixel je GB RAM

Aber klar NV wird verteidigt bis zum geht nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cpt.Willard schrieb:
[...] im Endeffekt war es dann aber:"Was gibt es denn überhaupt zu kaufen?".

Genau das. Hier wird die ganze Zeit so getan, als hätte man irgendeine Auswahl zur Zeit. Was auch immer man zu bezahlbaren Preisen bekommt, ist eine gute Wahl. VIelleicht ändert sich das nächstes Jahr wieder. Aber bis dahin ist die aktuelle Generation dann eh weniger interessant. Von daher führen viele der Diskussionen, meiner bescheidenen Ansicht nach, ins Leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Spiel bietet nicht die Grundlage um sinnvoll rt zu nutzen
 
Um mal die Anforderung an die Fps zu relativieren, ist Es ratsam ein Fps-Limit knapp unter Average zu versuchen.
Dann ist meist das InputLag geringer und man kommt fühlbar smoother und direkter zurecht.

Messungen zu 8GB-Grakas@reduziertenSettings sind prinzipiell mit Vorsicht zu geniessen, weil durch das Reduzieren des Vram-Pools sich das ganze Streamen verändert.(3070 net mehr 1: 1 vgl.bar zur 2080Ti)

btw.
6800, falls Jemand die vermisst:
 

Anhänge

  • DE@1440p.JPG
    DE@1440p.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 213
  • DE@4k.JPG
    DE@4k.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BigLA schrieb:
Mit anderer Seite meinst du mich oder die AMD-Fanboys?
Ich meine damit generell das niedermachen der Karten der jeweillig anderen Fraktion...das hat mit Gamergemeinschaft einfach nichts mehr zu tun.

Deine bekomme Nachricht ist so ein Beispiel...nur in krasser Form die hoffentlich von den Mods auch dementsprechend bewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DaHell63 schrieb:
Ich meine damit generell das niedermachen der Karten der jeweillig anderen Fraktion...das hat mit Gamergemeinschaft einfach nichts mehr zu tun.

Deine bekomme Nachricht ist so ein Beispiel...nur in krasser Form die hoffentlich von den Mods auch dementsprechend bewertet wird.
Leider nicht, da dies auf PN nicht anwendbar ist. Ich dachte aber, dass in Zusammenhang der posts des users was gemacht würde...aber wayne.. ;)
 
A. Tetzlaff schrieb:
Gemeint waren eigentlich die literweise Blutlachen.
Zudem, 1. Bild Artikel, was ist daran so schwer zu antizipieren?

Na ja, das Spiel ist extrem übertrieben dargestellt, aber trotzdem noch comichaft und nicht realistisch. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt aber verstehe jetzt was Du gemeint hast. Aber ich denke, das CB Team wird wissen, was hier frei verfügbar gezeigt werden darf.

Aber mal was anderes, "antizipieren" klingt zwar ganz toll und eloquent, ist in diesem Zusammenhang dann aber doch eher die falsche Wahl? "was ist daran so schwer vorwegzunehmen?" macht nicht wirklich Sinn, oder?
 
zurück zum Thema...da ich ja weiter vor angemerkt habe, dass ich erstmal schaue, was in den nächsten 1-2 Jahren so an games kommt, gilt das auch für Grafikkarten bzw. GPU´s, mal sehen wie sich die nachfolger schlagen und wie dann das Preisgefüge der Vorgänger entwickelt. Da wird man sicher mit abstrichen auch was von nur mittelmäßigen Effekten was haben..

P.S. Die Blutlache ist bei RT in der tat sogar etwas erträglich hübscher anzusehen :evillol:
 
Sahit schrieb:
600€ bzw. 700€ ist keine Midrange GPU mehr sondern geht schon stark Richtung High-End. Aber klar NV wird verteidigt bis zum geht nicht mehr!

Was hat der Preis mit highend zu tun?
Wenn Du nach dem gehst dürfte es auch keine RX 6900/RTX 3090 geben. Beide kosten weitaus mehr, als das was sie prozentuall mehr Leistung als eine RTX 3070/RX 6800 haben.
Highend mache ich eher an der Leistung fest. Und da gehören weder die RX 6800 noch die RTX 3070 dazu...egal wie der Preis ist.

Was hindert Dich jetzt AMD zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Ja ich gebe dir da zum großen teil recht. Ich würde sagen die RTX3090 bzw. RTX6900 ist noch ne stufe über High-End. So in etwas wie das bei CPUs auch ist. Es gibt High-End im Mainstream Sockel und es gibt die großen HEDT Plattformen. Bei NV würde ich die 3090 aktuell mit einer Titan gleich setzen. Sieht man ja auch an der TDP. Meine GTX1070 hat noch 150W die RTX3070 220W das ist schon fast auf Niveau einer GTX1080ti mit 250W.
Ist aber alles Ansichtssache und kann man sich drüber streiten.
Für mich hat die RTX3090 die Titan beerbt und die RTX3080 die 2080ti.

Edit: Mich hindert Garnichts AMD zu kaufen. Werde ich auch tun sobald die Preise noch etwas nach unten gehen. Fakt ist die Karte soll mehr als 8GB VRAM haben. Aktuell sind die AMD mir noch zu teuer.

Edit2: ich bin auch absolut kein AMD Fanboy besitze bis aktuell nur NV karten. Aber ich finde es halt lächerlich das es Leute gibt die es verteidigen das ein Hersteller seine GPUs durch mickrigen Speicherausbau in der Lebenszeit stark begrenzt. Wenn ich überlege das meine GTX1070 bis heute durchgehalten hat und Games immer noch gut laufen auf WQHD und das mit einer fast 4 Jahre alten Karte. Ich bin gespannt wie das mit der RTX3070 in 4 Jahren aussieht.

Eine RTX3070ti (Super?) 16Gb würde ich direkt kaufen. Mit der Einführung einer solchen karte würde keiner mehr die AMD 6800er kaufen. Dafür hat NV aktuell mit DLSS und RT die Nase zu weit vorne. Ohne diese 2 Features würden die NV karten (bei ausreichender Verfügbarkeit aller Karten) sich wohl eher schlecht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Onkel Föhn schrieb:
Da kaufst Dir eine teure RTX Karte (mit 8 GB) und kannst es dann nicht mal nutzen.
Dafür haben die AMD Karten generell zu wenig RT-Leistung für ihre eigentlich angepeilte Leistungsklasse (6800 = WQHD, 6800XT und aufwärts 4K).
Die aktuelle Generation ist einfach bei beiden Herstellern Mist:
Alles generell viel zu teuer, AMD hat zu wenig RT-Leistung und FSR kam erst super spät, Nvidia geizt absurd krass am VRAM.

Mal sehen wie es nächstes Jahr mit RTX 4000 aussieht. Die aktuelle Gen. kaufe ich nurnoch wenn ich irgendwo ein extremes Schnäppchen finde oder gezwungenermaßen wenn meine aktuelle Karte abrauchen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Sahit
Man muss keine 3090 haben, um Doom Eternal mit Raytracing spielen oder genießen zu können.
Dass die Nvidia GPUs stärkere roh-Raytracing Leistung haben und dazu dank DLSS aktuell hier mehr Möglichkeiten haben als AMD GPUs, ist nun nichts Neues mehr, aber auch mit RDNA 2 kann man das Spiel mit Raytracing bereichern.

Daher passt:
less QQ more pew pew ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das alleine reicht schon, denn wenn man sich die Grundgesamtheit des aktiven CB Forums ansieht, "versteht" man das Gebashe. Die AMD Gruppe findet immer Ventile.
Wäre mir neu, dass im CB-Forum die meisten mit AMD unterwegs wären. Mal ehrlich, wenn "draussen" 20 bis 30% eine AMD-Karte haben (wobei ja interne Grafikkarten mitgezählt werden, der Anteil von 6700XT und darüber nochmals kleiner sein wird), dann Frage ich mich ernsthaft, wie man zudem Schluß kommen kann, dass die "Grundgesamtheit" des Forums rot gefärbt sein soll.

Auch schön, dass Du glaubst, die "AMD-Fraktion" würde ständig vor Frust mit geballter Faust in der Tasche rumlaufen, dass sie bei jeder Gelegenheit ein "Ventil" bräuchten. Kehre ruhig alle über einen Kamm. I
Ich behaupte mal, dass die meisten Forenmitglieder, die AMD-Karten der 6er Generation gekauft haben, sich bewußt für diese entschieden haben, sich der Nachteile bewußt waren, mit den Abstrichen aber leben können.

Die Kritik richtet sich weniger an RT an sich (was BTW ja nicht nur von Nvidia kommt), sondern daran, dass man die Ausstattung der Karten seitens NV nicht an die Bedürfnisse von RT anzupassen scheint.

Nimm das aktuelle Nvidia-Portfolio für sich alleine: Da sind einfach viele Karten dabei, deren VRAM auf Kante genäht ist. Wenn schon ein als gut optimiertes Spiel bezeichnetes Doom in 4K + beste Settings an der 10GB-Marke kratzt, kann doch keiner ernsthaft bahupten, man wäre langfristig mit 8GB- oder 10GB-Karten noch gut aufgestellt.
DLSS hin- oder her, Nvidia fährt hier einfach die falsche Ausstattungspolitik. Wenn Du das als Gebashe darstellen willst, bitte sehr. Ich entspreche ja auch praktischer Weise Deinem Feindbild: Kein aktuelles Spiel auf der Platte, keine aktuelle Karten im Rechner und natürlich keine Nvidia. So wie es in Deiner Welt sein muss. Gruß vom AMD-Sympathisanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Fuchiii und Sahit
Balikon schrieb:
Wenn schon ein als gut optimiertes Spiel bezeichnetes Doom in 4K + beste Settings an der 10GB-Marke kratzt, kann doch keiner ernsthaft bahupten, man wäre langfristig mit 8GB- oder 10GB-Karten noch gut aufgestellt.
Dann starte doch mal mit einer AMD 8 GB VRAM Karte aus 2015 in Doom Eternal und berichte mir, was das nützt.
Die VRAM Hysterie endet mit einer Handvoll Beispielen in ganz bestimmten Szenarien, die man direkt mit 2 Klicks heilt, weil man den Regler eine Stufe nach links zieht.

Wer langfristig gut aufgestellt sein will - und wir machen uns über die Fehlplanung a priori immer lustig, siehe 8 GB VRAM GPUs aus 2015 - hat die 3090 bereits längst gekauft, denn das ist die einzige GPU dieser Generation aus dem AMD und Nvidia Warenkorb, die konkurrenzlos alles mitbringt und für das "Längerfristige" taugt:

Mächtigste RT Power, Top End Raster Power, VRAM overhead und Luft und das umfassendere Featureset inkl. DLSS, Nvenc und GSync.

Das Problem ist hier, wie immer, das Budget und die Zielgruppe.

Edit: Und btw werden wir feststellen, dass auch die 3090 in 3 Jahren in einigen Games zu LANGSAM sein wird für 4K + full RT, da nützen die 24 GB VRAM...genau. Nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Maggolos, ZeroStrat und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wer langfristig gut aufgestellt sein will - und wir machen uns über die Fehlplanung a priori immer lustig, siehe 8 GB VRAM GPUs aus 2015 - hat die 3090 bereits längst gekauft, denn das ist die einzige GPU dieser Generation aus dem AMD und Nvidia Warenkorb, die alles mitbringt und für das "Längerfristige" taugt:
Ja aber die hat halt nen gewaltiges Preisschild und dann ist schon wieder die sagen macht es nicht mehr sinn jetzt eine RTX3070 zu kaufen und halt nächste Generation wieder ne 4070 usw.
Das ganze spiel kann ich 3 Generationen hintereinander machen (angenommen die UVP der RTX3070 bleibt bei 520€), habe immer wieder 2 Jahre Garantie und falls ein extrem großer Leistungssprung (z.B. durch GPU Chiplet) kommt bin ich immer noch auf der sicheren Seite weil ich ja jede Generation kaufe. Sinnvoll ist eine 3090er meines Erachtens nur wenn man die Leitung direkt jetzt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sahit schrieb:
Wenn ich überlege das meine GTX1070 bis heute durchgehalten hat und Games immer noch gut laufen auf WQHD und das mit einer fast 4 Jahre alten Karte.
Da kommt wieder die Erwartungshaltung ins Spiel. Wer sich eine RTX 3070 kauft, mit der Erwartung die Karte 4-5Jahre zu nutzen, hat sich m.M.n verspekulatiert. Manche kaufen aber jede Gen eine neue Karte.
Ich warte auch schon darauf. Aber warum soll ich mit einer langsameren Karte warten? Ich habe im November meine RTX 2070 super gegen meine ASUS TUF RTX 3070 für kleines Geld (189€) getauscht. Die Karte hat neue Garantie und mit 40% mehr Leistung wartet sich leichter :D.
Mit ähnlichen Ergebnis habe ich Januar habe ich dann meine GTX 1080Ti gegen die ASUS RX 6800 Strix (329€) getauscht.
Wenn deine Games in 1440p mit der GTX 1070 noch gut laufen, warum sollten sie das mit einer RTX 3070 nicht auch tun?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Die aktuelle Generation ist einfach bei beiden Herstellern Mist:
Mist ist ein wenig hart :D. Sie sind nur nicht ganz das was wir uns wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 du versteht es nicht (oder stellst dich absichtlich dumm). Nicht jeder ist willens sich jede Generation eine neue Karte zu kaufen. Sondern kauf halt alle 2-3 Generationen eine. Der VRAM der RTX3070 ist aber nicht gewachsen, nein er ist noch genauso groß wie bei der GTX1070 und kommt bereits heute ans Limit. Das heißt es wird wohl keine option sein eine RTX3070 4-5 Jahre zu behalten da der VRAM einfach voll läuft.
 
Sahit schrieb:
Sinnvoll ist eine 3090er meines Erachtens nur wenn man die Leitung direkt jetzt braucht.
Ich habe die 3090 mit dem Wissen gekauft, dass sie nicht "sinnvoll" ist und übertrieben teuer, ist eine Hobbyanschaffung.
Ich kaufe seit 25 Jahren GPUs bzw. 3 D-Beschleuniger, wie man sie damals nannte, mit dem Ziel, alles auf Ultra max zu setzen, weil ich in der Frage bekloppt bin. Mich kümmeren Grafikanforderungen (für 3440*1440) nie, ich setzte immer alles auf Max, und daher werfe ich das Geld für die schnellste GPU der jew. Generation raus.

Muss man das haben, um Games genießen zu können? Natürlich nicht.

Ich finde es nur absurd, die 3070er Kommentare zu lesen, die dank DLSS fps in Raytracing dennoch die RDNA 2 Flotte überholt.
Ich unterstelle, dass viele genau deshalb eine 3070 auch als Kompromiss gekauft haben.

Wem RT und DLSS egal war, hat sich eher mit AMD GPUs auseinandergesetzt, und genau daher habe ich weiter oben geschrieben, dass eben nicht die 3090 "sinnvoll" ist, sondern die 6900XT, wenn man RT eh nie braucht.
Spart Geld oder ermöglicht direkt das CPU Upgrade inklusive. Gerade das ist oft "sinnvoller" als man glaubt :)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@DaHell63 du versteht es nicht (oder stellst dich absichtlich dumm). Nicht jeder ist willens sich jede Generation eine neue Karte zu kaufen. Sondern kauf halt alle 2-3 Generationen eine. Der VRAM der RTX3070 ist aber nicht gewachsen, nein er ist noch genauso groß wie bei der GTX1070 und kommt bereits heute ans Limit. Das heißt es wird wohl keine option sein eine RTX3070 4-5 Jahre zu behalten da der VRAM einfach voll läuft.
Aber dann holt man sich die 6700 oder 6800, fertig?
 
Warum wird DLSS nicht mit den leistungsschwächeren Karten wie zB der RTX2070s oder der 3060TI getestet? Nur mit der 3080 und 3090 erscheint mir irgendwie am Thema vorbei, denn die Karten bieten ja nativ schon sehr gute Performance und DLSS soll ja gerade auch bei den schwächeren Karten den Hügel zur Spielbarkeit glätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, TexHex und Laphonso
Zurück
Oben