News Dopamine Jailbreak: iOS 26 wurde nach 326 Tagen geknackt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Nach 326 Tagen ist es den Entwicklern hinter dem Dopamine-Jailbreak gelungen, iOS 26 auszuhebeln. Der Jailbreak ist aber rootless und funktioniert nur auf Modellen mit A12- oder A13-Chip. Zeitgleich unterstützt Dopamine in Version 3 nun iOS 16.5.1 bis 17.3.1. Insgesamt werden damit viele iPhones und iPads unterstützt.

Zur News: Dopamine Jailbreak: iOS 26 wurde nach 326 Tagen geknackt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MaverickM, cosmo45 und 8 andere
Die Nachteile eines Jailbreaks mal außen vorgelassen, ich finde fast ein Jahr schon erstaunlich lange in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, minalion, aid0nex und 17 andere
@mesohorny
Viele essenzielle Features sind ja mittlerweile auch ohne Jailbreak vorhanden. Das war früher halt anders und das Interesse heutzutage ist daher stark gesunken und damit die aktiven Entwickler.

Früher konnte man auf dem iPhone halt nicht mal Text kopieren und einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Unioner86, aid0nex und 16 andere
Ich suche noch immer einen wirklich funktionierenden JailBrake um mein wertloses iPad Mini Gen2 zumindest zum YouTube schauen oder browsen nutzen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, derMutant, Kazuja und eine weitere Person
Dachte die Szene wäre längst tot?
Naja wieder was gelernt, wo sind die 2 Minuten meines Lebens hin? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino
9t3ndo schrieb:
@mesohorny
Viele essenzielle Features sind ja mittlerweile auch ohne Jailbreak vorhanden. Das war früher halt anders und das Interesse heutzutage ist daher stark gesunken und damit die aktiven Entwickler.

Ich glaube beliebigen Code auf einem gesicherten Gerät ausführen zu können ist IMMER interessant für jeden der sich befähigt sieht so einen jailbreak zu entwickeln oder mitzuwirken.

Wenn man es nicht selbst ausnutzt gibts zumindest viel Geld von Apple oder auf dem "Schwarzmarkt".
Zu glauben die Jailbreak szene ist tot ist, als würde man glauben es wird nicht nach Sicherheitslücken gesucht. Überraschung, das ist genau das selbe ;) Nur "Jailbreak" hört sich halt schöner, vielleicht harmloser an.

Bei vielen älteren Jailbreaks war es ja sogar mal ausreichend auf eine entsprechende Website zu gehen und nur ein Feld zu bestätigen und schon war das Gerät Jailbreaked. Das ist so lange witzig, solange man das auch beabsichtigt, aber ich habe das gefühl vielen ist gar nicht bewusst, über was für eine massive Sicherheitslücke man sich da freut.

Bei jedem Jailbreak sollte man eigentlich hoffen, dass er möglichst schnell von Apple geschlossen wird (solange es keine reine hardwareschwachstelle ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und Chuck-Boris
Ich begrüße solche Entwickler. Ich hatte mein iPhone damals auch gejailbreaked, allerdings fast sofort nach Kauf.

Ich finde es wirklich traurig, dass man vielen Geräten nicht offiziell ein Weiterleben bescheren kann. Irgendwann werden die Dinger alle träge und nutzlos, obwohl die Hardware es nicht ist. Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung wogegen juristisch zu wenig unternommen wird.

Interessant bleibt, ob jemals Jailbreak und DeGoogle nicht mehr möglich sein werden, die Entwickler bei LineageOS / GrapheneOS haben es auch von Jahr zu Jahr schwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, alkaAdeluxx, fox40phil und 6 andere
Das wäre doch mal ein Thema für eine Sonntagsfrage: Nutzt man Jailbreaks, rootet man, nutzt man alternative Stores usw., und bei allem die Frage ob man das jemals getan hat und warum bzw. warum nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, obama und stevefrogs
@Locutus2002 Niemand nutzt Jailbreaks, weil nahezu alle deiner wichtigen Apps den Start verweigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, xmimox und 1776
Immer gut zu hören, dass die Szene weiterhin aktiv bleibt. Allerdings habe ich seit der von der EU gezwungenen Öffnung des Appstores keine Zeit mehr mit Jailbreaks verbracht. Es war einfach nicht mehr notwendig, da man fast alle Apps und Features mittlerweile ganz offiziell bekommt und Apple ebenfalls viel tun musste um beim Software Featureset konkurrenzfähig zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo und Topflappen
Spätestens seitdem es ScummVM im offiziellen Store gibt, ist bei mir der letzte Jailbreak-Grund weggefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qtarantino, mblaster4711, Kazuja und eine weitere Person
yahlov schrieb:
13 Jahre alter A7 mit 1GB RAM?

Das wird bei dem heutigen Hardwarehunger nichts mehr.

Hab auch noch so eins zuhause, aber das absolut älteste, noch brauchbare Gerät ist das 12 Jahre alte iPad Air 2. Alles darunter maximal noch als offline Musikspieler oder Bilderrahmen zu gebrauchen.

jailbreak war 2010 sowas von in :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RedSlusher und Mr.Zweig
Xilence19 schrieb:
13 Jahre alter A7 mit 1GB RAM?

Das wird bei dem heutigen Hardwarehunger nichts mehr.

Hab auch noch so eins zuhause, aber das absolut älteste, noch brauchbare Gerät ist das 12 Jahre alte iPad Air 2. Alles darunter maximal noch als offline Musikspieler oder Bilderrahmen zu gebrauchen.
Habs von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Einwnadfreier Zustand, mit Hülle und wirklich ein hübsches, kleine Gerät.
Aber leider wirklich komplett Wertlos, was total schade ist.

Jedenfalls wäre hier ein JailBreak und irgendein Linux eine wirklich gute Sache.
Für die Kleine zum Spielen oder wie gesagt YouTube schauen wär das eine tolle größe

Finde es eine Sünde das ein solches einwandfreies Gerät quasi entsorgt werden muss, nur weil der Hersteller beschließt es sterben zu lassen.

Dann sollen sie eine letzte Firmware veröffentlichen womit das Sideloading ermöglicht wird.
Hier einfach die Klappe zufallen zu lassen finde ich echt schäbig

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und V3K1
@Tamron

Man muss natürlich fairerweise sagen, dass einfach die Anforderungen extrem unnötig gestiegen sind.
In 2011-2014 habe ich mit meinem iPad 2 problemlos gesurft, YouTube geschaut, alle möglichen Spiele gespielt (inklusive GTA) und das war alles super schnell. Mit 2x1GHz und 512MB RAM.

Aber da ja mittlerweile alles super blingbling Java Script sein muss, 200 Tracker jeden Pixel dreifach verfolgen, und pro Website mindestens 20 Werbebanner gleichzeitig blinken müssen, reicht das leider schon lange nicht mehr aus.

Gleichzeitig ist, meiner Meinung nach, die UX deutlich gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, fox40phil und Locutus2002
Lol Dopamine Jailbreak 🤣

Ich würde mein iPhone aber nicht jailbreaken,
da wir in der EU alternative Appstores verwenden können…damit lassen sich sogar Emulatoren problemlos installieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Cohen schrieb:
ScummVM im offiziellen Store gibt
Jetzt fehlt nur noch KODI dann fällt bei mir der letzte Grund um ein Android Tablet zu kaufen (hier mal abgesehen vom Preis) oder an meinen TVs ein AppleTV dran zu dübeln...

dopamine 3 verbinde ich hiermit

Zurück
Oben