Doppelauslösung bei Monsgeek M1 V5 mit Rosewood Schaltern

startaq

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die Monsgeek M1 V5 mit den Rosewood Schaltern geholt. Ich habe jedoch das Problem, das manche Tasten doppelt auslösen: Statt "1" wird dann beim Drücken der Taste "11" draus. Die Tastatur hat Hotswap, ich habe also mal den Schalter der 1 mit dem der selten genutzen ` Taste getauscht. Das Problem ist jetzt wohl für die 1 Taste gelöst, allerdings ist das nicht die einzige Taste mit Problemen.

Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt oder ist das ein bekanntes Problem? Welcher Schalter wären denn empfehlenswert? Müssen nicht linear sein, gerne auch taktil.

Wenn es bei mehreren Schaltern auftritt liegt die Vermutung nah, dass es wohl am PCB selbst und nicht an einzelnen Schaltern liegt.

Die Taste "1" funktioniert nach Schaltertausch allerdings ohne Probleme - daher meine Vermutung, dass es am Schalter selber liegt.

Ich hatte die selbe Erfahrung mit meiner Keychron machen müssen, bin auch nicht der einzige damit. Im Keychron-Discord wurde spekuliert, dass das mit der zu soften Aufhängung des Gasket-Mounts zusammenhängt und es da zu Kontaktproblemen kommen könnte durch das Biegen der Plate. Einer dort meinte, man solle das Keyboard auseinander bauen und die Switches noch einmal fest einstecken. Das erneute Ein- und Ausbauen eines einzelnen Switches, um den Sitz zu korrigieren, würde das Problem nicht lösen, man müsste immer die Plate komplett neustecken. :freak:

War mir aber zuviel Aufwand und habe wie du die Switches under H, L und E getauscht und seit dem auch keine Probleme mehr. Vielleicht sitzen die Switches dort wirklich zu locker, oder es ist ein Defekt im Switch ... 🤷‍♂️ wechseln hat bei mir auch geholfen. Und so ein 10er-Set kostet ja auch nicht die Welt ...

Ich habe die Monsgeek M1 V5 auch seit einige Tagen und habe schon von dem Problem bei Reddit gelesen.
So viel ich weiß haben die eine neue Firmware heraus gebracht, die das behebt.

Das Aufspielen der Firmware ist aber nicht ganz so einfach. Ich habe eine vom Support bekommen, um die ständig leuchtende FN-Taste zu deaktivieren.
Ich würde die anschreiben. Die reagieren auch innerhalb von einem Tag.

Update: Ich habe einen Link mit Download und Anleitung für das Aufspielen der Firmware gefunden:
https://www.monsgeek.com/faq/how-to-fix-double-tapping-issue-on-m1-v5-via-keyboard/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben