Akko Mod 007(B) V3 (HE Year of Dragon), Wooting 80HE oder die MonsGeek M1 V5 VIA? Oder ne andere?

Grogrus

Newbie
Hi, ich bin neu in der Tastaturthematik und suche eine neue Tastatur, die meine Sharkoon SGK30 in den Ruhestand bringt.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Tastatur und wusste nicht wie schwierig das ist (Jedenfalls für mich).
Da ich gerne auf Qualität achte, hab ich mir (für mich) ein hohes Budget freigelegt: 230-240€.

Die beiden MOD 007er, sahen im Grunde gut aus, wie die YoD hat B-Variante auch ne neue Version mit den neuen Switches wie die Akko AstroAim Magnetic Switches, die die YoD leider nicht hat :/ .

Aber wie ich so gelesen habe soll die Software nicht die beste sein.

Die Wooting 80HE ist bei mir eher so ne Sache. Ich lese überall, dass die beste Tastatur sei, hin und her. Wegen dem Preis ich mir hauptsächlich nur die PCR-Variante( Ich verbinde halt, Metall mit Hochwertig oder habe ich ein Vorurteil gegen ABS?). Ich weiß nicht. Anscheinend soll die Software die beste sein, aber ob es den Preis rechtfertigt, weiß ich nicht. Ich habe die nur in die Wahl genommen, da sie überall so gepriesen ist.

Über die MonsGeek höre ich gutes. Die ist momentan die einzige mechanische Tastatur, die mir in den Kopf kommt.

Links: Year of Drago, MOD 007B, MonsGeek, Wooting 80HE

Zur Person: Ich zocke gern(Fast jedes Genre) und bin dazu Informatikstudent, somit programmiere ich auch viel.

Wenn jemand noch eine andere Tastatur hat, kann er die gerne hier schreiben.

Ich freue mich auf jede Antwort.

Hi im Forum!

Bei Tastaturen eine "qualitativ hochwertige Metall-Tastatur für 230-240€" zu suchen, ist wie einen Ferrari für 1000€ zu suchen ;)
Schau mal bei https://keycult.com/ vorbei, dann weißt du, was ich meine...

Aber dein Budgetrahmen ist schon mal ein guter Anfang.
Soll es unbedingt eine HE-Tastatur sein? Dann würde ich mit der Wooting anfangen.

Ansonsten kannst du dich auch mal bei Keychron umsehen, die Q-Serie ist auch sehr qualtitativ.
Keychron kann man u.a. günstiger bei Alternate kaufen.

Das Material bestimmt u.A. das Klangerlebnis. Nicht immer ist Metall das "beste" Material für den Klang.

Wer es z.B. mehr "thoccy" mag, ist mit POM, PC und im allgemeinen Kunststoff evt. besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grogrus und cosmo45
Ja, ich bin mir selber nicht ganz sicher, ob ich HE-Tastatur brauche. Zu Beginn habe ich auch überlegt eine Keychron zu holen, aber da ich in einem Reddit über paar Probleme mit denen gehört hatte, habe ich die längere Zeit außer acht gelassen. Bis auf heute :) . Mich schaut die Keychron LemoKey L3 oder Q3 Max an. Aber was mit der MonsGeek? Oder gibts noch welche alternativen?

Ich bin bei meiner Recherche zur Evoworks EVO80 gelangt. Da soll insbesondere die Qualität der Materialien und des Gehäuses außerordentlich Premium für den Preis sein.
Da wird von vielen gesagt, dass es die beste Prebuild sei. Besser wird's dann nur mit mehr Geld und Selbstbau.

Aber natürlich kein HE Keyboard. Und ein paar Drawbacks hat sie auch. Nicht alle Farben in ISO vorhanden. An/aus Switch aus ästhetischen Gründen unter der Shift Tastenkappe. Werden letztens nur nach Bestellung gefertigt. Monacokeys ist der deutsche retailer. Da ist noch ist Anfang November die nächste Vorbestellung. Dann dauert es halt bis Ende Dezember wahrscheinlich, bis du das Produkt wirklich in den Händen hast.

Dafür super modifizierbar, weil es keine Schrauben oder nervige Klipse gibt, sondern eine magnetische Konstruktion. Dazu mit 1,8 Kg relativ schwer. Das kann zum Premiumgefühl beitragen. Ein schickes Travelcase und nette Verpackung gehören auch zum Lieferumfang dazu.

Aber Take my post with a grain of salt.
Bisher habe ich sie nicht selbst. Werde leider auch noch nicht im nächsten Batch dabei sein. Aber sie ist auf meiner Wunschliste. ;-)

Zurück
Oben