Doppelklick nur für eine bestimmte Datei

shane01

Ensign
Hallo :)

Ich hab mir eine shutdown Verknüpfung rechts unten auf dem Desktop platziert. Gibt es eine Möglichkeit, nur diese eine Datei mit einem Doppelklick auszulösen? Normalerweise öffne ich Programme durch einfachen Klick, auswählen durch darüberfahren. Ich hab mich so daran gewöhnt, daß ich gar nicht mehr anders kann. Über die Ordneroptionen und google bin ich nicht weitergekommen.

Der Pfad ist C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 00. Kann man da was einfügen wie z.B LeftMouseDownAction=!execute? Ich möchte nur nicht aus Versehen die Verknüpfung anklicken.

Ohne hinter der Verknüpfung jetzt noch ein extra selbst programmiertes Programm vorzuschalten, gibt's da gar nix.

Warum überhaupt so eine Verknüpfung? Lösch die Verknüpfung! Auf dem Standardweg brauchst du drei Mausklicks, das ist Verklicksicherheit genug.

Hm, ok. Hätte ja sein können, daß da was geht. Ein akutes Problem ist es ja nicht, so schusselig bin ich nicht. Aber herunterfahren ist eben so eine finale Aktion, ein vorgeschalteter "Schutz" wäre super gewesen.

Ich hab deshalb eine Verknüpfung angelegt, um die Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Linksklick schlägt Start --> Pfeitaste rechts --> Enter ;)

Jap eben. Imo komplett überflüssig die Verknüpfung zumal in Windows 7 i.d.R. zwei Mausklicks dafür zuständig sind (maximal drei wie e-Laurin schon sagte). Buttonpositionen geben ihr übriges dazu, dass du dich nicht verklicken kannst. Alternativ ein Gadget verwenden, dass verschließbar ist (leider ist mir der Name dessen entfallen).

Dann drück halt den Powerknopf am PC der fährt den PC auch sofort herunter :evillol:

Kannst es doch auch auf eine Tastenkombination legen.
Dient zur Eingabe einer Tastenkombination, mit der Sie ein Programm starten oder zu einem Programm wechseln können. Tastenkombinationen enthalten automatisch STRG+ALT. Drücken Sie die Taste, die Sie dieser Kombination hinzufügen möchten. Um beispielsweise die Tastenkombination STRG+ALT+H zu definieren, drücken Sie H. Die ESC-, EINGABE-, TAB-, LEER-, DRUCK-, ENTF- oder RÜCKTASTE können in Tastenkombinationen nicht verwendet werden.
Diese Tastenkombination darf von keinem anderen Programm verwendet werden. Wenn eine Tastenkombination einen Konflikt mit einer Zugriffstaste eines anderen Windows-Programms verursacht, funktioniert die Zugriffstaste nicht. Bei einer Zugriffstaste handelt es sich um einen Buchstaben oder eine Zahl, der bzw. die in Kombination mit der ALT-TASTE einen bestimmten Befehl ausführt, als würde man mit der Maus auf diesen Befehl klicken.

Zurück
Oben