Doppelschalter für zwei Phasen gesucht

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.806
Hallo Community,

bei der Modernisierung meines Eigenheimes habe ich wieder eine etwas spezielle Anforderung.
Ich suche nach einem Gira Doppelschalter, bei dem zwei separate Leiter geschaltet werden.

Ausgangssituation:
Zimmer mit zwei Deckenauslässen. Einer davon über eine Kreuzschaltung geschaltet, der andere "ganz normal" mit nur einem Schalter.
Beide hängen auf der gleichen Sicherung, somit der gleichen Phase.
Unter dem Lichtschalter ist im Doppelrahmen eine Steckdose.

Ziel ist es, die Kreuzschaltung so zu lassen wie sie ist und den zweiten Deckenauslass an die Steckdose mit zu klemmen.
Der zweite Deckenauslass gehörte früher zu einem anderen Zimmer. Wand und Tür sind nun weg und ein neues Kabel zwischen Deckenauslass und Lichtschalter des ersten Zimmers gelegt.

Aus ästhetischen Gründen möchte ich jedoch keinen zweiten Schalter setzen, sondern einen Doppelschalter verwenden.
Leider konnte ich nur Serienschalter finden, welche bei diesem Szenario nicht zielführend sind.

Habe ich nur falsch gesucht? Gibt es da was passendes im Gira Sortiment? Oder gibt es diese Art der Schalter garnicht?



Edit: Wäre ein Doppelwechselschalter (Wechsel-/Wechselschalter) die Lösung? Gira 010800
 
Zuletzt bearbeitet:
@tRITON Vom Schaltbild her passt es, aber der 015500 ist ein Taster wenn ich es richtig sehe. Der 010800 ein Schalter.
 
Doppelwechselschalter ;-)
 
Wenn die seperate Leitung sich im ehemaligen Wechselschalter befindet kann man diesen mit einem Doppelwechselschalter tauschen.
 
Wird wirklich ein Kreuzschalter benötigt? Für 2 Schalter pro Lampe braucht man einen Wechselschalter, erst der Schalter 3 in der Mitte der beiden Schalter muss ein Kreuzschalter sein.
Doppelwechselschalter gibt es von Gira, Doppelkreuzschalter anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Die erste Leuchte wird von 4 Schaltstellen geschaltet. (Zimmertür, Balkontür, 2 x Bett).
Die zweite, neue Leuchte wird ausschließlich an der Zimmertür geschaltet.

Wenn das so nicht geht, würde ich aus der Kreuzschaltung eine Wechselschaltung (Zimmertür + Balkontür) machen lassen und die anderen beiden Schalter stilllegen bzw. durch Steckdosen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Die erste Leuchte wird von 4 Schaltstellen geschaltet. (Zimmertür, Balkontür, 2 x Bett).
Bei vier Schaltstellen sind es trotzdem noch zwei Wechselschalter und zwei Kreuzschalter.
Deswegen die Nachfrage, ob an dieser Stelle wirklich ein Kreuzschalter benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten. Ich vermute dass dort derzeit ein Wechselschalter hängt. Muss ich nächstes Wochenende nochmal nachgucken.
 
Doppelwechselschalter ;-)

seit wann gibt es sowas
 
Falls die verfügbaren Leitungen eine Kreuzschaltung nicht zulassen, könnte man noch auf das System 3000 gehen und einen Relaiseinsatz mit Nebenstelle verwenden. Der eine Taster lässt sich dann zwar anders bedienen, dafür braucht man nur 2 Leitungen an die anderen Taster (plus Erde natürlich).
Hab das einmal bei meiner Schwester gemacht, der S3000 Schalteinsatz ist keine Wippe, sondern ein flaches Feld (eben mit dem Rahmen) und lässt sich minimal flach eindrücken. Als Nebenstelle kann man normale Taster verwenden. Man spart sich quasi den Stromstoßschalter, die Teile sind aber nicht ganz billig...
Zum System55 passen die wunderbar, fällt nicht auf mMn.
 
An beiden "Enden" der Leitung hängen Wechselschalter, dazwischen Kreuzschalter. Bei den Wechselschaltern sind 3 Leitungen und beim Kreuzschalter 4 Leitungen aufgelegt. Müsste man also sehen wenn man die Schalter aus der Dose zieht (vorher natürlich Sicherung abschalten).

Ist also die Frage wo der Schalter in der Leitung hängt von dem hier gesprochen wird.
Vermutlich wird das ein Endpunkt sein und die beiden Kreuzschalter am Bett.
 
Hab gerade mit der Regierung gesprochen. Aus der Kreuzschaltung machen wir eine Wechselschaltung mit zwei Schaltstellen. Somit tuts der Doppelwechselschalter.

cscmptrbs schrieb:
Ist also die Frage wo der Schalter in der Leitung hängt von dem hier gesprochen wird.
Vermutlich wird das ein Endpunkt sein und die beiden Kreuzschalter am Bett.
Ja, vermute ich auch. Kann ich aber erst nächstes Wochenende prüfen.


Deckenlicht vom Bett schalten, macht man sowas überhaupt noch? Wenn ich nachts wach werde mach ich doch kein Flutlicht an. Und wenn ich ins Bett gehe kann man doch auch vorher schon das Deckenlicht ausschalten.
Ich denke das sind noch Ideen aus dem Unsmart Zeitalter.

Ich hab aktuell nen kleinen Schalter am Kopfende vom Bett kleben, der dreifach belegt und frei programmierbar ist. Da könnte man auch das Deckenlicht drauflegen, wenn man da ne Tradfri Leuchte reinsteckt.
 
Also ich finds schon verdammt praktisch das Deckenlicht vom Bett aus ausschalten zu können. Wenn ihr das nicht braucht, ists natürlich unnötig.
 
Wird das Kinderzimmer, da wäre dann höchstens noch einer von beiden Schaltern sinnvoll. Aber auch der ist unseres Erachtens überflüssig.
 
Zurück
Oben