Programm doppelt für zwei Benutzer installieren

peter88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich habe zwei Programme die sich einen gemeinsamen "Hauptordner" teilen. Dieser Hauptordner wird angelegt, sobald eines der beiden Programme über eine .exe Datei zum ersten mal gestartet/installiert wird.

Problem: Wenn beide Programme gleichzeitig laufen, kommt es zu Konflikten.

Jetzt habe ich in Windows 10 zwei getrennte Benutzer angelegt, weil ich das eine Programm auf dem einen Benutzer und das andere auf dem anderen laufen/installieren lassen wollte - sodass es keine Konflikte mehr gibt.

Problem: Der Hauptordner wird bei der Installation unter c: angelegt. Und beide Programme greifen aber nach wie vor - trotz unterschiedlicher Benutzer - auf den gemeinsamen Hauptordner unter c: zu.
Es kommt also immer noch zu Konflikten.

Ich kann bei der Installation des Programms aber keinen Einfluss nehmen, wo der Hauptordner installiert wird. Er wird automatisch unter c: installiert.

Frage: Wie schaffe ich es, dass ich trotzdem für jeden Benutzer das Programm installieren kann? Also für jeden Benutzer ein eigener Hauptordner erstellt wird?

Danke für Hilfe!
 
Da fehlt eins der wichtigsten Details. Welches Programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und bart0rn
Danke. Keines das frei erhältlich und bekannt ist.
 
Was immer geht:In einer VM. Man kann die mittlerweile so einstellen, dass die VM gar nicht mehr auffällt, da sie nur die Anwendung im Vordergrund zeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter88
peter88 schrieb:
Danke. Keines das frei erhältlich und bekannt ist.

Dein letzter Thread war auch schon von einer Datei, die nirgends herkam. Ich will nicht mit dem Finger drauf zeigen, auf für mich ist die Sache dann erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, ChiliSchaf und Mengo
Dann dürfte es sich um ein altes vielleicht auch individuell erstelltes Ürogramm handeln. Daher scheint es , dass es nicht für einen Multiuser Betrieb konzipiert worden ist. Dann bleibt nur mit dem Programmierer Kontakt aufnehmen und umprogrammieren lassen oder als Hilfslösung eine VM nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter88
Ost-Ösi schrieb:
Dann dürfte es sich um ein altes vielleicht auch individuell erstelltes Ürogramm handeln.
Genau, individuell erstellt aber Programmierer leider nicht mehr erreichbar.
 
Noch eine Idee. Dafür müsste man aber C: als Laufwerksbuchstaben frei haben. Wenn das ginge, könnte man jeden Benutzer ein eigenes C: mappen. Leider habe ich keine Idee, wie man unter Windows das Laufwerk C: freibekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter88
Dann bleibt ja noch die Möglichkeit eine zusätzliche Platte einzubauen und beim Boot auswählen von welcher das System starten soll (Dual_Boot) dann bei beiden Systemen das Tool auch installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter88
werkam schrieb:
Dann bleibt ja noch die Möglichkeit eine zusätzliche Platte einzubauen und beim Boot auswählen von welcher das System starten soll (Dual_Boot) dann bei beiden Systemen das Tool auch installieren lassen.
Geht leider nicht, da das Programm auf einem vServer läuft, da es im Prinzip rund um die Uhr laufen muss.
 
Evtl. lässt sich das mit zwei kleinen Partitionen lösen, die per Batch in das "Arbeits Verzeichnis" gemountet werden?
Also zum Testen per Hand eine Partition in das Verzeichnis mappen, ein Programm installieren, Mapping freigeben, das selbe für das andere Programm. Und wenn das manuelle Wechseln funktioniert, eine Batch pro Programm erzeugen, die beim Programm Start das Mapping automatisiert?

Edith sagt:Wenn eines von beidem dauerhaft laufen muss, funktioniert das natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (24/7)
Den "Hauptordner" ins Benutzerprofil des jeweiligen Benutzers verschieben und den tatsächlichen Ordner löschen. Dann in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten einen Verzeichnislink setzen der auf den Ordner im Benutzerprofil zeigt. Das geschieht mit der Befehlszeile: Mklink /j "C:\Hauptordner" "%userprofile%\Hauptordner", nun müsste immer auf den Ordner im Profil des gerade aktiven Benutzers zurückgegriffen werden.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die zu nutzenden Ordner in den jeweiligen Programmen auch manuell setzen kann, um so eine saubere Trennung herbeizuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter88
areiland schrieb:
Den "Hauptordner" ins Benutzerprofil des jeweiligen Benutzers verschieben und den tatsächlichen Ordner löschen. Dann in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten einen Verzeichnislink setzen der auf den Ordner im Benutzerprofil zeigt. Das geschieht mit der Befehlszeile: Mklink /j "C:\Hauptordner" "%userprofile%\Hauptordner", nun müsste immer auf den Ordner im Profil des gerade aktiven Benutzers zurückgegriffen werden.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die zu nutzenden Ordner in den jeweiligen Programmen auch manuell setzen kann, um so eine saubere Trennung herbeizuführen.
Danke für den Tipp! Ich will das gerade testen, aber der neue Nutzer wird mir nicht unter C:Benutzer angezeigt.
Ah, O.K. Der Nutzer muss einmal angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nichts da das Programm dafür scheinbar nicht geeignet ist und auch zu wenig Infos vorhanden sind.

Dazu geht es dabei auch um eine Firma und diese sollte sich auch jemanden leisten können der das anpassen kann...
Alleine das schon reicht um eben keinen Tipp zu geben, aber auch wenn man die "Geiz ist geil" Einstellung ignorieren würde müsste man das ungenannte Programm kennen um eine brauchbare Antwort zu geben.

Der Tipp von areiland kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und areiland
Dann hast Du schon mal keinen eigenen Benutzer erstellt, oder dessen Profil wurde noch nicht genutzt. Du musst den Benutzer schon über den Punkt "Diesem PC eine andere Person hinzufügen" erstellen.
 
Den Hauptordner in C:\ Benutzerabhänging linken. C:\Beispiel für Nutzer X auf D:\X\Beispiel und für Nutzer Y auf D:\Y\Beispiel. Zum Beispiel.
 
Problem: Der Hauptordner wird bei der Installation unter c: angelegt. Und beide Programme greifen aber nach wie vor - trotz unterschiedlicher Benutzer - auf den gemeinsamen Hauptordner unter c: zu.
Es kommt also immer noch zu Konflikten.
Ich wusste gar nicht, dass man 2 Benutzer gleichzeitig anmelden kann und die dann das gleiche Programm ausführen können.
 
Auf dem Server evtl wohl?
 
Inwiefern ein Prozess im 'geparken' Windows Benutzerkontext noch arbeitet, ist für mich nicht relevant, das war nicht die Frage. Mit Windows Boardmitteln könnte es mit dem angemeldeten Nutzer und dem Adminkonto gehen. Allerdings wüsste ich grad nicht, wie man die Verlinkung der Verzeichnisse Nutzerkonten abhängig einstellt/einrichtet.
 
Zurück
Oben