DAC für zwei PCs

hidd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo

Ich habe mir zwei Adam Audio T5V gekauft.

Momentan habe ich sie an meine Creative Sound BlasterX AE-5 angeschlossen (mit einem klinke zu XLR Kabel).
Leider bekomm ich ein Rauschen, wenn ich die Boxen lauter aufdrehe, zudem bekomm ich ein Rauschen, wenn die Grafikarte stark beansprucht wird.

Deshalb wollte ich mir einen externen DAC zulegen.
Gerne würde ich noch meinen zweiten PC mit anschließen, dort ist eine Creative Sound Blaster Z verbaut.
Deshalb habe ich nach einen DAC mit einem optischen Eingang gesucht um diesen über Toslink anzuschließen.
Der einzige lieferbare den ich gefunden habe wäre der Audient iD14 MKII. Dieser ist aber nicht stand-alone fähig, sprich ich müsste immer den PC mit dem er über USB verbunden ist einschalten auch wenn ich den anderen PC nutze.
Alternativ könnte ich natürlich ein langes USB Kabel (müsste ca. 6m lang sein) zum zweiten PC legen und immer umstecken.

Alternativ habe ich noch den Motu M4 angeschaut dieser ist stand-alone fähig aber diesen müsste ich dann über klinke anschließen, womit ich dann wider das Rauschen hätte.

Gibt es noch eine andere Lösung?

 
hidd schrieb:
Deshalb habe ich nach einen DAC mit einem optischen Eingang gesucht um diesen über Toslink anzuschließen.
  • Topping E30
    1618330055376.png
  • Topping DX3 Pro
    1618330132490.png
  • CREATIVE Sound BlasterX G6 / Creative Sound BlasterX G5
    1618330217333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Aber die smsl und Topping Geräte sind auch kaum verfügbar (Nur über Amazon Marketplace (wie läuft das da in einem Garantiefall ?)). Auch würde ich XLR oder Klinke als Ausgang bevorzugen anstelle von cinch.
 
hidd schrieb:
(wie läuft das da in einem Garantiefall ?))


Versand durch Amazon
Wir übernehmen für Artikel mit Versand durch Amazon auch den gesamten Kundenservice und alle Warenrückgaben.
. . .
Wenn Sie einen Artikel mit Versand durch Amazon zurückgeben müssen, können Sie im Rücksendezentrum ein Rücksendeetikett und eine Rücksendegenehmigung erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Von Ihnen bestellte Artikel zurückgeben.

Shenzhen Audio siehe Rückgaben und Widerrufsrecht
Gewährleistung

Sind Sie Verbraucher und ist der von Ihnen gekaufte Artikel mangelhaft, also zum Beispiel beschädigt oder entspricht nicht der Beschreibung, so gelten uneingeschränkt die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.


hidd schrieb:
Auch würde ich XLR oder Klinke als Ausgang bevorzugen anstelle von cinch.

Bei thomann suchen: RME ADI-2 DAC FS 966 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erfolgt bei dem inline das umschalten zwischen den Eingängen?
 
Wie wäre denn das Budget?

hidd schrieb:
mit einem klinke zu XLR Kabel
Schlechte Idee. Der Ausgang deiner Soundkarte ist weder symmetrisch, noch liefert er den nötigen elektrischen Pegel für diesen Input. Dementsprechend schlecht ist wohl der praktisch ausgeschöpfte Dynamikbereich.
Wenn, dann musst du an den unsymmetrischen Eingang für Line-Pegel (-10 dBV) gehen. Das gilt übrigens für die meisten HiFi-Geräte.
 
Nein, du benutzt hinten den preout, das Kabel kannst du dann aber verwenden, wobei du keinen Mehrwert durch den anschluss via xlr hast.
 
Dann musst du aber aufpassen, keine Erdungsschleife zu produzieren, das ist nämlich genau das Problem, dass du aktuell hast. Dieses Inline Ding ist nicht wirklich das, was du brauchst.
Einen symmetrischen DAC mit diversen Eingängen für wenig Geld zu finden wird allerdings schwierig.
Von SMSL gäbe es den M300 MKII und den M200, die neben USB und TOSLINK auch Bluetooth und Steuerung per Fernbedienung bieten, liegen beide unter 300€ (z.B. bei audiophonics.fr), ohne Bluetooth gäbe es den SU-8 V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch interessant:

TEAC UD-301-X

Cambridge Audio DacMagic 200M

Cambridge Audio DacMagic Plus

Die Lieferbarkeit ist allerdings auch dort ziemlich durchwachsen.

Ansonsten findet sich aktuell ein offizieller Reseller von SMSL auf eBay, der den M500 auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Wie wäre denn das Budget?


Schlechte Idee. Der Ausgang deiner Soundkarte ist weder symmetrisch, noch liefert er den nötigen elektrischen Pegel für diesen Input. Dementsprechend schlecht ist wohl der praktisch ausgeschöpfte Dynamikbereich.
Wenn, dann musst du an den unsymmetrischen Eingang für Line-Pegel (-10 dBV) gehen. Das gilt übrigens für die meisten HiFi-Geräte.
Budget sehr ich die Schmerzgrenze bei 200 bis 300.

Ich hatte sie zuvor mit einem cinch Kabel angeschlossen. Da rauschte es aber schon bei geringerer Lautstärke. Daher meine Fixierung auf XLR. Aber bei einem externen dac sollte ich dann lieber cinch nutzen wenn er nicht speziell xlr Anschlüsse vorhanden sind wenn ich dich richtig verstehe.
3125b schrieb:
Dann musst du aber aufpassen, keine Erdungsschleife zu produzieren, das ist nämlich genau das Problem, dass du aktuell hast. Dieses Inline Ding ist nicht wirklich das, was du brauchst.
Einen symmetrischen DAC mit diversen Eingängen für wenig Geld zu finden wird allerdings schwierig.
Von SMSL gäbe es den M300 MKII und den M200, die neben USB und TOSLINK auch Bluetooth und Steuerung per Fernbedienung bieten, liegen beide unter 300€ (z.B. bei audiophonics.fr), ohne Bluetooth gäbe es den SU-8 V2.
Der m200 und m300 wären wohl genau das was ich brauchen würde. Dann muss ich wohl schauen wo ich so einen herbekomme. Was ist eigentlich der Unterschied der beide, außer der Form?
 
Zurück
Oben