Doppelte Crossfire/Sli Brücke

BioFarmer

Lt. Commander
Hi Leute,

bringt es mir etwas wenn ich 2 AMD Grafikkraten mit 2 Crossfire Brücken verbinde oder hat 1e den selben effekt?

Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Crossfire und Sli bezüglich geschwindigkeit und Nutzungsgrad?

Interessiert mich halt und ich will nicht "Dumm" sterben,

Danke im Vorraus

Erkläre mir mal bitte, wie du 2 Karten mit 2 Brücken verbinden willst?:D

Zuletzt bearbeitet: (Plural undso)
Es kommt noch besser. Aktuelle AMD GPUs brauchen gar keine Brücke mehr.

Ob SLI oder CF. Generell gilt, das ergibt nur mit den schnellsten GPUs Sinn. Sprich zur Zeit mit einer 980 / Titan oder mit einer 290x.

@Theobald 93

Danke für den einzigen hilfreichen Post

Und was genau war daran hilfreich in Bezug zu Deiner Frage? Ein Test aus dem Jahre 2010?

Es gilt eben erst einmal grundsätzliches. Was ich in #3 schrieb.

Eine Brücke dient dazu, damit die beiden GPUs miteinander reden können. Nicht mehr. Und da braucht man eben nur eine. Bei nVidia. Bei aktuellen AMD GPUs eben gar keine mehr.

Da ich mit einem Freund die Diskussion von 2x Radeon HD 4850 hatte finde ich seinen Post eben sinnvoll :D

Dann solltest Du an der Präzision Deiner Fragen arbeiten. Die Antworten entsprachen Deiner Fragestellung.

die Frage war ob es einen Unterschied zwischein einer und 2 Brücken gibt... Theobald sagte "Nein" inkl. Beweis, du sagtest ich brauch bei neuen keine und das ist eben keine Antwort auf meine Frage

Ich würde dazu mal noch etwas einwerfen. Ich hatte mal ein Crossfire aus 2x HD2900XT. Anfangs mussten zwingend beide Brücken gesteckt sein sonst kam nur Grafikmatsch raus oder seltsam Artefakte egal bei welcher 3D Anwendung im Vollbild. Ein paar Treiberversionen später musste eine Brücke wieder raus da mit 2 Brücken nur noch Matsch ankam. AMD hatte hier irgendwann mal den Overhead optimiert und seitdem waren 2 Brücken eher destruktiv. Nach weiteren Optimierungen im Treiber sind nun wie schon erwähnt bei aktuellen Karten gar keine mehr Notwendig.

Die beiden HD2900XT waren übrigens bis ca. Mitte 2013 im Einsatz, daher habe ich die ganzen Änderungen im Treiber seitens AMD mitbekommen.

Zurück
Oben