dos-eingabe für festplatte killen

Freaker

Cadet 4th Year
hallo, ich hab folgendes prob:
ich wusste mal nen befehl in dos, mit dem man die gesamte festplatte formatieren kann (mit partitionen).
kennt jemand den befehl?

fdisk /mbr

schoen Tach noch und....mach das aber nur bei Deiner HDD ;)

@ TeddyBiker
mit fdisk /mbr killst Du nicht die Platte sondern schreibst einen neuen Master Boot Record auf die Platte. Mit Fdisk, ohne Eingabe eines Parameters, kannst Du Partitionen löschen und neue Erstellen. Danach müssen die erstellten Partitionen mit "format X:" formatiert werden. X=Laufwerksbuchstabe.
Teddy wirst Du alt? :daumen:

jo Werner, jeden Tag werde ich älter, und das ist gut so. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass er die normalen Format c:-und fdisk-Befehle kennt, deshalb lediglich der mbr-Parameter meinerseits.

Original erstellt von TeddyBiker
jo Werner, jeden Tag werde ich älter, und das ist gut so. ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass er die normalen Format c:-und fdisk-Befehle kennt, deshalb lediglich der mbr-Parameter meinerseits.

Wir kommen langsam in das Alter, wo wir uns wünschen jünger zu werden, bei mir ist es jedenfalls so. :lol:
Wenn er die normalen Dosbefehle gekannt hätte, würde er diese Frage nicht gestellt haben, wenn er DOS überhaupt noch kennt, bzw. damit schon mal gearbeitet hat.

Original erstellt von Freaker
die standard-begriffe kenn ich ja, aber die kill-funktion hies anders! :-(

Nö gibt keine andere, außer vielleicht Quickformat.

Original erstellt von Freaker
die standard-begriffe kenn ich ja, aber die kill-funktion hies anders! :-(
Dann handelt es sich evtl um ein Dosprogramm, aber nicht um einen Befehl, der im Dos integriert ist. Du kannst natürlich noch "Low Level Format" machen, dies wird aber nicht von Dos gemacht, sondern vom Hersteller der Platten sind Tools zur Verfügung gestellt worden, die dies unter Dos ermöglichen. Wenn Du also LLF meinst, mußt Du auf der Seite des Herstellers von Deiner Fetsplatte nachsehen, ob dieser ein solches Tool zur Verfügung stellt.

off topic :

wir kommen alle in ein alter in dem wir lieber einen sitzen :schluck: als einen stehen :sex: haben

zum topic:
mir ist auch nur "fdisk" bekannt, aber vielleicht läßt sich das ja mit diversen parametern starten ?

FDISK kann auch direkt mit Parametern verwendet werden wobei einige von Microsoft nicht dokumentiert wurden und in manchen Fällen sehr hilfreich sind

fdisk L /pri:ps /ext:es /log:ls

L
Physische Laufwerksnummer (1 entspricht dann der 1 Festplatte)

/pri:ps
Legt primäre Partition von ps MB Größe an

/ext:es
Legt erweiterte Partition von es MB Größe an

/log:ls
Legt logisches Laufwerk in der erw. Part. von ls MB Größe an
Pro Aufruf ist nur eine /log möglich

/prio:
Legt eine 16-Bit primäre Partition an (Ab Windows 98)

/logo:
Legt eine 16-Bit logisches Laufwerk an (Ab Windows 98)

/Status
Information über die Partitionen

/Q
Kein Neustart nach beenden von FDISK

/X
LBA Partitionen nicht ändern

/ACTOK
Überprüfung der TOC ausschalten

/MBR
Master Boot Record der ersten Festplatte neu schreiben

/CMBR <disk>
Master Boot Record für angebene Festplatte neu schreiben