Dos Schreibprogramm Context

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.791
Hi wer kennt noch das Schreinprogramm
Context ?
Es läuft unter Dos erschien im Dmv Verlag. Stelle nachher noch screenshots ein.Läuft einwandfrei unter xdosemu und dosbox. Sogar der Drucker wird unterstützt. Damit kann man wunderschön seine Mitmenschen heutzutage erstaunen. Weil die meisten denken es sei mit Schreibmaschine getippt. Nutze es heute noch und den midnight commander unter linux/windows anstatt den norton commander uner dos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Leider nein. Wobei es sind im Ordner noch so Dateien drin die vllt. Mal Treiber oder ähnliches waren. Das Programm wurde immer verschoben von Festplatte zu Festplatte

Pcl 6 Emulation von Kyocera FS1030D Laserdrucker.

Bei Nadeldruckern gab es ein Programm namens Leprint das sehr schöne Schriften Drucken konnte. Meine Eltern sagten es hätte ewig auf einem Nadeldrucker geedauert.Hatte da mal vor Jahren eine Seiteals Bild exportiert und ausgedruckt. Leider finde ich die Anwendung nicht mehr.Ist i.wo in einer Sicherung bestimmt noch.
 

Anhänge

  • Context1.png
    Context1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 803
  • Context2.png
    Context2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 661
  • Context3.png
    Context3.png
    43 KB · Aufrufe: 715
  • Context4.png
    Context4.png
    46,1 KB · Aufrufe: 824
  • Context6.png
    Context6.png
    147,6 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn schon Lochstreifen. ;)

@bluedxca93

Wer Context damals brauchte hat Edit nicht verstanden. Und mit dem in der Linux-Welt immer noch gelaeufigen MC holst Du niemanden aus der Badewanne der mit vi grossgeworden ist. ;)

BFF
 
Auf 2-3 5,25 Disketten passte Pcglobe wo die ddr noch drauf ist ;).

3,5 Zoll gibt es USB Laufwerke. Magnetband erm nein den potenziellen Kabelsalat möchte wohl niemand mehr.

Am besten dann dos 3.3 und fat 12 Aber es kommt auch immer darauf an was man tun will.

vi benutze da lieber bash sed, grep, awk ab und an. Mc-edit allein ist nicht sonderlich umfangreich aber tut auch seinen Zweck.

Edit das Programm war so doof zu bedienen das man es von jeder Diskette/Festplatte jagen konnte. Einfach ein Albtraum. Dann besser Textomat benutzen.Der Editor von Turbo Pascal war auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal etwas mehr in die Vergangenheit, wo ausser Initial-ROM der Rest von Vinyl oder Kassette geladen wurde.
Das im Bild kam per Kassette oder Steckmodul.

806554


Abgesehen davon wurden Heimcomputer damals selbst geloetet. :D

Fuer Deine 5,25" schau hier: -> http://ascii.textfiles.com/archives/2503

BFF
 
Leider Nein, nur noch 3,5 Zoll Disketten und da auch nicht mehr so viele.

Für 5,25 hatte man ja über 2 Jahrzehnte Zeit zum sichern. Hatte die Original Disketten aber vor 5-6 Jahren mal in einem (Schul)Rechner. Die waren laaangsam. Und das war eine CPU mit wenigen mhz. Magnetband erm nein.

@BFF
Ein Kleincomputer mit ROM sieht man auf deinem screenshot. Das Bild erinnert mich etwas an ecopology/ökolopoly für c64.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber fuer KC85/4. ;)

Egal. Ab und zu mal in der Vergangenheit schmoekern ist ok. Meinen handgeloeteten ZX Spectrum Nachbau mit 128 kbit baue ich deswegen nicht gerade auf. :D

BFF
 
Hallo, habe Context Pro früher selbst genutzt. Gibt es CONTEXT.COM, SCREEN.OVL (VGA), DINSTALL.COM und 24NADEL.PRT noch irgendwo als Download?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@luettsann bitte überprüf dein Forenpostfach. Da du das wissen hast welche Dateien erforderlich sind gehe ich davon aus das du das Programm damals gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben