• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2 Benchmark: Vulkan ist schneller und langsamer als DirectX 11

Ziemlich durchwachsene Ergebnisse irgendwie. Scheint als ob es irgendwo noch an der Software hapert.
 
Necareor schrieb:
Ein Test zwischen der GTX 1080 und der GTX 980 Ti fände ich da jetzt ganz interessant! Und ne Hawaii oder ähnliches bitte noch mit dazu :)

Dem Wunsch schliesse ich mich an.
... vielleicht wartet ihr noch ein bischen und wenn es geht, dann packt ihr noch die Polaris mit dazu?
 
Auf jeden Fall ein guter Start, bei mir läuft Dota2 nun dauerhaft auf Vulkan.
 
Also ehrlich, bei der Witzgrafik so geringe FPS? Was lastet da überhaupt so stark die CPU aus? Das ist doch ein Onlinespiel mit sehr wenigen Figuren bzw. Spielern und es gibt überhaupt keine KI, die berechnet werden muß.
 
Hoffentlich unterstützen in naher Zukunft alle Spiele Vulkan. Habe keine Lust nur wegen DX12 auf Win10 zu wechseln.
 
Nitschi66 schrieb:
Wieder mal erschreckend sind die frametime Verläufe für/bei AMD. Ich finde AMD ja wirklich große Klasse, aber wenn man sich die springenden frametimes so ansieht, könnte man auch denken man hat es mit einer dual GPU zu tun...

Das liegt wohl eher an der Engine, bzw. noch vorhandenen kleineren Bugs. Die vorläufigen DX12 Ergebnisse von Total War: Warhammer zeigen ein deutlich anderes Bild.
 
I3 und fx würde ich gerne im Test sehen.

Offtopic:
Sind directx 10/11 Titel von dem Kopierschutz Problem von win 10 betroffen? Da ich wegen 12 natürlich wechseln möchte und auch keine 3 Systeme aufm pc stemmen möchte.(XP)
 
Wo stellt man dann die andere API ein?
 
grossernagus schrieb:
Also ehrlich, bei der Witzgrafik so geringe FPS? Was lastet da überhaupt so stark die CPU aus? Das ist doch ein Onlinespiel mit sehr wenigen Figuren bzw. Spielern und es gibt überhaupt keine KI, die berechnet werden muß.
Das Pathfinding ist recht kompliziert, Source 2 ist einfach keine Engine für viele Einheiten.

Habe mit meinem Phenom II x4 965 + HD7870 Ghz etwa ~10FPS mehr in jeder Situation, anfangs sogar 20FPS mehr. Wo es früher unter 55FPS ging, geht es jetzt nicht mehr unter 60.
 
Danke:)
Ergänzung ()

Schnelltest: Win7 64bit, intel Xeon X5650 @3,6ghz, 24GB Ram und Fury X
Vulkan bringt bei mir fast genauso viel FPS+/- laut Steam Anzeige in 1080p und 4k, nur das unter Vulkan die Spielfiguren rumstuckeln, als hätte ich nur 60FPS bei 1080p und 30FPS bei 4K. Wo aber die FPS sich über 100FPS bewegen.
Ohne Vulkan in 4K Butterweicher Bildaufbau.

Fazit: Da muss noch was gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten nicht gerade auf langsameren Prozessoren die low-level APIs ihre Vorteile ausspielen??
 
grade mal alle drei apis auf meiner gtx 970@1,5ghz+ xeon w3680@3,33ghz kombo getestet:

dx11
1920*1080 >110fps > cpu limit
3840*2160 > 92fps > gpu limit

openGL
1920*1080 > 112fps > cpu limit
3840*2160 > 84fps > gpu limit

vulkan
1920*1080 > 106fps > cpu limit
3840*2160 > 70fps > gpu limit


->
ich bleib bei dx11^^
 
Mal kurz an meiner ollen Kiste (2500k, R9 270) ausprobiert und irgendeinem großen Match gefolgt: unter DX11 sackt die Performance, wenn viel los ist, immer mal wieder sehr stark ein. CPU ist quasi am Anschlag.
Unter Vulkan ist noch ein bißchen Luft bei der CPU-Auslastung (vielleicht 92% Durchschnitt), aber es gibt nicht mehr die extremen Drops, wenn extrem viel auf dem Bildschirm passiert. Ansonsten zw. DX11/Vulkan relativ ausgeglichen. Letzteres vielleicht einen Tacken schneller.

Bin mal gespannt, wie sich die Lowlevel_API Geschichten sich in nä. Zeit entwickeln werden. Wenigstens bei meinem nicht ganz taufrischen System bringt's ein bißchen was. Allerdings macht das derzeit noch Alles einen sehr durchwachsenen Eindruck.

Edit: Fehlalarm! Ich hatte den Ton aus und beim wieder Einschalten gemerkt, dass sich im Hintergrund noch ein halb aufgehängtes Programm (kein Icon) Lärm machte und viele CPU-Ressourcen geschnappt hat. So war der Test für die Katz. Peinlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Interessiert hätte mich jetzt noch die Performance unter Linux im Vergleich.
Phoronix hat nen ausführlichen Artikel dazu. NV kämpft da wohl mit massiven Performanceproblemen auf den kleinen Karten, AMD klebt unter OpenGL permanent im CPU-Limit und der Vulkan-Renderer läuft generell deutlich langsamer.
 
Beim Linux bringts was und sonst sind eigentlich beide, OpenGL und Vulkan noch recht unoptimiert ins Spiel reingebracht. Naja, gut, das Spiel ist generell unoptimiert...
 
Sinnfrei schrieb:
Das liegt wohl eher an der Engine, bzw. noch vorhandenen kleineren Bugs. Die vorläufigen DX12 Ergebnisse von Total War: Warhammer zeigen ein deutlich anderes Bild.
Dann guck dir mal die Benchmarks auf Digital Foundry an. Da wirst du sehen, dass unregelmäßige Frametimes ein grundsätzliches Problem bei AMD Karten sind. Da kannst du dir eigentlich jedes Spiel ansehen das du willst. Im Vergleich zu nVidia sind die immer schlechter.
 
Sinnfrei schrieb:
Das liegt wohl eher an der Engine, bzw. noch vorhandenen kleineren Bugs. Die vorläufigen DX12 Ergebnisse von Total War: Warhammer zeigen ein deutlich anderes Bild.
Würde es an der Engine liegen hätte NVIDIA genau die gleichen probleme. Es ist auch nicht das erste mal das AMD bei gleicher FPS mit schlechteren Frametimes auffällt.
 
Zurück
Oben