Double tap to zoom auf iPhone / iPad

Paladin-HH

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
205
Hallo CB!
Da Ihr ja immer sehr auf Zack seit was Eure Seite angeht eine Frage:
Wenn ich in einem Beitrag irgendwo hin hineinzoome war es früher immer so, dass mit einem "double tap" wieder auf die Originalgröße der Seite herausgezoomt wurde.
Das geht aber bei CB nicht mehr!
Ich habe daraufhin etwa gesucht und folgenden Beitrag gefunden:
https://www.macobserver.com/tips/quick-tip/ios-13-double-tap-safari/
Witzigerweise ist es bei dieser Seite (die erklärt, dass das nicht mehr geht) so, dass es dort noch funktioniert!
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte???
Grüße
 
Damit Double-Tap-To-Zoom funktioniert, muss der Browser nach jedem Tap etwas warten um festzustellen, ob vielleicht noch ein zweiter Tap folgt. D.h. wenn ein Browser Double-Tap-To-Zoom unterstützt, dann werden normale Taps auf Links und Buttons verzögert ausgeführt. Das war viele Jahre lang ein Geschwindigkeitsnachteil von Websites im Vergleich zu Native Apps (um das zu umgehen gab es sogar JavaScript-Workarounds wie FastClick).

Um den Nutzer nicht bei jedem normalen Tap unnötig warten lassen zu müssen, aktivieren aktuelle Browser Double-Tap-To-Zoom nur noch dann, wenn eine Website kein "Mobile-Layout" hat (denn in der Regel muss man nur dann überhaupt zoomen). Wenn eine Website ein "Mobile-Layout" hat, dann schalten aktuelle Browser Double-Tap-To-Zoom ab, um den beschriebenen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen. Zoomen kann man dann ja immer noch via Pinch-To-Zoom.

Warum Double-Tap-To-Zoom auf der von dir genannten Website bei dir trotz Mobile-Layout funktioniert weiß ich nicht. Spielt aber keine Rolle, denn auf ComputerBase ist es so wie es sein sollte: Double-Tap-To-Zoom funktioniert ausschließlich dann (inklusive Geschwindigkeitsnachteil), wenn man das Desktop-Layout erzwingt. Im Mobile-Layout gibt es auf ComputerBase kein Double-Tap-To-Zoom, damit der Browser auf normale Taps sofort reagieren kann.
 
Zurück
Oben