Double Tap to Zoom mit Chrome

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.209
Hallo,

ich benutze Chrome 66.0.3359.158 auf meinem Smartphone (neuste Chrome Version aus dem Playstore, Android 7.1.2). Wenn ich auf Computerbase surfe dann immer mit der Einstellung "Desktoplayout erzwingen" und "Header absolut anstatt fix", sodass die Website auf dem Handy genauso wie auf meinem PC aussieht (ich bin kein Fan von mobilen Layouts). Seit der neusten Chrome Version, funktioniert das double Tap to zoom nicht mehr, also früher konnte ich doppelt "touchen" und die Website wurde herangezoomt. Wenn ich das jetzt versuche, klicke ich immer auf einen Link, der sofort geöffnet wird. Ich muss also per Zwei Finger auseinanderzieh Geste zoomen, weiß einhändig manchmal schwierig ist :D Das Gleiche leider auch im Forum (auch hier Desktoplayout). Mit der alten Chrome Version ging das immer, alle anderen mobilen Browser funktionieren auch, alle anderen Webseiten mit Chrome funktionieren auch normal!

Liegt das nun an euch, oder an Chrome?

Danke und Grüße
 
Seit dem 27. April ist die technische Umsetzung zum Erzwingen des Desktop-Layouts eine andere. Ich vermute seitdem gab es dieses Problem, mit einem Chrome-Update dürfte das eigentlich nichts zu tun (aber wer weiß).

Jedenfalls sollte das Problem jetzt behoben sein. Bei erzwungenem Desktop-Layout nutzen wir die CSS-Regel "touch-action: manipulation" jetzt nicht mehr, sodass man Double-Tap-to-Zoom wieder nutzen kann. :)

(Diese CSS-Regel sorgt dafür, dass Browser schneller auf einen Tap/Klick reagieren, indem sie nicht warten ob eventuell noch ein zweiter Tap für Double-Tap-to-Zoom folgt. Das ist in einem Responsive Design sinnvoll, wo man Double-Tap-to-Zoom nicht braucht. Bei erzwungenem Desktop-Layout will man Double-Tap-to-Zoom aber vermutlich schon nutzen und das geht jetzt auch wieder. Halt wie vor dem 27. April und auf allen anderen Websites auch auf Kosten einer dann unvermeidlichen kleinen Verzögerung bei einem einfachen Tap/Klick, weil der Browser ja kurz warten muss ob eventuell noch ein zweiter Tap/Klick folgt.)

PS: Lädst du bitte ein richtiges Avatar hoch? (oder gar keins)
 
Super, geht wieder, danke dir!
 
Zurück
Oben