DoubleDriver - Taugt was?

The Loner

Commander
Hallo,

muss mein System neu aufsetzen und wollte mal fragen, ob Double Driver zu empfehlen wäre, um sich die lästige Treiberinstallation aus zig Quellen zu ersparen?!

Ich kenne das Programm nicht, liegt aber vermutlich an der generellen Abneigung gegen solche Tools.

Wenn ich die 5 Minuten, die es dauert die Treiber von den Herstellern zu laden, nicht habe sollte ich mir überlegen ob ich die Zeit zum neu Aufsetzten habe ;)

Vor allem wo man bei Windows 10 ja schon die Windows Basistreiber benutzen kann und damit auch kaum noch Einschränkungen hat.

PS: Gerade gesehen, ist das wirklich nur ein Treiber Backup Tool? Wenn ja, bitte beim Neu aufsetzen nicht verwenden. Die frischen Treiber sind ja mit ein Grund fürs neu aufsetzen, wenn du also das Backup der alten Treiber wieder einspielst kannst du auch deren Probleme wieder einspielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:

Wenn das für dich lästig ist gib dem Tool eine Chance, für Leute wie dich ist es gemacht, und bei Hunderttausenden Anwendern kann es so schlecht nicht sein. Und ein bisschen Handarbeit, falls nötig, kannst du ja da machen wo es evtl. klemmt.

Alle Puristen wie unser Freund Visceroid werden so etwas niemals empfehlen.

edit: q.e.d. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum bzw. wofür solch ein Tool?

Du wirst doch sehr wahrscheinlich die Komponenten/ Geräte deines Systems kennen. Eben die Produktwebseite beim jeweiligen Hersteller ansurfen, Treiber runterladen, speichern, fertig.

Dürfte beim Motherboard Chipsatz, LAN, Audio, ggfs. USB sein. Dazu nVidia für Graka.

Chipsatz, Audio, USB u. nVidia gibt es auch bei CB im Downloadbereich. Dürfte LAN übrig bleiben, den es bei Realtek gibt, falls nicht bereits im Image von Windows integriert.

schließe mich Visceroid an.
solche programme kommen meist mit "begleitern", die dir als nächstes "system-verbesserer/beschleuniger" ans herz legen etc.

Das Programm ist portable und adwarefrei - Begleiter kommen da nicht ;)

@AdoK - der Kram ist so alt, zudem weiß ich auch nie wirklich, was ich nun definitiv zusätzlich installieren muss und was das OS bereits bereit hält.

lad dir die treiber runter, sofern windows sie nicht hat/findet und gut ist..
alles andere braucht auch zeit und nervt und dadurch nicht schneller..

Musst du wissen ob du meinst solch ein Tool brauchen und einsetzen zu müssen.

Ich weigere mich solch ein Tool hier für die Systeme @Home und auch auf PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis einzusetzen.

Mir ist der grundsätzliche Mehrwert jetzt nicht klar, das Treiberzeug nochmals von den Herstellerseiten runterzuladen, wenn alles bereits vorhanden ist und durch solch ein Tool - wenn es denn funktioniert, was ich mir ja zu erfragen hoffte ;) - lediglich extrahiert werden müsste.

also in der zeit in der du das thema erstellt und geantwortet hast, hätte man schon die treiber von der herstellerseite XY beziehen können ;)

Immer diese Glaubenskriege. Probier es doch einfach aus und gib hier Rückmeldung wie es gelaufen ist. Sollte es der berühmte Griff ins Klo gewesen sein, musst du halt format c noch mal an werfen.

Wenn du das 'Treiberzeugs' doch eh bereits hast, so dürftest du es ja bei halbwegs brauchbarer Ordnung auf/ in deinem System irgendwo abgespeichert haben. Und wenn das 'Treiberzeugs' aktuell ist, braucht es ja auch nicht mehr runtergeladen werden, sondern hast es nach wenigen Klicks verfügbar.

Macht also solch ein Tool m.M.n. überflüssig.

Andererseits wie viel zeit willst du da ggfs. für den DL investieren. Das meiste 'Treiberzeug' gibt es ja auch hier bei CB im Downloadbereich und ist ruckzuck gefunden und runtergeladen.

Habe es schon mehrfach eingesetzt, meist wenn es die Treiber offiziell vom Hersteller nicht mehr zum runterladen gab. Kann nur positives berichten, hat das was es soll getan. Und das ohne Adware oder sonstige Verschlimmbesserungen. Du kannst sogar genau auswählen, welche Treiber gesichert bzw. wiederhergestellt werden sollen.

@ AdoK
Das Treiberzeug ist installiert - sonst bräuchte ich das Tool ja nicht ;)

@TheSir
Muss man dann via Tool wiederherstellen oder sammelt das Tool quasi nur die Treiber ein und man erledigt dies dann manuell?

Es kommt drauf an wie du die Treiber am anfang gesichert hast, es geht beides. Er sortiert die Treiber in Ordnerstrukturen nach Geräteart.

es gubt solche und solche meinungen. du hast ja schon beginn an eine positive einstellung also mach es. die mehrzahl der leute halten solch ein toll einfach nur für lästig. die frage ist einfach welche erfahrungen macht man mit tools "die die welt nicht braucht", besser gesagt ein PC begeisterter nicht braucht. das solche tools mehr den unwissenden "anziehen" soll ist jedem hier klar

Zurück
Oben