Downgrade und BIOS-Update - Komplikationen?

H.M Murdock

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bisher ja schon einige BIOS geflasht, dennoch war es immer der Fall, dass vorher das selbe OS darauf lief (bis auf eine Ausnahme, aber da wäre es nicht sonderlich schlimm gewesen, wenn es schief gegangen wäre).

Aus gegebenem Anlass stelle ich euch die möglicherweise dumme Frage, ob ein BIOS(-Flash) unbedingt abhängig vom Betriebssystem ist bzw. ob es, würde es auf einem anderen, älteren Betriebssystemen installiert werden, "Schaden anrichten" kann.

Hintergrund ist folgender:

Ich möchte ein Acer V3 771G von Windows 8 auf 7 downgraden und habe vorhin entdeckt, dass erst vor wenigen Tagen ein neues BIOS-Update für dieses Modell veröffentlich wurde. Auf der offiziellen Downloadseite unter "Treiber" steht zwar immer schön das OS zur Auswahl, bei der BIOS-Kategorie aber nicht (ist mir aber auch bei anderen nie aufgefallen).

Das Gerät wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Es stellt sich auch die Frage, ob ich es vorher oder hinterher flashen soll, würden keine OS-Abhängigkeiten bestehen.

Was meint ihr?

Das Bios hat mit dem installierten OS überhaupt nichts zu tun. Es ist egal ob du das Bios jetzt aktualisiert und dann Windows 8 oder Windows 7 drauf installierst.
Gibts überhaupt Treiber für Windows 7 auf der Acer Webseite? Ansonsten wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen mit dem Downgrade.

Danke für die schnelle Antwort! Gut, na dann hoffe ich mal, dass die Kiste später nicht abschmiert. Habe/hatte auch Bedenken wegen dieser ganzen UEFI/Legacy-Geschichte, mit der ich bis gestern ja noch nie was am Hut hatte. :freak: Solange ich da vorher oder nachher nichts umstellen muss (?), bin ich ja halbwegs beruhigt.

Ich habe mich bezüglich der Treiber natürlich informiert, es gibt welche für Windows 7. ;) Wäre ja noch schöner, wenn ich später ohne da stünde...

Wenn "vorher oder hinterher" festgelegt wäre, dann könnte man in ferner Zukunft beim einen oder anderen niemals mehr etwas ändern! ;)

Kleines Update: Hat alles funktioniert!

Habe das BIOS einfach nach der Windows 7 Installation aktualisiert und die Kiste läuft. Nach dem Update zickte das BIOS kurz, weil einige Einstellungen nun anders waren (Bootreihenfolge, Legacy, UEFI) und in sämtlichen englischsprachigen Foren ließen sich keine passenden Lösungsvorschläge finden. Habe die korrekte Kombi dann doch noch irgendwann herausbekommen - das war inkl. der Partitionsgeschichte (GPT-Stil :freak:) wieder mal eine Heiden-Frickelarbeit, u.a weil der Bildschirm beim Laden der GParted-CD plötzlich schwarz wurde und das Laufwerk danach nicht mehr arbeitete. Also: Die neueste Version von Gparted auf nen Stick gepackt, mit tuxboot bootfähig gemacht und Gparted lief endlich wie geschmiert. :)

Ich danke euch beiden sehr!

Zurück
Oben