Downgrade von 4790K @5Ghz auf Xeon 1246v3 @ 4.2GHz mit 180€ Gewinn?

37_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
259
Hallo Leute, ich habe momentan noch einen 4790K der mit Wasser 5GHz läuft, jetzt könnte ich einen Xeon 1246v3 für 100€ ergattern, der mit bisschen BCLK Aufschrauben stabil auf 4.2GHz kommt. Den 4790K könnte ich jetzt sofort für >280€ verkaufen und somit 180€ Gewinn erübrigen. Lohnt sich das? Ich verwende den PC hauptsächlich für 1080 Gaming, Grafikkarte ist noch eine R9 290, die ich gestern zum Mondpreis verkauft habe.
 
Also ich würds machen, so viel einbußen hast du da nicht.
 
also dein 4790 ist aufjedenfall schneller, das ist klar. Ob der Yeon ausbremsen wird? Weiß ich nicht, kommt aufs spiel und die Anwendung an.

Nach dem verkauf der R9 290 und ggf des 4790k und dem Kauf der 1080 und des Xeons bist du dann (geldtechnisch) bei plus minus null gelandet, hast aber mehr gaming power. Am meisten gaming power hast du aber mit deinem 4790 und der 1080.
 
Würde ich machen, der Gewinn ist gut und den Leistungsunterschied wirst du nicht merken.
 
Hört sich nach einem guten Deal an. Kannst du machen.
 
Also du kannst ja erst mal bisschen testen, ob dir die Leistung reicht. Einfach mal einbauen...
Dann der Leistungsunterschied rein auf Takt, liegt bei 20%. Das nicht zwar nicht gerade ganz wenig, aber die Frage ist ob man es spürt.
Wenn dem Xeon @4,2 aber die Puste so richtig ausgeht, wird der i7@5GHz auch nicht mehr wirklich was reißen.
Ich gehen davon aus, du hast da die Taktrate auf alle 4 Cores in beiden Fällen, oder nur den Singlecoreturbo?
 
Was ne Frage, natürlich den Xeon nehmen und den i7 verkaufen. 5GHz OC auf dem aktuellen sorgt auch für eine gewisse Abnutzung. Lieber den Xeon (der wurde wahrscheinlich nie übertaktet) und den fetten Gewinn obendrein.
 
alles klar! danke für die schnelle Antwort, Xeon soeben bezahlt!
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Ich gehen davon aus, du hast da die Taktrate auf alle 4 Cores in beiden Fällen, oder nur den Singlecoreturbo?

alle Cores natürlich, mit MultiCore Enhancement auf On
 
Wo bekommst du denn für einen 4790K >280€ ?
Ich habe erst letzte Woche einen 6700k für 230€ gekauft..
 
Würde ich nicht machen. Warum für ein paar Euro auf Leistung verzichten. In ein paar Monaten fehlt dir vielleicht genau die Leistung.
 
Da kommt mir so die Frage wie ihr darauf kommt das der TE hier ne 1080 hat ... der redet davon auf FHD zu spielen ... und das er neben der geplanten Verscherbelung / Austausch seines i7 gegen den Xeon, bereits seine r9 290 verkauft hat ...

Da steht weder was er dann kaufen wird, noch was er mit dem Gewinn vor hat oO ...

wie auch immer, ja das Downgrade funzt, bringt dir das Plus und keinen Erheblichen Leistungseinbruch. Je nachdem was bei dir im PC für ne GPU landet ist der CPU WAHRSCHEINLICH auch keine Bremse, für FHD gaming, lege ich mal ne 1070 nahe , alles dadrüber wäre rausgeworfenes Geld. :)
 
Burfi schrieb:
Wo bekommst du denn für einen 4790K >280€ ?
Ich habe erst letzte Woche einen 6700k für 230€ gekauft..

Das dürfte daran liegen, dass der 4790K die letzte Option ist den 1150 Sockel aufzurüsten ;)
Ich selbst habe einen I5 4690K und müsste eine komplett neue Plattform kaufen. Hab bei Ebay oft Pech gehabt und deshalb aufgegeben =/
 
Burfi schrieb:
Wo bekommst du denn für einen 4790K >280€ ?
Ich habe erst letzte Woche einen 6700k für 230€ gekauft..

Der 4790K war vorselektiert, der ungeköpft mit 4.7GHz auf 1.25V default kommt und 5GHz Prime stabil läuft, kriege ich sogar mehrere Kaufangebot. Für Leute die vor einem Jahr für 100€ noch 32GB 2400er DDR3 bekommen haben, ist ein 6700K/7700K weniger interessant.
Ergänzung ()

@WoFNuLL ich habe noch keine neue Grafikkarte gekauft, bei den Preisen zurzeit weiß ich einfach nicht welche Karte ich mir holen soll weil alle sind teurer geworden. Hier im Forum hat man mir schon empfohlen ne GTX 770 4GB zur Überbrückung nehmen und vielleicht bis Herbst/Winter warten bis die Miningblase evtl. platzt. Dann ist der Verlust beim Wiederverkauf des 770er auch nicht so dramatisch.
 
Update: Hallo Leute wegen vermehrter Anfrage wo ich den Xeon 1246v3 für 100€ gekauft habe: das war natürlich ein Glückskauf und der Verkäufer hat mittlerweile den Preis um ganze 200€ erhöht, war wahrscheinlich ein Priktikant am Werk :D mir egal gekauft ist gekauft :evillol:

94,90€ vs 294,00€

der CPU ist auch längst bei mir eingebaut und funktioniert wunderbar, das geile dran ist der Xeon geht beim Load kaum über 50°, ein i7 4790 zum Preis eines i3 6100, soviel P/L gibt nicht mal bei AMD ;)

1246_5.png
 
Zurück
Oben