Neuer PC , oder nur Hardware austauschen? Was macht Sinn?

aim_less

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
175
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft; League of Legends, The Witcher, Diablo 3....eigentlich mal dies mal das
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) -> ja full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? naja Ultra muss nicht sein, Hoch wäre super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...so das man flüssig spielen kann :)...denke alles über 60 sollte somit i.O. sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigentlich nur zum Spielen und internet surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, nur Silent wäre schön (aktuell ist die Grafikkarte ziemlich laut unter Last.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen AOC bildschirm....das genaue Modell weiß ich gerade nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8-GB (2x 4 GB G.Skill PC1333 DDR3-RAM CL9 kit)
  • Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0 Sockel 1155
  • Netzteil: COugar - 600 W (das genaue weiß ich gerade nicht)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard ATX PC
  • Grafikkarte: MSI R9 290x 8 GB
  • HDD / SSD: WD Digital Cavalier Blue WD10EALX Blue 1 TB (7200 rpm)
  • Lüfter: Skyte Mugen 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel das man erstmal wieder ein paar Jahre ruhe hat.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Frage ist, ob es Sinn macht, den PC komplett neu zu machen, oder ob nur teile ausgetauscht werden müssten. Was wäre sinnvoller?
(der Prozessor ist soweit ich weiß zum übertakten zwar gut geeignet, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wie man das macht, ohne alles kaputt zu machen :-O

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn ein komplett neues System sinnvoller wäre, gerne zusammengebaut. Wenn Einzelteile auch SInnvoll, dann natürlich selbst austauschen.
 
aim_less schrieb:
Die Frage ist, ob es Sinn macht, den PC komplett neu zu machen, oder ob nur teile ausgetauscht werden müssten. Was wäre sinnvoller?
Der Sockel ist von 2011 und schon lange end of life.
Das einzig sinnvolle Upgrade wäre ein 2600K, aber bis auf Hyperthreading liefert der auch nicht mehr Leistung.
Der DDR3 ist schon lange durch DDR4 ersetzt, bald kommt schon DDR5.
Bedeutet du kannst keine Komponenten wie Mainboard oder Ram in ein aktuelles System übernehmen.

aim_less schrieb:
Ist wohl noch das beste am System, auch wenn die Strom frisst wie bescheuert.
Die Karte könnte man theoretisch übernehmen.
aim_less schrieb:
so viel das man erstmal wieder ein paar Jahre ruhe hat.
Bitte nenn uns ein maximales Buget IN ZAHLEN!
 
Wo genau fehlts jetzt? Die Anforderungen von oben schafft dein aktueller PC doch.

WoW , Witcher und Diablo sind ja nun nicht die dicksten Hardwarefresser. Und da es jetzt auch nich Ultra und 144Hz sein müssen .... Witcher noch am ehesten aber selbst das sollte auf mid-high um die 60FPS laufen.

Ansonsten wenns doch neu werden soll könnte man sich grundlegend an der 900/1100€ Konfig aus der FAQ orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es in den Fingern jucken sollte, dann hilft nur Komplett Update und den jetzigen PC so lassen wie er ist und verkaufen ;)
 
#.kFk schrieb:
Wo genau fehlts jetzt? Die Anforderungen von oben schafft dein aktueller PC doch.

WoW , Witcher und Diablo sind ja nun nicht die dicksten Hardwarefresser. Und da es jetzt auch nich Ultra und 144Hz sein müssen ....

HI,
naja also bei Witcher, ist der PC meines Empfinden nach schon an seiner Grenze. Und wie gesagt, spiele gelegentlich gerne auch mal andere SPiele...je nachdem was der PC so zu lässt. Hatte mir z.B. mal Kingdom Come Deliverance geholt, aber da ist er mehr oder weniger in die Knie gegangen, das hat der Prozessor glaube ich nicht mehr geschafft.

Und ja...die o.g. Titel schafft er schon...aber man muss halt die Grafiken / Effekte der Spiele schon runter schrauben.

Budget:.. wenn man mit 650 € max. hinkommt wäre ich froh...je nachdem ob ein Austausch einzelner Teile in Frage kommt? Komplett Sytstem wird man wohl mehr Geld in die Hand nehmen müssen?
 
Oha ... schau mal was du noch zusammen bekommst.
Und lass mal dein Komplettsystem schätzen, die Kohle dann ebenfalls abgerundet oben drauf, sonst wird das echt eng.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze für was neues ?
 
RaptorTP schrieb:
Oha ... schau mal was du noch zusammen bekommst.
Und lass mal dein Komplettsystem schätzen, die Kohle dann ebenfalls abgerundet oben drauf, sonst wird das echt eng.

Wo liegt denn die Schmerzgrenze für was neues ?

Naja...ich sage mal im Notfall würden auch 800-900 gehen...aber dann ist es ja vermutlich mehr ein komplett neues System, und kein Austausch von Einzelteilen mehr?

-> hätte da jemand einen Vorschlag...evtl. kann man ja etwas um bestehende Graka herumbauen, oder macht das wenig Sinn?
 
Da nicht mal eine SSD im System steckt, würde ich das gesamte System verkaufen.

Die Graka hat zwar 8GB VRAM, ist aber halt nicht wirklich schnell.

Für "Jahre Ruhe" passt die nicht rein ;)

Bei dem Budget sind sind ja locker ein Ryzen 5 3600, 16GB, RX 5700, 1TB SSD drin
 
Die GPU wirste auch nicht leiser kriegen, die Hawaii XT sind einfach massiv ineffizient.
Würde zu nem komplett neuen AMD-System wechseln.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
Das für 900€ mit nem AMD Zen 3600 wenn möglich.
Das Altsystem lässt sich ggf. noch verscherbeln.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700::3418.html
Ähnliches Sstem gibts bei Dubaro als Fertig-Kiste, da musste aber natürlich paar Abstriche machen. z.B. beim Mainboard.
 
RaptorTP schrieb:
Da nicht mal eine SSD im System steckt, würde ich das gesamte System verkaufen.

Die Graka hat zwar 8GB VRAM, ist aber halt nicht wirklich schnell.

Für "Jahre Ruhe" passt die nicht rein ;)

Hättest du da einen Vorschlag, für ein neues System?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700::3418.html
Ähnliches Sstem gibts bei Dubaro als Fertig-Kiste, da musste aber natürlich paar Abstriche machen. z.B. beim Mainboard.

Hi,

inwiefern denn Abstriche? ...so lang man alles anstecken kann an PC, war das Mainboard für mich eigentlich nie ein kritischer Faktor :-O...Performance mäßig sind ja eher die anderen Teile des PC´s wichtig?
 
Das verbaute Mainboard ist µATX, also kleinerer Formfaktor.
Schlecht ist das Board nicht, hat zumindest passable Passivkühler auf den Spannungswandlern. Die Grafikkarte ist jetzt nicht gerade das leiseste Modell und der Speicher auch nicht der beste.
Aber irgendwo muss Dubaro ja auch Gewinn machen, für Lau zusammenbauen geht halt nicht. Selberbauen bedeutet am Ende immer bessere Teile, da man die Arbeitszeit des Mitarbeiters spart der das zusammenbaut.
 
Müsste doch reichen für FullHD oder nicht? Ich würde ne SSD kaufen, worauf dann OS und Games installiert werden. Die kannst du dann in den neuen Rechner mitnehmen. Bei kleinen Budget auf 16 GB RAM aufrüsten und irgendwann später (vielleicht in 1-2 Jahren) alles neu machen (Netzteil und Gehäuse kann man auch übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC rangiert Leistungsmäßig etwas unterhalb dessen, was man heute für 450€ neu bekommt. Die R9 290X kann mit der aktuellen Einsteigerkarte RX 570 noch ganz gut mithalten, nur CPU und RAM sind ziemlich veraltet.

Ich würde wohl das ganze System aufrüsten. GGf. in zwei Schritten: Zuerst die Plattform (und das Netzteil) und später dann die Grafikkarte. Was du am Ende nimmst hängt von Deinem Budget ab. Wie oben schon erwähnt ist die 900€ Empfehlung hier im Forum recht sinnvoll.
 
Moin,
für 900€ bekommt man eigentlich schon was ganz ordentliches.

aim_less schrieb:
Hier wäre mal eine genaue Bezeichnung und das Alter interessant.
Ansonsten kannst du, wenn du einen Datenfresser für selten gebrauchte Dateien benötigst noch die HDD mitnehmen aber alles in allem muss die Plattform erneuert werden. Insbesondere in Sachen wie Ram den man später nicht mitnehmen kann würde ich hier definitiv kein Geld mehr stecken.
Wenn du dir zutraust selbst Zusammen zu bauen hier ein Vorschlag für ~900€
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
Ansonsten der o.g. Dubaro PC
 
Zurück
Oben