Downgrade von gaming pc

B

bffreak

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • … kein gaming

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… pc nutze ich eigentlich für alles internet, twitch,office ab und zu etwas bilder bearbeiten nur hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kein rgb kirmes,leise,kleiner wie mein alter atx tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ein wqhd monitor 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … crucial p5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… nächste woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen kein problem



Hallo zusammen

möchte gern mein gaming PC downgraden da ich zum zocken einfach keine Lust mehr habe und der PC komplett verkauft wird.


CPU AMD 5800x
Grafikkarte evga rtx 3080
Netzteil fractal Ion+ 2 Platinum 760W
RAM Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200
ssd Ccrucial p5



nun suche ich ein Allrounder für das tägliche. sollte leise sein und etwas kleiner wie mein alter. Und weniger verbrauch haben

dachte eigentlich an ein DeskMini X300 aber der liegt ja jetzt bei über 200€

nun war ich am überlegen

AMD

Ryzen 5600G 165€

MSI B550M PRO-VDH WIFI 100€​

Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200 70€

Pure Power 11 300W 45€​

plus ein case so in richtung Jonsbo U3/V4
und ein cpu kühler

Oder Intel

Intel Core i5-12400 204€

mit ein b660 brett


mfg
 
Du kannst auch einen MiniPC wie zb den PN41 von Asus nehmen
 
Keine Ahnung was genau dein Allrounder so für Anforderungen haben soll und was genau der Einsatzzweck ist. Aber nen Deskmini A300 mit schneller APU und SSD. Sollte völlig ausreichend sein für Büro und Multimedia.

Dazu dann der Noctua kühler für Mini PC's und fertig. So hab ich den auch im Wohnzimmer

EDIT: Ah ich sehe grade der X300 ist der Nachfolger vom A300. Ja genau, so meinte ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich würde glaub ich nur die Grafikkarte verkaufen und einen anderen Prozessor holen. Der Verbrauch sinkt ja automatisch, da es ja nicht bedeutet, dass ein 780 W Netzteil auch 780 W verbraucht.
 
Hi,

ich würde ja einfach diese zwei Bauteile verkaufen und den Ryzen 5600 wie oben gesagt einbauen.
Rest behalten.

CPU AMD 5800x
Grafikkarte evga rtx 3080
 
Ja wenn die größe des Towers kein Problem ist, wäre das natürlich das einfachste, den vorhandenen PC zu behaltern und Grafikkarte/CPU raus und durch eine APU tauschen.
 
bffreak schrieb:
dachte eigentlich an ein DeskMini X300 aber der liegt ja jetzt bei über 200€
Das wäre richtig gedacht
Mit Noctua Lüfter und Lüftermodus silent ist der unhörbar und trotzdem sauschnell.
Dazu noch 3200 RAM auf 3600 und Dual Channel hochsetzen... fertig

Vor anderen Mini-PC kann ich nur warnen.. die mögen billiger sein, nerven aber mit dem Lüfter.

Oder wenns nicht pressiert... warten bis die neuen Sockel AM5 APU´s am Markt sind und hoffen daß dann auch der X300 Nachfolger kommt.
 
Auf den Deskmini X300 Nachfolger warte ich auch noch. Ich will für meine bessere Hälfte so einen kampfzwerg zusammenbauen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Besten dank für eure antworten, es ist nun ein x300 geworden. Hatte gestern Glück bei Kleinanzeigen. x300 mit 8gb ram und 4600G für 320€ hab ihn sofort genommen



läuft echt gut werde noch ein zweiten RAM dazu kaufen und CPU reicht bis jetzt
 
Ich hoffe, der mit "CL16"; kannst du da noch einmal genau schauen oder mit zB CPU-Z auslesen?
 
es ist der mit CL18-18-18-43

nun die frage davon noch ein zweiten kaufen oder gleich das kit

Crucial Ballistix SO-DIMM 16gb DDR4-3200, CL16-18-18-36​

 
Zurück
Oben