Downgrade zu XP (M1710 Notebook)

The.greeN

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Notebook mit Vista Home Premium 32Bit (Dell XPS M1710), würde aber gerne auf XP Pro wechseln. Durch viele Problemberichte bin ich doch leicht verunsichert, ob das ganz so einfach ist - denn die HD ist z.B. eine SATA-Platte (einzelnd, aber habe irgendwas von Treiberproblemen bei der Installation gelesen).

Kann ich die XP-Disk "einfach so" beim Starten einlegen und alle Paritionen formatieren? Dell unterstützt Windows XP zumindest auf jeden Fall, da alle M1710 bis Ende Januar noch mit XP ausgeliefert wurden.

Wenn die Brechstangen-Methode nicht funktioniert, wie funktioniert es dann?

Noch eine weitere Frage:
Kann ich die MediaDirect-Partition drauf lassen, oder muss ich sie formatieren und unter XP wieder installieren?

Vielen Dank im voraus!

mfG
The.green

p.s.: Der Laptop hat weder eine DX10 Grafikkarte noch 4Gb-Ram, daher finde ich es eher überflüssig, auf Vista zu setzen. Die Aero-Effekte rechtfertigen für mich keine Leistungseinbrüche von 20% und mit 2GB Ram ist man bei Vista auf hohen Details in Spielen schon fast am Maximum, was bei XP noch nicht der Fall ist, oder irre ich mich da?

Besteht keine möglichkeit, die Vista Installationspartition zu brennen? Mit denen du dann vllt später, vista wieder installeiren kannst.

Sonst seh ich keine Probleme mit XP, solang alle Treiber vorhanden sind.

Einfach die XP CD rein und die HDD platt machen, falsch es da probs gibt, sollte es mit anderen Tools gehen, wie Partition Magic, Freeware Programme, fallen mir grad keine ein -.-

Da ja XP voll unterstützt wird seh ich keine Probleme.

Edit: Was haste den gegen Vista, ich hab bei meinem auch mal testweise Vista installiert, gut war die Ultimate 64Bit, lief super, flüssiger als XP würde ich mal sagen, Areo Glass zeug, sieht schon gut aus. Bisher bin ich gegen Vista nicht abgeneigt, mir fehlt bloß eine Lizens und Zeit um es mal richtig zu testen.

Nunja, da ja anscheinend das Downgraden keine unsichtbaren Schranken hat, werde ich Vista mal eine Zeit lang benutzen und schauen, ob die viel genannten Performanceeinbrüche (vorallem dank dem Ram) tatsächlich zutreffen, bzw. spürbar sind.

Falls nicht, werde ich wohl bei Vista bleiben ... mal schauen. :)
So gesehen habe ich ja nichts gegen Vista, doch das Notebook ist als Gamingnotebook gedacht und daher muss halt die Performance stimmen, habe sehr viel negatives in dieser Richtung gehört - jetzt habe ich mal Zeit, den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen am eigenen Rechner zu überprüfen.

Danke für die Antwort.

mfG
The.greeN

athlonforever schrieb:
sollte es mit anderen Tools gehen, wie Partition Magic, Freeware Programme, fallen mir grad keine ein -.-

Von Partition Magic würde ich nun wirklich die Finger lassen. Das wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Da gibt es Alternativen von Acronis oder Freeware, wie z.B. GParted oder Parted Magic.

Google sollte dir aber bei der Suche helfen können!

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben