Festplatte nach Downgrade von W11 verschlüsselt

A

Ati_gangster

Gast
Hallo allerseits, da ich mit Windows 11 Probleme mit VM Ware Player hatte, habe ich nun wieder Windows 10 installiert.

Nun ist meine zweite Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. (Laufwerk D)

Ich habe nur eine Home-Lizenz von Windows, falls das wichtig ist.
Ich habe nie eine Verschlüsselung unter Windows 11 aktiviert gehabt. Meines Wissens funktioniert Bitlocker auch nicht mit Home-Editons.

Mein Notebook:
Dell XPS 17 9710
Laufwerk C = 1TB Samsung 970 Evo (Windows)
Laufwerk D = 960GB Corsair MP 510 (Daten)


Ich habe Windows wieder auf der gleichen SSD installiert. Die andere Festplatte bliebt davon unberührt.
Im Microsoft Konto sind nur irgendwelche alten Bit-Locker Keys hinterlegt, die aber nicht funktionieren.
Unter Windows 11 hatte ich Login per Gesicht, Pin und Fingerabdruck. Kann man damit was anfangen?
Einfach Backup von vor 1 Monat ist vorhanden, weil ich das Notebook erst gekauft habe.
Wäre nur trotzdem schade um die Daten. Gibt es noch Hoffnung oder kann ich die verschlüsselte Festplatte formatieren?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Ati_gangster schrieb:
Wäre nur trotzdem schade um die Daten. Gibt es noch Hoffnung oder kann ich die verschlüsselte Festplatte formatieren?

wenn du die Win11 Installation überschrieben hast, gibt es keine Hoffnung soweit ich weiß, wenn keiner der Schlüssel aus dem Konto passt.

Die verschlüsselte Partition kannst du normalerweise einfach löschen
 
Kann geschlossen werden. Einer der Keys im MS Account hat nun doch funktioniert. Komisch war nur, dass das Datum des Keys älter war, als das Notebook selbst. Wird mir eine Lehre sein.
Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Druck die keys bitte aus. Lad sie nicht in den account hoch und lad sie auch in keine Cloud.
Wenn so keys im Internet sind, haben das verdammt viele Leute drauf Zugriff und du kannst das mit der verschluesselung auch gleich bleiben lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Da es die Home-Version ist, gibt es keine Bitlocker-Verwaltung und somit nur eingeschränkte Verwaltung der Geräteverschlüsselung.
 
Zurück
Oben