Download ist nie "konstant"

Cynik926

Ensign
Moin, habe über die Suche nichts gefunden, deswegen mache ich mal nen neuen Thread auf.

Mir ist grade aufgefallen, dass mein Download, zumindest laut Task-Manager und ROG Game First nie dauerhaft beansprucht wird. Ich weiß, dass der download schwankt und dass das auch völlig normal ist, allerdings ist es bei mir so, dass der Download immer auf 80-90 MBit hochgeht und dann wieder auf 0 und dann wieder hoch und wieder auf 0 und immer so weiter. Quasi nach dem an aus an aus Prinzip.

Entweder ist mir das vorher nicht aufgefallen oder irgendwas stimmt nicht,
habt ihr da ne Ahnung?

Danke!!

AW: Download ist nie ""konstant""

Von wo lädst du etwas runter ? Hört sich für mich nach einem Free Account bei einem Filehoster an :-)

Und wir sollen jetzt raten, was du genau machst, wie dein Netzwerk aussieht (lan/wlan, router), was du für eine Internetleitung hast, ob parallel andere Sachen laufen (streaming etc), und so weiter?

Mehr Infos, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Nicht immer mit dem Schreibtischstuhl über das Kabel rollen :p

Achso sorry... Also ich habe ein LAN Kabel vom Router zum PC liegen. 89 Mbit down und 40 Mbit up. Ich lade von Steam, Origin und dem Rockstar Server für GTA runter. Ich habe nen Speedport von der Telekom, der neuste oder 2. neuste müsste das sein. Das tritt permanent auf, auch wenn nichts anderes läuft.
Und ja, Treiber und so weiter habe ich erst gestern vom gesamten PC neu installiert, weil ich ihn neu aufgesetzt habe.

wie gehst du ins Internert? Lan oder Wlan neuste Treiber installiert neustes Firmware auf dem Router

Naja, solche Downloads sind nicht unbedingt aussagekräftig. Vor allem Origin schwindelt bei den Downloadraten massiv. Teste deine Internetverbindung bitte mehrmals und auf mehreren Speedtest-Seiten. Die Ergebnisse müssen zwar auch nicht 100%ig stimmen, aber besser als gefakte Downloadraten von Origin sind sie allemal..

Wenn ich irgendwo einen Speedtest mache komme ich auf die richtige Geschwindigkeit und er nutzt tatsächlich konstant die Bandbreite, allerdings ist es halt immernoch so eine Sache mit Steam und Origin. Denn ich gucke ja nicht da auf den Tacho sondern im Task-Manager und im ROG Game First. Und die zeigen halt beide, dass die gesamte Geschichte da einbricht. Da weiß ich halt nicht wovon das kommt.

Zunächst solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du eine sehr schnelle Internetverbindung hast, die du in der Praxis einfach nicht immer voll auslasten kannst. Das liegt daran, dass die Server entweder nicht in der Lage sind, so schnell hochzuladen oder dass die Server gleichzeitig von zahlreichen anderen Usern beansprucht werden und sich deren Uploadgeschwindigkeit schlicht und ergreifend splittet. Dass deine Downloadgeschwindigkeit zwischendurch immer wieder auf Null fällt, könnte etwas mit den Downloads selbst zu tun haben. Wenn du z.B. bei Steam herunterlädst, besteht der Download wahrscheinlich aus mehreren Dateien und nach jeder Datei fällt die Rate wieder auf Null. Wenn du allerdings nur eine große Datei herunterlädst, sollte das nicht passieren.

Ich Tippe auf Feiertage + Deutschland + Telekom + Miniatur-Verteiler = Langsamer Down sowie UP

Liegt einfach aktuell an der Auslastung der Trace Richtung AMI bzw DE Servern?

Sind ja bei dem Wetter nicht gerade wenige Online und nutzen das verlängerte Wochenende zum Zocken...

Grüsse aus der Schweiz
Chris

Lade doch einfach mal testweise das aktuelle Ubuntu Image von der Ubuntu Seite und beobachte dort mal deinen Download

Du bist dir aber schon bewusst, dass der Taskmanager die Auslastung deines LAN anzeigt und nicht den Download?

Läuft jetzt auch bei Steam konstant, keine Ahnung was da heut vormittag los war... Auf jeden Fall Danke trotzdem ;)

PS: Der Windows 8 Task Manager zeigt ja an mit wieviel MBit eine Anwendung runterlädt/wieviel MBit die Anwendung "benutzt". Stimmt also schon mit dem Download überein, wenn man es runterrechnet in MB. ;P

Zurück
Oben