Download-rate gedrosselt?

Arvin

Newbie
Ich habe seit längerer zeit einen neuen PC. Die Zeit davor hatte ich mit meinem alten Laptop und einem eigentlich schlechteren Internet eine Download-rate von min 7 mb/s und jetzt nur noch 2-3 mb/s abhängig von dem jeweiligen Programm mit dem ich etwas herunterlade. Vorher hatte mein Laptop einen eingebauten WLAN Rmpfänger, jetzt beziehe ich mein Internet aus einem PowerLAN von TP-Link, kann das die Download-rate beeinträchtigen? Wäre ein USB-WLAN-Stick besser?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
Alles abseits von LAN beeinträchtigt immer die Übertragungsrate im internen Netzwerk, wenn die dann noch unter die Geschwindigkeit deines Internets fällt, ist die Downloadrate auch beeinträchtigt.

Ob WLAN in deinem Fall besser als DLAN ist, kann keiner ohne weitere Informationen zu deinen Geräten, den geplanten neuen Geräten und baulichen Gegebenheiten und Positionierung niemand sagen.

Das Beste ist: verlege ein LAN-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arvin
Lan Kabel legen, Downloadrate prüfen.
TP Link, Downloadrate prüfen.
Wlan, Downloadrate prüfen.
Alle drei Werte vergleichen - dann kannst Du ergründen, wo die Schwachstelle liegt.

btw - Powerlan Adapter nicht an Verteilersteckdosen betreiben oder über Phasen vom Sicherungskasten laufen lassen, dann bricht die Rate ein. Und darauf achten, welchen Adapter Du in Betrieb hast, die Übertragungsraten sind unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arvin und Valeria
Zurück
Oben