Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gute Frage. Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, ich schaue gleich mal nach. Edit: Nicht ausgeschlossen, aber ein "schwieriges Thema". Offiziell supportet ist es wohl nicht.
Bis auf Die Gilde 1/2/3 und eventuell DCS habe ich aber auch schon SEHR lange keine Portfreigaben mehr gebraucht. 🤔
Fast jeder Launcher kann es, ansonsten halt das gute alte Netlimiter besorgen Ich habs mir damals zu ADSL16 Zeiten gekauft und bis 2020 genutzt. Das Tool kann Systemweit limitieren.
Da gilt sowieso Tempolimit wegen Ruhestörung
In Steam (o.Ä.) limitieren ist sicher am Besten und löst auch eher das Problem von Post 4. Aber 50Mbit für mehrere Clients und Streams gleichzeitig ist schon eng mittlerweile.
QoS (im Sinne von Priorisierung der Datenströme) können sie durchaus und schon sehr lange - nur eben nicht das, was der TE möchte. Er möchte ja den Datenstrom eines Endgeräts nach gusto drosseln - also statt z.B. 100 Mbits der gesamten DSL-Leitung nur 20 Mbits (beispielhaft).
So zumindest habe ich es verstanden - und das wiederum kann die Fritzbox nicht.
Ich wuerde mir mal ueberlegen die Leitung zu erhoehen, 50Mbit ist echt schon wenig in der heutigen Zeit, mit TV, Streaming und dann auch noch mehreren Personen, darunter Teenagern, im Haushalt. Ich wuerde auf 250Mbit hochgehen.
Leider nicht überall möglich. Hier gibt es Straßenzüge da kommen mit Glück 35MBit an und die einzige Alternative wäre Starlink. Die 35MBit auch ausschließlich über die Telekom.
Habe hier ~67/25, 4 Personen, alles mehrfach gleichzeitig, streamen, zocken, updaten, videotelefonie, surfen, smart Home, mit Fritzbox auf Heimnetz Reservierung Automatik und streaming und Smart Home Geräte eine Stufe höher priorisiert, soweit eigentlich kein Problem.
Jedoch kann ich zu Magenta TV und Co nichts sagen, da wir hier lineares Fernsehen kaum bis gar nicht schauen, und wenn alles per SAT haben.
Nur 4k Stream sollte man auf einen Client beschränken bei nur einer 50er Leitung.
Mehr wie 50Mbit´s gehen nicht, egal welcher Anbieter.
Eine dauerhafte Limitierung ist nur die B Lösung da es wie geschrieben gut mit dem Nachts downloaden klappt.
Hab natürlich schon in der Vergangenheit geschaut wenn alle online sind mit spielen streamen und surfen kratzen wir immer an den 25 bis 30 Mbit´s mit Spitzen Richtung 40Mbit´s.
Da die Leitung super stabil ist und auch immer so um die 55 Mbit´s ankommen ist das im Moment kein Problem bis auf die großen Downloads.
Deswegen der Wunsch nach einer Hardware Lösung die ich nur bei Bedarf aktivieren kann.
Aber zu meinem Verständnis, selbst wenn wir 500 Mbit´s hätten würde Sohnemann im Downloadfall auch alle Ressourcen verbrauchen, oder?
Ja dann könnte ich natürlich bei z.B. Steam den Download limitieren
Aber zu meinem Verständnis, selbst wenn wir 500 Mbit´s hätten würde Sohnemann im Downloadfall auch alle Ressourcen verbrauchen, oder?
Ja dann könnte ich natürlich bei z.B. Steam den Download limitieren
Theoretisch ja, der große Unterschied liegt aber daran dass man z.B.:
Für einen 120GB bei 45Mbit/s grob 6 Stunden runterlädt und bei 500 Mbit/s lediglich 30 Minuten.
Ich hatte damals mit der 50K Leitung wenn ich meinen PC neuaufgesetzt hatte grob 48 Stunden am Stück runterladen müssen um die 1TB an spiele / Programme etc runterzuladen die ich so nutze (Bei der Leitung hat man lieber alles installiert um nicht erst noch runterladen zu müssen wenn man lust drauf hat.)
Mit der aktuellen 1 Gigabit Leitung lade ich die gleiche Menge in grob 2 Stunden.
Kann passieren. Der Router muss die Daten entsprechend priorisieren damit ein Videostream nebenbei flüssig bleibt. Steam liefert schon ordentlich Bandbreite. Meine Leitung packt etwa 270 Mbit und ich habe Steam auf 250 limitiert. So bleibt etwas Luft.
Ich gehe jetzt mal den Weg das ich den Lan Anschluss meines Sohnes als Gastzugang einstelle.
In der Fritz!Box habe ich dann die Möglichkeit
entweder zu reservieren oder fair einzustellen.
Mal schauen ob das eine Lösung ist die funktioniert
Problematisch wird aber, wie schon in einem anderen Post geschrieben, dass es im Gastzugang irgendwelche Einschränkungen gibt.
Es gibt Freunde die hin und wieder zu meinem Sohn kommen und wenn die dann im WLAN Gastzugang sind funktionieren manche Spiele nicht. Gebe ich denen dann den normale Zugang funktioniert alles.
Ja, aber in vielen Fällen hilft es mit einer angepassten netzwerkkonfiguration Engpässe zu vermeiden, so dass es egal ist ob die Leitung ausgelastet ist.
Im Falle der FRITZ!Box wäre es diese Technik bei Heimnetz Reservierung auf Automatik: