Download Spiel=Ruckeln und schlechte Qualität TV

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo,

ich lade mir gerade ein Spiel bei Steam runter und gucke nebenbei Fussball im TV.

Nun ist es aber so das die Qualität beim TV schauen sehr schlecht ist und das Bild ruckelt.

Pausiere ich den Download ist das Bild wieder super und es ruckelt nichts.

Woran kann das liegen?Habe eine 100MBit Leitung die doch eig schnell genug sein solte um mit beidem klar zu kommen?!

Router verwende ich einen Speedport W724V Typ C
 
Steam lastet deine Leitung voll aus, da ist dann nichts mehr übrig für das TV. Du kannst in den Einstellungen von Steam die Download Rate limitieren.
Bei meiner GBit Leitung passiert das auch wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Ich habe Steam deswegen auf z.B. 70% meiner maximalen Download Rate beschränkt, dann läuft der Rest noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
t0oastaa schrieb:
Steam lastet deine Leitung voll aus, da ist dann nichts mehr übrig für das TV. Du kannst in den Einstellungen von Steam die Download Rate limitieren.
Bei meiner GBit Leitung passiert das auch wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Ich habe Steam deswegen auf 70% meiner maximalen Download Rate beschränkt, dann läuft der Rest noch gut.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich probiere das mal...
 
Man kann sowas auch über QoS im Router lösen, Ich habe aber keine Ahnung ob dein Speedport sowas kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Der W724V ist generell schon recht alt.
Neuere Router (auch Speedports) könnten mit der Problematik besser zu recht kommen.
 
blastinMot schrieb:
Der W724V ist generell schon recht alt.
Neuere Router (auch Speedports) könnten mit der Problematik besser zu recht kommen.

glaube nicht

wenn er mit 100 mb saugt datei da bleibt da nichts für tv stream


wenn er einen 12,5 mb download hat dann ist seine internet leitung voll ausgelastet



Fussball im TV ist von magenta tv oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte der Router den Datenpakete für IPTV priorisieren. Wenn der TV-Stream also 10 MBit/s benötigt, dann lädt man bei einer Leitung mit 100 MBit/s noch mit 90 MBit/s herunter.

Bisher wurde aber noch nicht mal geklärt, ob MagentaTV und welcher Mediareceiver in dem Fall genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zipfelklatscher schrieb:
Normalerweise sollte der Router den Datenpakete für IPTV priorisieren.
Ist bei mir bspw. nicht der Fall.
Ich kann das gleiche Szenario perfekt reproduzieren:
Steam an und mit vollem Speed laden.
Das sind bei meiner 1000er Leitung Telekom knapp 12,1-12,5 MB/s
Dann Magenta Sport an und schon laggt der Stream. Teilweise geht´s auf 480 oder 360p runter. Lasse ich Steam mit 10 MB/s laden und habe sonst nichts anderes laufen ist der Stream TOP.

Bei mir arbeitet eine 7590 und ein smart managed Switch.
 
Es gibt schon auch Router mit flow-fairem Queuing, wo ein Download nicht so einfach alle anderen parallelen Nutzungen "platt machen kann"... (d.h. eine Anwendung muss viele parallele Verbindungen aufbauen und nutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen). Und "cake" kann zusaetzlich dafuer sorgen, dass alle internen IP-Adressen den gleichen Anteil an der Kapazitaet erhalten... (d.h. Anwendungen die viele parallele Flows nutzen wie z.B. Bittorrent beeintraechtigen dann nur noch Anwendungen auf dem selben Endgerät). Solange dabei IPTV pro Endgerät weniger Kapazität braucht als Internetgesamtkapazität/(Anzahl gleichzeitig aktiver Geräte) sollte alles geschmeidig laufen. Das ganze lässt sich relativ leicht mit den installierbaren sqm-scripts/luci-app-sqm Paketen unter OpenWrt nutzen...
 
Zurück
Oben