News Download-Token: Mozilla gibt eine offizielle Stellungnahme zum Thema ab

rpsch1955 schrieb:
Ist ja auch schrecklich, wenn ne Firma mit nem kostenlosen Browser ein bisschen Geld verdienen will mit Werbung , die keinen stört
1. wäre das in meinen Augen durchaus ein Problem (wenn es abschaltbar ist kann man evtl drüber reden)
2. hat der DL-Token nicht das geringste mit Werbung oder irgendwelchen Einnahmen zu tun ;)

Termy schrieb:
2. hat der DL-Token nicht das geringste mit Werbung oder irgendwelchen Einnahmen zu tun ;)
Ich hab nichts über token geschrieben.
Die Werbung abschalten, warum die stört doch nun absolut nicht.
Und CB hat inauf Ihrer Startseite auch Werbung zwischen den Artikeln, die aussehen wie redaktioneller Inhalt, regt dich sas auch auf

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Wird Zeit das jemand das Ding forkt und zwar richtig!

Librewolf ist unter Mint leider nicht 100% nutzbar 🙁

SV3N schrieb:
Mal ganz davon ab, ist die [Nicht-] Kommunikation mal wieder sehr bescheiden gelaufen.
Das wiegt fast noch schwerer als der Token selbst.
Nach meiner Erfahrung ist ein Großteil der noch verbliebenen Nutzer des FF deshalb dabei, weil diese Leute den Ansatz von FF bzw. Mozilla unterstützen. Und dazu gehören gerade auch Fairness, Transparenz und Nutzerorientierung.
Eben jene Unterstützer stößt man mit solchen Aktionen ganz besonders vor den Kopf und ruiniert sich damit evtl. die wichtigsten Nutzergruppe.

Zumal ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann sowas wirklich für gut zu erachten im Management. Quasi JEDER normale Mensch hätte gesagt, dass diese heimliche Einführung mit nachträglichem Opt-Out zu einem Shitstorm führen wird. Da sollte man doch vom Management eines Browserentwicklers ein Mindestmaß an Verständnis erwarten für dieses Dingsda, wie heißt es noch gleich? Achja, Internet! Sowas geht immer schief und das kann einem jeder Depp vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Kobe, SVΞN und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, wie das Token dabei helfen soll?
Es kann ihnen dabei helfen zu untersuchen, ob eine für Firefox geschaltete Werbung auch funktioniert hat. Sprich ich zahle einen Seitenbetreiber dafür das er Werbung für FF Downloads schaltet. Wir er jetzt auch heruntergeladen oder nicht? So Analysen in diese Richtung kann man damit machen.
Termy schrieb:
Doch. Genau das kann man damit Analysieren.
Man kann auch schön Analysieren über welche Websiten oder Vertriebswege er sich besser verbreitet. Man kann dann schauen was dort anders bzw. besser lief.
Eine Erhöhung der Verbreitung von FF für schließlich auch zu mehr Einnahmen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist ein Großteil der noch verbliebenen Nutzer des FF deshalb dabei, weil diese Leute den Ansatz von FF bzw. Mozilla unterstützen. Und dazu gehören gerade auch Fairness, Transparenz und Nutzerorientierung.
Kann dir da nur zustimmen.
Die Kommunikation in diesem Fall war einfach für den Arsch. Da haben sie echt Sympathiepunkte bei mir verspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@LukS: Ich sehe nicht, wie diese Analyse dabei helfen soll:
Manchmal laden sie ihn aber auch über eine Website eines Drittanbieters herunter. Wenn das der Fall ist, wollen wir verstehen, von welchen Seiten neue Nutzer kommen und ob sie dabei bleiben, um Firefox zu installieren. Wenn wir diesen Weg des Nutzers verstehen, können wir einen besseren Installationsprozess entwickeln und die Erfahrung neuer Nutzer verbessern.
Was hat das mit dem Installationsprozess und der Erfahrung neuer Nutzer zu tun?

Ich fragte nicht, welchen Nutzen Mozilla draus zieht, mir ging es um deren Darstellung.

mojitomay schrieb:
Unabhängig davon macht sich Mozilla mit so zwielichtigen Aktionen in meinen Augen untragbar.

Untragbar? Wer ist denn dann heute noch tragbar UND nutzbar?

polyphase schrieb:
Wird Zeit das jemand das Ding forkt und zwar richtig!

Wer soll dasmachen? Mit welchem Geld?

---

Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der sich die Dinge so gedreht haben, dass ebeen "Geiz ist geil" gewonnen hat. Ohne das Google Money wäre Mozilla längst pleite. Wenn Du nun schauen, wie sie überleben: Bitte. Ist okay. Ansosnten haben wir nur noch Chrome. Ist das besser? I doubt it. Und bevor mir hier Leute mit Frickel-Lösungen kommen: Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und LukS
@tollertyp
Der Erste Satz spiegelt genau das wieder was ich gesagt habe.
Beim zweiten Satz ist entweder dem Pressesprecher ein Fehler passiert oder die Übersetzung stimmt nicht.
Im Allgemeinen sind die Sätze teilweise etwas komisch und sieht für mich eher nach automatisierter Übersetzung aus.

SV3N schrieb:
Man hatte den Download-Token vorher ankündigen können müssen. Dann hätte jeder die Wahl gehabt.
Richtig! Danke, dass du hartnäckig bleibst und auch mal auf den Zahn fühlst, wo es nötig ist.
Auch für mich als Fan erster Stunde ist das der einzig richtige und wichtige Weg, auch FÜR Mozilla. Nur wenn man Fehler erkennt, zugibt und daran arbeitet, kann es Fortschritt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, SVΞN und MountWalker
Moep89 schrieb:
Ahhh, der Klassiker. Wir wollen die user experience improven. Das ist Bullshitdeutsch für "Wir machen etwas, das UNS nützt, aber wir müssen es irgendwie positiv verkaufen."
Dem kann ich mich nur anschließen. Was gibt es denn da bitte zu verbessern? Bei der Erstinstallation einfach den Installer herunter laden, installieren, fertig.

Danach updated sich FF ja eh schon seit Ewigkeiten von selbst..

Da ist eher dafür gedacht das sich irgendein Manager monatlich tolle Diagramme erstellen und präsentieren kann.

@LukS: aus dem ersten Satz ("Manchmal laden sie ihn aber auch über eine Website eines Drittanbieters herunter") kann ich noch nichts erkennen, was eine konkrete Handlung begründen sollte. Das ist einfach nur eine Feststellung. Eine Begründung kommt erst durch die Folgesätze, darum geht es doch.

rpsch1955 schrieb:
Und CB hat inauf Ihrer Startseite auch Werbung zwischen den Artikeln, die aussehen wie redaktioneller Inhalt, regt dich sas auch auf
Ja, würde mich aufregen wenn ich kein Pro hätte ;)

LukS schrieb:
Doch. Genau das kann man damit Analysieren.
Man kann auch schön Analysieren über welche Websiten oder Vertriebswege er sich besser verbreitet. Man kann dann schauen was dort anders bzw. besser lief.
Eine Erhöhung der Verbreitung von FF für schließlich auch zu mehr Einnahmen.
Schon klar, das Thema war aber "targeted Advertisement" im Browser - und damit hat es definitiv nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und tollertyp
Mozilla hat sich einen Bärendienst erwiesen.

Ach ja, alle wollen ein Stück vom Kuchen haben, frei nasch dem Motto "Kommen se näher, kommn se ran, beshisse werden sie auch neben an"

Die Hysterie und Diskussion um diesen Token ist absolut lächerlich. Der User ist längst so gläsern wie nie zu vor. Insta, Facebook, Google, Apple...jeder, der diese Dienst nutzt, gibt viel mehr über sich aus, als ein lächerlicher Download-Token.

Auf der ganzen andere Welt wäre diese Meldung so interessant wie der Sack in Reis in China, aber im Land der Meckerer und Bedenkenträrger finden sich immer Leute, die darüber wochenlang diskutieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Termy und DFFVB
Linux-Anwender, die den Firefox aus der offiziellen Repository oder den Quellen ihrer Linux-Distribution installieren, sind von der Maßnahme indes nicht betroffen.

Ist doch alles perfekt. Windows-Anwender wollen ausspioniert werden, schließlich nimmt man die Telemetrie von Windows ja auch in Kauf. Und die denen sowas wichtig ist sind nicht betroffen. Wozu die Aufregung? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und DFFVB
rpsch1955 schrieb:
Und die CB Werbung die ich meine wirst du auch mit Pro sehen
Welche Werbung?
Meinst du die Anzeigen, welche als [Anzeige] markiert sind?
Die kann man abschalten:
1648043756252.png

Sonst sehe ich keine Werbung auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben