Download via JDownloader schneller als Chrome?!

Zerbich

Commander
Servus,

mir ist eben leider aufgefallen, dass wenn ich mit meinem Premium Account von Share Online etwas direkt über den Chrome Browser lade nur eine Geschwindigkeit von ca. 1 MB habe...
Wenn ich genau das gleiche mit dem JDownloader lade, habe ich ca. 2.9 MB/s.

Woran kann das liegen?
Danke!

Der JDownloader benutzt wahrscheinlich mehr parallele Verbindungen als Chrome.
Siehst du aber auch im JDownloader.

Generell ist Chrome auf das Anzeigen von Webseiten optimiert. Da man davon nicht ewig viele gleichzeitig aufruft, ist hier eine simultane Abarbeitung der Anfragen wenig sinnvoll.
JDownloader ist jedoch ein echtes "Download"-Tool. Das macht sich dann auch bemerkbar. Hier werden eben gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Server aufgebaut, die alle jeweils einen bestimmten Datenblock der Datei verlangen. Dadurch kann die Last auch serverseitig verteilt werden und ermöglicht instgesamt eine schnellere Abarbeitung der Aufgaben.

Alles klar. Weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten! :)

Miroka schrieb:
Generell ist Chrome auf das Anzeigen von Webseiten optimiert. Da man davon nicht ewig viele gleichzeitig aufruft, ist hier eine simultane Abarbeitung der Anfragen wenig sinnvoll.[...]

Was?
Hier geht es darum gewisse Teile einer einzigen Datei parallel anzufragen. (Wie schon richtig angemerkt) Das hat mit der Webseitendarstellung irrelevant wenig zu tun.
Und eine simultane Abarbeitung von "Anfragen" sei wenig sinnvoll? Was denkst du wie Content geladen wird? Richtig, parallelisiert.

Ich bin mir ziemlich sicher es kursierte vor ein paar Jahren mal ein Tipp durchs Netz, welcher sich auf ein Setting bezog, welches in der Config saß, womit man die maximale Anzahl der parallelen Verbindungen bestimmen konnte. Ich weiß nur nicht mehr, ob es dabei um Chrome oder Firefox ging. Das heißt, evtl kann man an dem Problem des OPs etwas verbessern.

Zurück
Oben