Batch Download von Datei - Umwandlung in exe - Löschen der Dateien

Slowride

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich brauche Hilfe bei einem kleinen Problem, dass ich zur Zeit versuche zu lösen..
Vorab ersteinmal die Situation:

Ich wurde von einem Bekannten gebeten, bei Jimdo einen Online-Shop für seine Band einzurichten, dass Sie Ihre Alben und SOngs verkaufen können. Diese sollen ganz normal zum Versand - zusätzlich aber auch zum Download angeboten werden. Das Problem ist, dass Jimdo diese FUnktion nicht anbietet. Das einzige, was man machen kann, ist, eine versteckte Unterseite zu machen, dort eine Satei ablegen, und diesen Link dann demjenigen per E-Mail zu schicken, der das Produkt gekauft hat. UNPRAKTIKABEL..
Man kann auf der Seite leider auch kein php oder ähnliches einbinden...
Die Downloadfunktion auf der Seite soll laut Jimdo Support kommen, ich brauche jetzt aber Übergangsweise eine Lösung.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Ich schreibe eine batch , welche den Download startet, den Browser anschließend wieder schließt und sich dann selber löscht. Diese wandel ich, dass der Link und alles nicht eingesehen werden kann vorher in eine .exe um (Diese wird den Kunden geschickt).

Folgender Code wurde geschrieben:

Code:
start http://www.woiskai-shop.de/app/download/13037706196/Emkay+x+Spif%21+-+Irrwicht+%28Original+Mix%29.mp3?t=1467277899
timeout /T 15 /nobreak

taskkill /F /IM chrome.exe
taskkill /F /IM firefox.exe
taskkill /F /IM iexplore.exe
echo @echo off > löschen.cmd
echo timeout /T 1 /nobreak >> löschen.cmd
echo del /F %cd%\test.exe >> löschen.cmd
echo del löschen.cmd >> löschen.cmd
start löschen.cmd
exit

--> In der "test.exe" steht dieser Code
-> Die "löschen.cmd" wird erstellt, um später die test.exe und sich selber zu löschen.

----> Alles funktioniert auch soweit, das einzige Problem ist, dass, obwohl am ende beide Dateien gelöscht sind, ein CMD-Fenster offen ist, in dem steht, dass die Batch Datei nicht gefunden werden konnte... Das ist einfach unschön beim Kunden später

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hierbei helfen könnte - eventuell Ideen, um das besser zu lösen, oder eine Hilfe, wie ich dieses CMD-Fenster am ende weg bekomme

LG und Danke!

PS: Sorry, wenn das alles etwas konfus geschrieben ist, wenn Fragen da sind, einfach stellen :)
 
wanon256 schrieb:
Schon mal was von Bandcamp gehört?
Ist eine bessere Lösung und bietet die gewünschten Funktionen an.

Ja, so etwas möchten Sie aber nicht - das ganze soll unabhängig in einem eigenen Shop laufen. Vor allem, da ja auch CD's verkauft werden und nicht nur Download
 
Und dann dürfen nur Windows-User bei euch einkaufen? Das ja echt quatsch was du da machen willst.
Und zudem wird ein Großteil der Benutzer bestimmt keine .exe Datei aus einer Email öffnen....

Ich würde mich von dem Gedanken ganz schnell wieder verabschieden
 
Bat to Exe Converter nutze ich ja

--> Ja mit Mac und Linux geht alles wieder nicht stimmt..

Vermutlich nicht der richtige Gedanke :/

Kennt jemand einen Could-Dienst, der kostenfrei ist und eine einmalige Download-Freigabe oder ein Ablaufdatum anbietet? Bei Dropbox braucht man leider den Pro-Account..
Oder Sonst eine Idee? Mir fällt leider nichts mehr ein..
 
Wie stellst du dir denn die Lizenzbestimmungen vor? Ein einmaliges Downloadfenster ist schon ziemlich fragwürdig.
 
Slowride schrieb:
Ja, so etwas möchten Sie aber nicht - das ganze soll unabhängig in einem eigenen Shop laufen. Vor allem, da ja auch CD's verkauft werden und nicht nur Download

Habe bei Bandcamp auch schon öfter CDs und Platten gesehen, das sollte kein Problem sein.

Die Batch/Exe-Geschichte ist allerdings in der Tat der größte Murks.
Wie schon erwähnt funktioniert das Ganze nur unter Windows, außerdem wird kein geistig gesunder Mensch sowas runterladen und öffnen. Eine Exe-Datei von einem Unbekannten, die auch noch ein CMD-Fenster öffnet und versucht, irgendwelche Tasks zu killen? Hat der Benutzer dann einfach PEch gehabt, wenn du seine 30 offenen Tabs als "Kollateralschaden" mitschließt? Unseriöser geht es kaum. Zumal du mit dem aktuellen Skript ja auch nur drei Browser schließen kannst, aber es gibt ja noch zig weitere.

Und was wäre, wenn der Download (warum auch immer) länger als 15 Sekunden dauert? Dann schließt dein Skript den Browser, löscht die Exe-Datei und der Kunde hat eine korrupte Download-Datei und keine Chance mehr, nochmal an die Datei zu kommen?

Kurzum: Das kannst du keinem Kunden zumuten. Entweder richtig unprofessionell machen und die MP3 einfach auf den Server legen und den Link direkt verschicken, eine professionelle Lösung für viel Geld programmieren lassen oder eben ein vorhandenes System nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar! Danke Soweit an alle - Batch-Idee wird verworfen
Muss ich dann wohl besprechen, ob Geld in die Hand genommen wird, anders geht es halt nicht, wenn man eine vernünftige Lösung will.
 
Zurück
Oben