Download von Video und Audio auf Webseite unterbinden

Hansdampf11

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie der Betreff schon verrät, möchte ich Video- und Audio-Dateien auf einer Webseite bestmöglich vor Download schützen.

Aktueller Stand ist ein Joomla mit dem Plugin AllVideos von JoomlaWorks. Hier kann im Plugin der Download deaktiviert werden, das hat jedoch nur zur Folge, dass im Player der Download-Button nicht angezeigt wird. Über den Pfad zum Video aus dem Quellcode ist der Download natürlich möglich.

Lösungen die für mich ausscheiden, sind Wasserzeichen und die Nutzung von Streaming-Diensten, die meist auch ausserhalb von Deutschland angesiedelt sind.

Bei meiner bisherigen Recherche erscheint mir bisher als beste Lösung ein zusätzlicher kleiner Linux Server mit Nginx und RTMP-Modul als VOD (Video On Demand). Die Videos/Audios selbst dann mit FFmpeg zu HLS konvertiert.
Dass es auch hier mit z.B. Browser-Plugins oder Download-Tools möglich ist die Videos herunterzuladen ist mir klar, hier überlege ich zusätzlich noch den Zugriff per Nginx/Firewall auf die IP-Adresse des Webservers der die Seite selbst hostet zu beschränken.

Ich freue mich auf eure Tipps und hoffentlich auch Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
 
wenn es der browser anzeigen kann, dann kann man es auch speichern. ich würde da keinen grossen aufwand reinstecken, das zu verhindern. du kannst es etwas aufwendiger machen, aber verhindern kannst du es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, kim88, Reepo und 3 andere
Nicht ohne extremen Aufwand. Selbst das schützt nicht vor Screen recordings.

Gestalte deine Datenschutz Erklärung entsprechend
 
Du kannst den Audio/Videostream mittels DRM schützen. Das hängt die Latte etwas höher, dürfte allerdings aufwendig und mit Kosten verbunden sein.

Ansonsten gibt es nur wenig Möglichkeiten, da es diverse Downloadtools gibt. Denen wirft man die Adresse der Seite zum Fraß vor und heraus kommt die Audio/Video Datei.

Und was soll die Zugriffsperre auf die IP bringen? Ausliefern tut ja eh der Webserver, und den Stream kann man einfach wegschreiben.

Und wenn alle Stricke reißen, ich das Video unbedingt haben möchte, starte ich einfach einen Screenrecoder.
 
Die IP-Zugriffsbeschränkung hatte ich mir wie folgt vorgestellt:
Server 1.1.1.1 hostet das Video und auf der Webseite 2.2.2.2 wird das Video angezeigt/gestreamt. Wenn ich auf dem Server 1.1.1.1 nur die IP 2.2.2.2 für http-Zugriff gestatte, dürfe ja ein Client mit 3.3.3.3 keinen Zugriff haben?
 
Der Client muss das Video anzeigen, also bekommt er den Stream übermittelt. Und der kann dann mal mindestens durch eine Bildschirmaufnahme abgegriffen werden. Sonst hast du zwar einen Webserver, der Zugriff auf das Video selbst hat, es aber nicht an den Client ausliefern kann.
Ich verweise auf #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und madmax2010
Wozu das ganze?
Hast du die vorher genannten Punkte gelesen? Du kannst es schwieriger machen aber nicht unmöglich.
Blöd gesagt, wie willst du verhindern, dass einer den Bildschirm mit nem Handy abfilmt.
Oder halt Screenrecord oder JDownloader oder oder....
 
Man kann sowas hier nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Widevine
Und es kann mit genügend Aufwand auch umgangen werden. Wenn Google es schon nicht hinkriegt, sowas 100% sicher umzusetzen, kannst du ziemlich sicher sein, dass dir nicht doch noch was einfällt, womit es geht.

Du könntest mit JavaScript eine virtuelle BLOB URL erzeugen und mit einem 206 Partial Content das Video in Chunks von z.B. max 20MB aufteilen, auf dem Client Stück für Stück zusammen setzen (so käme man nicht ohne größeren Aufwand an die Datei als ganzes), aber letzten Endes ist das nur eine Erschwerung, keine Möglichkeit, es zu verhindern.

Ich würde die Videos maximal hinter ein Login schalten, damit sie nicht JEDER sehen und runterladen kann, sondern nur angemeldete Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
sandreas schrieb:
Du könntest mit JavaScript eine virtuelle BLOB URL erzeugen und mit einem 206 Partial Content das Video in Chunks von z.B. max 20MB aufteilen, auf dem Client Stück für Stück zusammen setzen (so käme man nicht ohne größeren Aufwand an die Datei als ganzes), aber letzten Endes ist das nur eine Erschwerung, keine Möglichkeit, es zu verhindern.
Richtig, so wird das etwa bei den kommerziellen Anbietern wie MDR oder ZDF gemacht, aber letztlich reicht dann auch ein kleines bash-Skript mit wget.
 
Zurück
Oben