Downloadclient/NAS/Streamingserver gesucht

MewSiq

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin schon sehr lange hier registriert und schreibe eigentlich nie etwas sondern lese viel und versuche so meine Themen zu erlesen und zu lernen. Besten Dank an dieser Stelle auch an die von euch geleistete hilfe in anderen Beiträgen die halfen mir schon erheblich weiter.
Problem:
Ich habe ein Heimnetzwerk des unbedingt einen richtigen Knotenpunkt benötigt um folgende Aufgaben zu erledigen:
Software:
NAS: Netzwerkspeicher für Daten von PC/Laptop und wenn möglich Androidhandy
Downloadclient: Auf dem NAS/Server muss ein Downloadclient lauffähig sein wie JDownloader oder ähnliches der per Handy oder Laptop von externen Quellen ( entweder aus dem Netzwerk oder aus dem Internet heraus ) gesteuert werden kann.
Streamingserver: Plex Mediaserver muss auf dem Server lauffähig sein und der PS3 Mediacenter sowie die DLNA Unterstützung für einen Onkyo Amp.
Backupserver für Androidhandys der Server sollte einen Dropboxaccount Syncen können.

Das wären Softwaretechnisch die zu erledigenden Aufgaben.
Hardwaretechnisch habe ich keine großen Ansprüche:
Lüfterlos, kein Raid benötigt, Gigabit Ethernet, relativ schneller Prozessor für die Decodingaufgaben mit Plex.

Anbei mal eine kleine Zeichung bzw ein Blockschaltbild zur Verdeutlichung was ich an Hardware habe und wie verschaltet ist. Der DLINK DIR 600 kann auch gegen andere bessere Router ersetzt werden. Grundsätzlich woltle ich den eh mal austauschen da ich ein Speedmanagement haben will wie man es von dem Cisco WRT54G mit Tomato ganz gut kennt, dieser ist mir jedoch Hardwaretechnisch nicht aktuell genug.
zeichnung1p.jpg

Also: Am liebsten wären mir Hardwarevorschläge und Softwarevorschläge es muss kein komplettes system sein, ich freue mich auch über einfache Idee zu der Software die ich verwenden sollte oder Threads in denen solche Thematiken bereits behandelt wurden.
Geld: Bisher kein Budgetlimit, jedoch so günstig wie nur möglich.

Hier. Ich hab hier eins von QNAP das einige deiner Punkte erfüllt. Musste selbst abwiegen, ob der Rest stimmt.

QNAP Homepage
Geizhals

Kosten 269 Ohne Festplatten!

Schau einfach drüber und berichte mir, obs was nicht hat, was du dringend brauchst.

empfehle dir ein QNAP NAS TS-212 da bekommt man alles zum laufen was du willst und es gibt auch Plugins für Android

ich selbst habe das TS-219P II wegen der besseren CPU Leistung

bei Cyberport gibt es das TS-212 mit 2x 2TB HDDs für 359€

Zuletzt bearbeitet:
Gute Komplettlösungen findest du bei Synology oder QNAP. Ich selber habe ein Synology (DS1812+) zu Hause stehen und weiß zum Beispiel davon, dass der PLEX Media Server direkt als Softwarepaket angeboten wird. Verwalten kann ich es, wenn ich nicht zu Hause bin, von meinem iPhone sowie Android Tablet aus ohne Probleme. Zufrieden bin ich mit der Lösung alle mal und hatte bisher noch keine Leistungsprobleme.

Als Software Lösung mit entsprechendem eigenem Einsatz gibt es FreeNAS.

Hatte damals selber überlegt was ich machen will, mich aber dann doch für eine "fertige" Lösung von Synology entschieden, da ich dort gleich die Daten wie Stromverbrauch und sowas wusste, kurz um ich war zu faul mir die richtige Hardware zu suchen ;).
Wahrscheinlich würdest du aber bei dieser Lösung billiger wegkommen wenn du doch noch ein Preislimit dir setzen willst. Denn ein NAS von Synology oder QNAP, wenn man keine Festplatten schon zu Hause hat, kann je nach größe entsprechend teuer werden.

Für Plex reichen aber die günstigen QNAP und Synology Geräte nicht aus, denn dafür wird eine Intel-CPU benötigt.
Einen sinnvollen Downloadclient gibt es meines Wissens nach für die Geräte auch nicht.

Geräte mit Intel-CPU

Der intigrierte Downloadmanager bildet schon eine gute rudimentäre Basis um die meisten Sachen zu erledigen. Der Vorteil von beiden Systemen ist, dass für beide eine sehr gute Community besteht die eigene fertige Pakete bereitstellen oder Dokumentationen wie man Software zum Beispiel über ssh installiert.

Wo ich Markus83Muc aufjedenfall recht geben würde ist, dass es bei den günstigeren mit dem PLEX Media Server schon eng werden könnte. Allerdings kann ich dir auch nicht sagen ab welchem Modell du keine Probleme mehr bekommen würdest, was ich dir sagen kann ist das ich mit meinem NAS DS1812+ von Synology mit einem Dual Core 2,13GHz (Intel Atom D2700) keine Probleme gab.

Ich habe dir mal für beide noch die jeweilige Live Demo der Oberfläche und Funktionen rausgesucht:

Synology Live Demo
QNAP Live Demo

Es wird nicht nur Eng, sondern der Plex ist für ARM nicht kompiliert, sondern nur für Intel CPUs.

Markus83Muc schrieb:
Einen sinnvollen Downloadclient gibt es meines Wissens nach für die Geräte auch nicht.
Stichwort: PyLoad. ;)

Warum muss es der Plex-Server sein? Tuts nicht auch ein Twonky?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: sinnvollen ;)

Äh ja, was ist am Pyload auszusetzen, bzw. was degradiert ihn zum sinnlosen Downlaod-Manager?

Bedienung ist sicher Geschmackssache und mein Geschmack ist es bei weitem nicht. Userbility ist in meinen Augen etwas anderes.
Bei vielen Usern (zumindest bei ARM) probleme mit der CPU-Last und dem Spinndown von HDDs.

Naja, ich habe keines der von dir beschriebenen Problemchen (habe auch einen ARM). Die Usability ist ganz gut, da man das UI nur im Ausnahmefall benutzen muss. :D Aber auch das UI ist jetzt nicht so schlecht, ich komm super damit klar. Das Programm ist halt extrem flexibel, deswegen mag ich es. ;)

Hui,

ersteinmal DANKE ! Schön dass soviele konstuktive Ideen hier kommen.

Also: Pyload habe ich mir angeguckt und der Client sagt mir sehr zu, super ! Also Pyload ist schonmal sicher :D

Zur Hardware: Einen Intel X86 Prozessor für Plex. Der TS212 den ich mir auch schon angeschaut habe hat aber keinen Intel sondern einen Arm basierenden Marvell wenn ich mich recht entsinne, damit fällt dieser leider schonmal raus. Wenn ich mir nun die vorgeschlagenenen Synology anschaue muss ich schon schlucken: Denn über 390 Euro nur für den NAS ohne jegliche Platte ist mir etwas sehr happig... Der passende Qnap 259 ( für auch etwas über 390 Euro ) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Daher folgende Alternative :
Ich weiß dass PlexMediaServer auf Windoof läuft, genauso wie PS3 Mediaserver und Pyload. Diese 3 Programme kann ich also auch mit einem eigenen Server abdecken. Nun stellt sich mir die Frage : Wie verwalte ich das am bequemsten ? Das Onlinepanel von Plex ist ja kein Problem, genauso wie der PYloader aber das PS3 Mediaserver ist eine andere Geschichte... hat da wer eine Idee ?

Ich würde sonst einen AtomNettop kaufen mit Dualcore und diesen mit einer 2TB Festplatte ausstatten, jedoch sehe ich da Softwaretechnisch diesen Konflikt. Des Weiteren kenne ich bis dato kein programm welches mir quasi den Komfort bietet eines NAS im Netzwerk für die Datenspeicherung.

Bis hierhin erstmal besten Dank für eure Ideen, hat mir schon sehr weit geholfen. Ich hoffe für den Nettopvorsclag kann mir nochjemand ein paar Anregungen nennen.

Liebe Grüße

Der PS3-Server läuft doch auch auf QNap ARM? Also hängts doch nur noch am Plex-Server. Magst du noch auf die Frage eingehen, warum es unbedingt ein Plex-Server sein muss und nicht etwa ein Twonky?

Hi Mamba,

sorry die Frage habe ich total vergessen :heul:
Mein LG TV hat diesen PlexMediaCenter Client bereits Softwareseitig integriert. Mit diesem war ich bisher sehr zufrieden und finde ihn für meine Freundin perfekt, da sie selber nicht immer genau weiß was sie gucken möchte. Da kann man schön Bilder anschauen und nach Genres suchen, sehr intuitiv und komfortabel. Twonky kenne ich vom Namen her bereits allerdings habe ich eine Twonkyerweiterung für meinen LG LW42 579 bisher irgends sehen können.
Beste Dank ;)
Liebe Grüße

Green Mamba schrieb:
Der PS3-Server läuft doch auch auf QNap ARM?
Nein auch nur auf Intel, da für die PS3 leider transcoding von Nöten ist und dies zu ressourcen fressend für ARM ist.
Die PS3 ist in dieser Hinsicht leider eher ungeeignet als MediaPlayer.

Wenn der TV Plex kann, dann mit Sicherheit auch UPnP-AV Unterstützung. Kannst du ja einfach mal ausprobieren auf deinem Laptop. Vielleicht genügt es auch deinen Anforderungen. Man kann auch nach Genres suchen. Ob es vergleichbar ist mit dem Plex weiß ich allerdings nicht. Das würde zumindest deine Suche etwas vereinfachen. ;)

Hi,

ich habe mir eben mal den Twonkyserver angeschaut und festgestellt dass dieser Server ja nichts anderes ist als ein Medienserver wie beispielsweise der WindowsMediaServer der bereits bei Windows 7 uÄ. dabei ist. Damit bekomme ich dann ja keine Informationen und ähnliches.

Andere Idee : Wenn ich einen ARM basierten NAS nehme fällt ja Plex und PS3 Mediaserver weg. Pyload geht immernoch. Also wenn ich jetzt einen güstigen Arm NAS kaufe und dann einen ganz anderen Netzwerkmediaplayer nehme wie beispielsweise AppleTV mit XBMC ( das geht doch oder ?) und damit FullHD und 3D Material ( sbs ) wiedergeben möchte gehts doch oder auch mit DTS HD Master usw ?

Dankesehr.

Liebe Grüße

Der Twonky streamt i.d.R. das Ausgangsmaterial. Auf einem NAS sowieso. Daher wird der Audiostream so gestreamt wie er vorliegt. DTS bleibt DTS, 3D bleibt 3D. ;)
Zum Umkodieren in Echtzeit braucht man dann doch deutlich mehr Wumms, ich bezweifel ohnehin, dass die NAS mit Intel genügend Power für sowas haben.

Na gut dann wird es halt ein günstiger Nas ( ich glaube der TS112 oder 212 werden es wohl, ausser jemand kennt nochmehr Leistung für den güstigen Preis ) dazu ein MediaStreamingClient wie WD TV oder Apple TV mit JB und XMBC.

Beste Grüße
Dankesehr !

Zurück
Oben