@Green Mamba
Da gebe ich dir recht aber irgendwie hatte ich nicht mehr ganz die Lust das noch mal zu ändern und gehofft man kann es sich denken

.
Genauer gesagt hätte er zwei Möglichkeiten einmal kann man das ganze noch bequem um Speicherplatz erweitern, da ja noch ein Slot frei ist (Backup auf einer externen natürlich nicht vergessen) und das andere mal hat man etwas mehr an Ausfallsicherheit aber wie ich vorher schon gesagt habe kann man deswegen definitiv nicht auf ein Backup verzichten.
Ich habe den anderen Artikel gelesen und empfinde persönlich RAID1 nicht als gänzlich unpraktisch, wenn man nur ein NAS mit zwei Slots hat, ich gebe dir in vielen Punkten (gleichzeitige Änderung der Daten bei Viren oder einfach Fehlbedienung, Blitz usw.) natürlich recht, es geht mir eher um den Aspekt sehr einfach weiter arbeiten zu können und diesen Fehler in der Regel mit weniger Aufwand beheben zu können.
Irgendwie werde ich nämlich von sowas verfolgt und mir ist schon in meinem Leben von unterschiedlichen Herstellern die Platte verreckt. Dies ist auch der Grund dafür, warum ich so Paranoid bei dem Thema bin, ein RAID6 habe und 4 mal die Woche ein Backup von meiner NAS mache

. Übrigens mit auch ein Grund für den Satz mit der Kompatibiltätsliste
Hoffentlich habe ich diesmal nicht wieder zuviel in einen Atemzug gebracht, war ja wieder spät und kurz vorm

zählen
Eine interressens Frage hätte ich da aber noch zu dem anderen von dir verlinkten Thema, wenn er gleich ein NAS mit RAID1
und externem Backup gehabt hätte, anstatt nur das NAS mit RAID1
ohne externes Backup, würdest du dann ebenfalls empfehlen kein RAID1 mehr zu nutzen?
@Almeida
Ich verwende mit dem O!Play Air kein DLNA sondern dieser greift auf das Netzwerkshare (Windows Freigabe mit Benutzer/Kennwort auf der NAS) zu und gibt die Dateien direkt wieder. Wie gesagt bei allen Full HD Filmen mit DTS Spur hatte ich bisher keine Probleme.