Downloadclient/NAS/Streamingserver gesucht

Warum noch ein weiterer Streaming Client? Reicht der im TV eingebaute nicht aus? :confused_alt:
Auf deinem Schaubild oben ist ne Menge drauf, könntest du mal kurz umreißen was du so alles vor hast?

Also:
Ich habe die PS3 eigentlich zum Zocken, den TV zum TV schauen und Streamen. Soweit so gut, nun jedoch folgendes : Der LG TV kann idiotischerweise kein DTS Ton weidergeben und somit auch nicht per HDMI ARC oder Spidfout an meinen Onkyo weitergeben. Daher schaue ich die meisten meiner digitalisierten Filme leider nur mit Stereodownmix von Plex... Nun will ich aber auch den Vorteil von Plex ( das Aussehen und die schicke Oberfläche, oder etwas vergleichbares wie Plex !!! ) nutzen aber manchmal muss ich einfach DTS haben ! Wenn das der Fall ist greife ich einfach über meine Playstation auf den PC zu und habe somit von PS3 über Onkyo zu TV den geilen DTS HD oder Dolbydigital sound, wozu hat man sonst 1500 Euro für das Surroundsystem ausgegeben ? :evillol:

Da ich aber nicht immer den PC laufen lassen möchte und eine Sammelquelle wie ein NAS sinvoll wäre in Bezug auf Stromverbrauch und Nutzungsfaktor kam mir die Idee mit dem NAS was ich ja versuchte im ersten Post zu erklären.

Hast du einen anderen Lösungsvorschlag ?
Die Idee mit dem günstigen NAS mit Downloadfunktion und zusätzlichem Mediaplayer mit XBMC oder ATV Black finde ich so ganz gut weil ich
1. Immer nur das Gerät was dann streamt anmachen muss ( Apple TV sehe ich da gerade im Augenblick als sinvoll)
2. Das Gerät kann alles ! Von Ton bis Streaming über die schicke Anzeige der Filme im Plexähnlichen stil.
3. Ich habe die einfache bedienbarkeit des NAS trotzdem.

Danke übrigens dass du dich so nett um meine Probleme kümmerst, ich glaube ohne jemanden wie dich/euch wäre ich aufgeschmissen :(

Liebe Grüße

Mein Samsung konnte auch anfangs kein DTS, bis ich die Option in den Einstellungen gefunden habe. :D
Hast du dahingehend alles ausgereizt und mit Google das Internet auf Links gedreht?

Wenn das wirklich so ist, dann halte ich einen externen Streaming Client auch für Sinnvoll. Da die PS3 aufgrund anderer bescheuerter Einschränkungen auch ausscheidet, ist der Apple TV dann doch wieder sinnvoll. Ist aber auch wirklich bescheuert mit dem LG, sofern sich da nix machen lässt. :grr:

Ja leider... Ich finde das Gerät ganz ordentlich aber dass es kein DTS unterstützt ( auch nicht wenn ich in die Secretmenüs gehe ) finde ich eine Frachheit. Der Codec wäre jetzt für LG sicherlich nicht so teuer gewesen...
Nungut:
Aber wenn du mir so sagst dass das mit dem Apple TV so sinn amcht bin ich froh mal richtig gedacht zu haben.

Eine Frage habe ich noch ( versprochen, die letzte )
Der Apple TV 2 hat ja nur 100MBit Lan, kann ich damit trotzdem vernüftig FullHD Material mit Datenraten gen 18Mbs ? Weil ich habe nun einige meiner Digitalenfilm auch ziemlich ordentliche Qualität vorliegen, und die nochmal zu Rippen und Convertieren würde mich einfach nur Jahre dauern bei den mittlerweile fast 60 Titeln ( nicht viel aber viel Aufwand !!!)

Ps. ODER eine Alternative zum AppleTV ? Also quasi einen Client mit Gbit Netzwerkfunktion und einer schicken Oberfläche die mit FIlme mit zusätzlichen Infos darstellen kann als eine Art Timeline oder Scrollbare Bildmediathek ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So mal alles gelesen, um wieder mitschreiben zu können :).

Deine jetzige Entscheidung ein kleines NAS zu nehmen kann ich verstehen, da die größeren Systeme wirklich nicht billig sind aber bei mir zumindestens zukunftssicherer waren und ich hatte die Platten wie bereits erwähnt ;). Bezüglich des TS112 (Nur eine Platte) oder TS212 (zwei Platten) kann ich dir den Tipp geben schau dir mal deine jetzige Datensammlung an und rechne mal hoch wielange du noch mit einer Platte auskommst. Sollten wichtige Daten auf der NAS sein würde ich zu der mit zwei Platten und einem Raid1 raten. Dies erhöht zusätzlich die Datensicherheit ersetzt aber eine Sicherung nicht. Als weiterer Hinweis kann ich dir noch sagen warum ich mich für Synology entschieden hatte, USB 3.0 Unterstützung gab es bei QNAP noch nicht, die kompatibilitätsliste ist viel zu dünn was die Auswahl bei Festplatten angeht und ich hatte nichts offizielles zur Unterstützung von 4TB Platten gefunden (hört sich komisch an aber ich plane das NAS noch eine Weile zu behalten bei dem Preis :)).

Da mein Samsung Fernseher wie ich finde einen bescheuerten Streaming Client besitzt, habe ich mir den Asus O!Play Air geholt. Kann ich absolut empfehlen. Keine Wiedergabe Probleme, Wireless N Geschwindigkeit (Full HD kein Thema damit), optischen digital Ausgang für die Anlage, HDMI, Kartenleser, USB und glaube 1Gb Lan (nutze W-Lan daher bin ich mit da etwas unsicher). Menü ist sehr einfach und gut gemacht. Kleiner Wermutstropfen für mich ist die etwas schlechte Fernbedinung was den Empfang angeht, wird auch in den Tests manchmal bemängelt.

Hattest du dir mal FreeNAS angeschaut, ob dir es weiterhelfen kann als Selbstbau?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Apple TV von den Features her nicht, daher kann ich das nicht direkt empfehlen. Aber man kanns ja testen und wenns nicht passt zurück schicken. ;)

@WhiteTiger
Verstehe die Empfehlung mit den 2 Slots nicht wirklich, du sprichst in einem Atemzug von RAID1, Datensicherheit und Erweiterung des Plattenplatzes. Das passt alles so nicht zusammen da keins der Themen etwas mit dem jeweils anderen zu tun hat. Zum Thema RAID1 gibts hier eine schöne Anekdote, möchte mich ungern wiederholen. ;)
Platten-Kompatiblitätsliste von QNap ignoriere ich seit 5 Plattenwechseln erfolgreich und hatt noch nicht ein Problem damit. :D

AppleTV kann aber kein 1080p!!
Nur das neuste AppleTV könnte das. Dafür gibt es aber noch keinen Jailbreak und es ist auch fraglich, ob es jemals einen geben wird.

Mit einem WDTV/Oplay, etc wirst du auch nicht glücklich. Die haben die gleiche Ansicht, wie wenn du an deinem LG DLNA verwenden würdest. Du bekommst nur mit hohem manuellen Aufwand Cover/Filminfos.
Und einen MediaPlayer mit XBMC gibt es leider noch nicht.
Von daher kann man dir momentan z.b. die Boxee Box empfehlen. Die kann auch ähnlich wie Plex/XBMC Filminfos automatisch aus dem Internet beziehen. Ist inzwischen auch nicht mehr ganz so teuer.

@Green Mamba

Da gebe ich dir recht aber irgendwie hatte ich nicht mehr ganz die Lust das noch mal zu ändern und gehofft man kann es sich denken ;).
Genauer gesagt hätte er zwei Möglichkeiten einmal kann man das ganze noch bequem um Speicherplatz erweitern, da ja noch ein Slot frei ist (Backup auf einer externen natürlich nicht vergessen) und das andere mal hat man etwas mehr an Ausfallsicherheit aber wie ich vorher schon gesagt habe kann man deswegen definitiv nicht auf ein Backup verzichten.
Ich habe den anderen Artikel gelesen und empfinde persönlich RAID1 nicht als gänzlich unpraktisch, wenn man nur ein NAS mit zwei Slots hat, ich gebe dir in vielen Punkten (gleichzeitige Änderung der Daten bei Viren oder einfach Fehlbedienung, Blitz usw.) natürlich recht, es geht mir eher um den Aspekt sehr einfach weiter arbeiten zu können und diesen Fehler in der Regel mit weniger Aufwand beheben zu können.
Irgendwie werde ich nämlich von sowas verfolgt und mir ist schon in meinem Leben von unterschiedlichen Herstellern die Platte verreckt. Dies ist auch der Grund dafür, warum ich so Paranoid bei dem Thema bin, ein RAID6 habe und 4 mal die Woche ein Backup von meiner NAS mache :D. Übrigens mit auch ein Grund für den Satz mit der Kompatibiltätsliste ;)

Hoffentlich habe ich diesmal nicht wieder zuviel in einen Atemzug gebracht, war ja wieder spät und kurz vorm :schaf: zählen :D

Eine interressens Frage hätte ich da aber noch zu dem anderen von dir verlinkten Thema, wenn er gleich ein NAS mit RAID1 und externem Backup gehabt hätte, anstatt nur das NAS mit RAID1 ohne externes Backup, würdest du dann ebenfalls empfehlen kein RAID1 mehr zu nutzen?

@Almeida

Ich verwende mit dem O!Play Air kein DLNA sondern dieser greift auf das Netzwerkshare (Windows Freigabe mit Benutzer/Kennwort auf der NAS) zu und gibt die Dateien direkt wieder. Wie gesagt bei allen Full HD Filmen mit DTS Spur hatte ich bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID verbessert die Verfügbarkeit, der Begriff "Ausfallsicherheit" suggeriert gleich wieder, dass das Backup weniger Wichtig wird. Ein Backup zurück zu spielen halte ich übrigens für einfacher als einen RAID-Verbund wieder her zu stellen. Wenn im Falle eines Plattenausfalls (wie oft passiert sowas?) das NAS dann mal einen Tag nicht verfügbar sein sollte, juckt mich das zu Hause recht wenig. Ich arbeite seit Beginn der Festplattenzeit mit Festplatten und mir ist das bislang nur ein einziges mal (vor ca. 10 Jahren) passiert. Da hatte ich allerdings kein Backup. :freak:
2 Slots sind interessant wenn man den Plattenplatz erweitern will. RAID1 halte ich im privaten Bereich für reine Geldverschwendung.

Klar, funktionieren tut der Oplay und Konsorten problemlos. Aber er hat eben auch nur eine Listen Ansicht der Dateien! So wie es sein TV auch kann. Man kann nicht nach Genres, Schauspieler, etc sortieren. Zumindest nicht ohne sehr hohen manuellen Aufwand.

Die BackUp Raid Thematik brauchen wir hier ja nicht wiederholt breit treten. Ob es wirklich notwendig ist eine Filmsammlung zu sicher oder ob das nicht einen verschmerzbaren Verlust darstellt sei dahin gestellt.

Persönlich würde ich eher zum WDTV Live statt zum OPlay greifen. Zum einen auf Grund der GUI und zum anderen auf grund der breiten Community und der alternativen Firmaware möglichkeiten.

Um vielleicht etwas mehr Funktionalitäten zu bekommen schau dir den HiMedia 900B an.

Also ich finds ganz nett dass hier so munter diskutiert wird, da lerne ich doch glatt über RAID auchnochwas :D

Zum Thema: Ich brauche def. nur eine Platte da ich eine externe 1.5TB Platte zum sichern sowieso habe. Und zur not habe ich die ganzen Filme noch auf Bluray sowie DVD, das wäre zwar eine Mordsarbeit das alles neu zu machen aber ich hatte bisher nochnie einen Festplatten Ausfall daher bin ich dem ganzen relativ positiv eingestimmt.

Ich habe noch den Roku HD XS gefunden, der kann auch FullHD, hat auch Metadataanzeigemöglichkeiten wenn ich das richtig verstanden habe und spielt auch fast alles ab.

Der Himedia sieht auch verdammt nett aus, aber wenn ich nun mal hochrechne: 184 Euro für den Player + 190 für das kleine NAS da bin ich doch schonwieder fast bei 390 Euro...

Ich weiß nicht so recht ... aber irgendwie bietet keines der Produkte genau das was ich am liebsten alles hätte... vlt. suche ich mir einfach einen XBMC Client und bastel mir das ganze selber zusammen...
Ergänzung ()

So,
Neuer Plan:
XBMC als Client mit den ganzen Addons kann ich sogar weitaus mehr anstellen ( Dadurch fällt der Stromverbrauch der Playstation weg, mit knappen 300 Watt ist das ja durchaus ein Argument... )
Qnap TS112 für 85 Euro inkl. Versand bekommen ;)
Also den Downloadclient mache ich auf den TS112 PYload ist echt super dafür, danke nochmal für den Tip.

So das Setup für einen XBMC bastel ich mir selber zusammen. Danke euch allen für die Hilfe an meinem Problem.

Leute leute, NAS hin und her, Clients, Server oder sonstige Softwarelösungen die mit dem einem oder anderem nicht Funktioniert, alles Schwachsinn.
Wenn ich das schon sehe, da kauft sich einer ein teures NAS und ist immer noch nicht zufrieden, weil entweder ARM oder Intel CPU, weil nicht Leistungsfähig genug...etc. alles unfug.

Dabei gibt es doch die Einfachste und Beste Lösung.
@MewSiq geht es darum etwas kleines zu haben und das viel Energie spart.
Die Lösung heißt PC!
Bitte nicht Wundern, es geht mir nicht um ein klobigen 500W PC o.ä., der Stand der Technik ist heutzutage schon viel weiter und viel Besser als der mißt mit NAS Systemen.

Ich benutze schon seit 2 Jahren einen HTPC. Der beinhaltet folgende Hardware:
Ein ASUS E35M1-M Micro-ATX kleines Mainboard mit intergrierter Dual-Core AMD Zacate Prozessor, ist Passiv gekühlt, mit 2x PCI, 1xPCIe x1, 1xPCIe x16 Slots, 5x SATA III, 1x eSATA, Gigabit LAN, 8 Kanal Audio für Dolby Digital bis 7.1 und DTS, Digitaler Audioausgang, 2x Dimm Bänke für bis zu 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 14x USB Anschlüsse und intergrierte Grafik für flüssigen FullHD Videowiedergabe mit VGA, DVI und HDMI Anschlüssen.
Das schöne an diesem Board ist der Verbrauch, nur 18 Watt.
Es gibt auch noch intel Atom Mainboards in Micro-ITX ist nur 16x16 cm klein und Verbraucht nur 6 Watt, allerdings nicht mit sovielen Features wie der o.g. ASUS.

Ich benutze den ASUS mit einen Mini ITX Gehäuse und eingebauten max. 150 Watt Schaltnetzteil und 4x 2TB SATA III Festplatten, jede menge Platz. Habe mein HTPC mit Vollast ein HD 1080p Spielfilm laufen lassen und mit einem Energiemessgerät den Verbrauch abgelesen, es waren nur 42 Watt.
Da hält kein NAS der Welt mit. Da du mit einem 100% PC alles mögliche Installieren kannst was auch immer du brauchst und noch viel mehr, was ein NAS mit sicherheit nicht kann.

Das ASUS Mainboard gibt es schon ab 85,- Euro, passende Speicher 2 GB ab 16,- Euro und passende Mini Gehäuse mit Schaltnetzteil gibt es ab 40,- Euro. Alles zusammen für unter 150,- Euro ist möglich und man hat ein Energiesparenden Vollständigen PC und null Probleme mit Sachen wie TV, PS3, NAS, Beamer, Dolby oder DTS HiFi-Anlage Kompatibilitäten und und und.

mfg
Starantiker

Stand vor einem Jahr vor einem fast gleichen Problem. Bin heute froh, mir damals einen Rechner zusammengebaut zu haben und dadurch unendlich flexibler zu sein.

Was verbraucht der PC denn im Idle/Standby? Ich will das Gerät ja nicht immer an- und abschalten, ist ja schließlich ein Server. Das is wohl der Verbrauch der die meiste Zeit zu Buche schlägt. Auch geht es um den Verbrauch des Gesamtsystems (nicht nur des Mainboards) sowie die Wartungsfreundlichkeit. Ein NAS kann man bequem von überall auf der Welt per Webinterface (also auch vom Handy aus) warten. Um diesen Komfort auf einem Windows-System herzustellen ist wohl einiges an Arbeit notwendig.
Ein aktuelles QNap Gesamtsystem braucht 5W im Idle/Standby, bin gespannt wie du das mit einem HTPC hinbekommen willst. Idle bedeutet in dem Zusammenhang, dass sich das System direkt wecken lässt über jegliche Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nur für meinen Rechner sprechen. Ich setze ihn nicht als HTPC ein, sondern als NAS mit DLNA-Server usw. Der Rechner braucht bei Volllast, wenn ich mich richtig erinnere, um die 35-40W.

Darauf läuft Windows Home Server 2011. Profis würden sicher andere Software installieren, aber ich bin vollkommen zufrieden, der Funktionsumfang ist groß und ich kann alles installieren. Habe mir damit ein Backupsystem für recht viele Rechner aufgebaut, mit Sicherung auf meinen Webspace über den Server, es läuft der Twonky Server als DLNA-Server, jDownloader, Antivirus usw. Softwaregesteuert geht er bei Nichtnutzung in den Standby (LightsOut) und "verbraucht" dann nur wenige Watt. Dafür habe ich dann allerdings auch einen i3-2100 mit 2x3,1Ghz mit 4GB Ram, der mir auch mal umfangreichere Transkodierungsaufgaben usw. problemlos macht, wenn ich das brauche, oder wenn ich ein großes Video mal über eine Nacht komprimieren will etc. Administration ist im LAN oder über Internet über eine RDP-Verbindung problemlos auch über Handy, Tablet möglich.

Ich bin mir sicher, dass ich vom Stromverbrauch mit einem NAS noch wesentlich sparsamer sein kann. Ich denke, dass der Server da nicht wirklich konkurrieren kann, zumal gerade 5 HDD's eingebaut sind. Im Prinzip stimme ich dir, Green Mamba, vollkommen zu.

Wenn ich mir allerdings die Neupreise für die NAS-Server anschaue, kriege ich doch unheimlich viel mehr Rechenleistung für das gleiche Geld, wenn ich da selbst was baue. Im Endeffekt muss man halt einfach Prioritäten setzen, würdest du bereit sein mehr Geld für Strom auszugeben für mehr Rechenpower und Flexibilität? Oder ist der Stromverbrauch dein Hauptargument?

Natürlich muss man mal noch erwähnen, dass der Konfigurationsaufwand für so einen Server am Anfang schon wesentlich größer ist als für ein NAS. Seit er bei mir läuft, muss ich allerdings kaum etwas machen (seit ca. 1 Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben