Downloadgeschwindigkeit , bremst die HDD aus?

unusual

Ensign
Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Wenn ich theoretisch mit 1Gbit/s runterladen kann (125MB/s) und meine HDD hat nur eine Schreibgeschwindigkeit von 50MB/s, fällt dann die Downloadgeschwindigkeit automatisch auf 50MB/s runter? Oder kann ich das trotzdem mit 1Gbits runterladen?

Wir gehen davon aus, dass die 1Gbits wirklich ankommen.

natürlich bremst das ...

nur ist das theoretischer nonsens.
die hdd müsste dann ja von anno dazumal sein
dazu sind 1gbit download nicht 125mb, rechnerisch vllt. ja, reell nicht.
außerdem brauchst du dazu auch noch nen server der dir 1gbit download anbietet, auch seehr selten.

also lass den theoretischen mist und liefere fakten

Zuletzt bearbeitet:
gibt einige 2,5" HDDs, die so lahmarschig sind
mit glück wird es noch im RAM gespeichert und man merkt von der lahmen krücke nix, aber bei größeren dateien fällt dann die downloadrate entsprechend ins bodenlose

Das Ding muss schon uralt sein wenn sie nur 50MB/s sequentiell schafft.
Selbst im worst case Szenario 5400 rpm und 2.5" schaffen die deutlich mehr http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive-review,3270-8.html
Moderne 7200rpm 3.5" Platten schaffen ca. 150-200GB durchgehend.

Natürlich limitiert die HDD wenn sie weniger Durchsatz als das Netzwerk hat. Also bei deinem (theoretischen) Beispiel limitiert die HDD natürlich. Zuerst wirst du mit 1Gb/s runterladen, bis der RAM voll ist. Danach wird runtergedrosselt. Steck einen USB Stick in einen USB 2.0 Port. Dann schreib eine große Datei drauf: zuerst gehts sehr schnell bis es dann auf ca. 30MB/s absinkt. Bei dem Download wäre es ähnlich.

Ja natürlich würde eine so langsame HDD limitieren. Wie ist die Frage gemeint?

Vor 10 Jahren waren die Komponenten über die Sothbrigde angebunden. Der PCI-Bus hat üblicherweise knapp 100MB/s geschafft. HDD und Netzwerkkarte mußten sich das dann auch noch teilen.
Ziemlich schnell bekamen SATA-Ports und Netzwerkanschlüsse eigene unabhängige Verbindungen zum Chipsatz.

Oder geht es hier darum, daß am PC "1Gbit" angezeigt wird, aber mit der DSL-6000-Leitung kein Youtube mehr läuft?

Zurück
Oben