Downloadgeschwindigkeit nur 44%

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
354
Guten Tag.
nun ist der Umzug endlich durch. Vodafone hat in der Wohnung ein Kabel verlegt.
Nun konnte ich in der 2.. Etage ebenfalls das Internet testen über 20 Meter LAN Kabel + eine Netgear Switch.
Ergebnis 44% einer Gigabit Verbindung kommt nur an.

Vodafone Power Station
Cat 7 Lan Kabel (20 Meter) https://www.amazon.de/gp/product/B07GC1J9QM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B07PTMXBDK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
So nun, woran kann es liegen?
In der alten Wohnung konnte ich sogar 112% des Tarifs empfangen.
 
Wie schnell ist es direkt ohne Sachen dazwischen?

Falls dann auch schlecht... Tcpoptimizer und Standard laden.. erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Das mein lieber, ist kein cat 7 kabel. Vor allem die stecker sind kein cat7. Ist auch egal.. bis 40m reicht cat5 bei 10GBit/s im heimischen Umfeld

Bhok schrieb:
In der alten Wohnung konnte ich sogar 112% des Tarifs empfangen.
du hast 1.12 Gbit/s ueber einen 1Gbit Port am PC bekommen?
Mit deinem Router? Wie auch immer das ging, das solltest zum patent anmelden.
Bhok schrieb:
Ergebnis 44% einer Gigabit Verbindung kommt nur an.
wie hast du das getestet?
sowas kommt halt auch immerauf ein paar faktoren an:
  • Kann der server dir gerade bieten was du abrufen willst -> Sonst wird geteilt
  • Wie stark ist die Anbindung des Netz in dem der Server steht an das Netz deines ISP angebunden
  • WIe ist dein Netzsegment an deinen Provider angebunden

Ist da was am limit, wird halt die verfuegbare Bandbreite zwischen den Usern geteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und AB´solut SiD
Mit welchem Endgerät hast Du getestet ?
Hast Du zu mehreren verschiedenen Uhrzeiten gemessen ?
Möglicherweise ist am "neuen" Standort das Gigabit nicht mehr drin ?

Was sagt der Speedtest Plus ? https://speedtest.vodafone.de/
 
Mal mit nem andern Netzwerkkabel getestet ?
Mal ohne Switch verwendet ?

Ausschlußverfahren und so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Switch
ebenfalls um die 50%
anderes Netzwerkabel 65%
^das selbe Netzwerkabel verwendet, was ich in der alten Wohnung verwendet habe
 
Direkt am Router ? OHNE Deine Hausverdrahtung ( oder bislang verwendete Kabel )! Da Du umgezogen bist, sitzt Dein Anschluss nun möglicherweise in einem überbuchtem Vodafone Gebiet.
Danke an Cardhu: teste den Anschluss mal mit : https://www.nperf.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper und BartS
Statt Prozente zu nennen sag, oder besser, zeig doch mal Screenshots von den Ergebnissen. Es ist immer noch nicht ganz klar wie und was du misst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich werf einfach mal den TCP optimizer in den Raum. Damit mal die Windows defaults laden
 
madmax2010 schrieb:
du hast 1.12 Gbit/s ueber einen 1Gbit Port am PC bekommen?
Es könnte ja sein, dass er einen 2.5Gbit LAN Port hat, aber auch dann wird es mit der VF Powerstation und ihren 4 Gbit LAN-Ports schwer.^^

Bliebe also bestenfalls WLAN, aber ob die Powerstation aus dem Jahre 2018 (kenne jedenfalls keine andere "VF Powerstation") da über ein Gbit erreicht?! Und außerdem will er ja alles per LAN angeschlossen haben; auch in der alten Wohnung... hm...

Lieber Themenersteller (@Bhok) gib uns doch bitte etwas genauere Daten und poste - wie schon erwähnt - einmal screenshots von Messwerten und womit Du misst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Ich denke er hat in seinem Router sowas:

1670270724352.png


gesehen... und ist davon ausgegangen das das auch anliegt .

Aber.. rate mal mit Rosenthal... Ohne den TE werden wir nicht schlauer :)
 
Zurück
Oben