Downloadgeschwindigkeit reduziert bis Treiber-Neuinstallation

booki

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe jetzt schon eine Weile das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit verlangsamt ist, bis ich meinen Treiber für den WLAN-Adapter neu installiere. Danach funktioniert alles ganz normal für einige Stunden. Das kommt mir alles sehr komisch vor, ich habe vor einer Woche aus Verdacht einen neuen Router angefordert - fritzbox 7360 (hatte noch einen vom alten Provider und den neuen gabs kostenlos) und mir vorgestern eine neuen WLAN-Adapter gekauft (tp link tl wn881nd). Ich benutze außerdem eine extra Antenne (TP-Link TL-ANT2408C) an meinem Adapter.

Nur all dies hat nicht geholfen, ich habe immernoch wenn ich am nächsten tag den PC anschalte ~7300 von normalerweise üblichen 9500 kbit/s und nach etwa einer stunde geht es auf 2000kbit/s runter, es sei denn ich installiere den Treiber neu. Dann läuft es wieder auf 9500kbit/s. Sehr seltsam das ganze.

Im Gerätemanager heißt der Adapter "Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter". Den Treiber hab ich über das Programm "driver booster" installiert, was ich normalerweise für recht zuverlässig halte. Windows sagt mir auch ich hätte den neuesten Treiber, falls es da doch was zu bedenken gibt, bitte ich um Rat bezüglich aktuellster Treiber.

Wüsste gerne was man da sonst noch versuchen könnte

MfG

genau.. driver boost... sowas brauchst du nicht und bringt dir nur probleme, wie du selber merkst.. vorsicht.. fremde treiber könnten sogar deine daten abfangen, deshalb nur auf der website des herstellers schauen, NIE fremdtools für auto-treiber installationen mit admin-rechte...

kleiner gratis tipp: bevor du solches installierst, schau zuerst mit google, wie oft sich jemand beschwert.. bei driverboost finde ich die ersten 10 treffer nur beschwerden.

ps: dein korrekter treiber findest du auf der mainboardseite oder beim komplett-rechner-hersteller oder dem lappi-hersteller... vorher solltest du aber das boost-ding in den mülleimer treten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Treiber deinstalliert, kann aber nun nicht den "aktuellen" von 2013(?) von der Website installieren. Hab den heruntergeladen und mit Windows ausgewählt, er sagt mir aber "der neueste Treiber ist bereits installiert" (wurde automatisch nach der deinstallation wieder installiert). Und mit den dateiendungen .sys, .cat, .inf kenne ich mich nicht aus und ich wüsste jetzt nicht wie ich den sonst installieren soll.
Ergänzung ()

Beim Mainboardhersteller gibts keine Treiber für WLAN, was hat mein Mainboardhersteller mit meinem Netzwerkadapter zutun ?

Zuletzt bearbeitet:
achso... ein usb-stick wlankarte... dann schaust du eben bei tplink...
ist die zusatzantenne auch optimal platziert? und steckt diese einwandfrei am anschluss? und was passiert ohne zusatzantenne?

sind an der pci-karte die antennen in sichtverbindung mit router oder sind die eingequetscht zwischen wand/pc/tisch/kabelsalat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein usb, ein ganz normaler WLAN adapter mit PCIe. Artikelname steht übrigens oben.
Die Antenne ist mit einem magnetischen Fuß auf meinem Gehäuse platziert. Mit der Reichweite selbst gibt es ja keine Probleme, es funktioniert ja wenn ich den Treiber neuinstalliere mit konstanter Geschwindigkeit. Es geht durch einen Boden, ist aber von der Distanz relativ nah dran, 4/5 Balken. Ich habe normalerweise die gleiche Geschwindigkeit wie mit einem Kabel.

Keine Antenne ist eingequetscht, kein Kabelsalat.

Muss ich testen, hab jetz den Treiber von der Herstellerwebsite installiert.
Ergänzung ()

Ich bekomme jetzt zufällige Verbindungsabbrüche die erst weggehen wenn ich trenne und wieder Verbinde... So einmal alle 30 Minuten

du hast ja den empfang und störquellen schon mal ausgeschlossen. dann ist die pci-e wlankarte defekt oder die antenne hat einen wackler.
wobei eine antenne mit einem magneten an das gehäuse zu pappen... funk basiert auch auf elektromagnetischen wellen.... stell das teil mal aufs pult ohne magnet.

übrigens: wenn der funk gestört wird, warum auch immer, handelt der router eine neue geschwindigkeit mit deiner wlan-karte aus, wird also langsamer bis zum kompletten abbruch

ich hätte mal im gerätemanager geguckt ob der alte treiber wirklich runter ist . windows hat ne unart den alten kram gerne zu behalten .

Also die Wlan Karte kann es nicht sein, ich hab mir ja extra deswegen eine Neue gekauft. Das Problem existiert bei beiden Karten.
Der Treiber von der Herstellerwebsite ist installiert, Antenne steht jetzt nicht magnetisch. Trotzdem momentan 4Kbit/s.
Ergänzung ()

Wie verhält sich das denn mit dem Heimnetz, dass evtl. andere Geräte meine Leistung beeinflussen ? Wie stark kann sich das auswirken ?

schon mal einen anderen wlan-router angeschlossen, da beide antennen funktionieren?

ja, sobald mehrere wlan und lan-geräte zeitgleich ins internet gehen, mit selben router, wird die mögliche bandbreite entsprechend geteilt. hast du 16k dsl wirds bei drei pc die youtube, download und gamen, eng.

Hast du denn die Möglichkeit den Rechner kurzzeitig per Kabel anzuschließen? Einfach mal um
festzustellen ob das ein WLAN - Problem ist oder ggf. etwas andres?

Noch hinzuzufügen ist, dass wir trotz 16k nur 11k bekommen, ist aber immer schon so gewesen und auch beabsichtigt, bzw unvermeidlich.

Ja ich habe es schonmal mit Kabel versucht, damit scheint es zu funktionieren, kann ich aber nicht 100% sicher sagen da ich es nur 4 Stunden benutzt habe (ungünstig weil es die Treppe runter quer im Flur hängen muss.

Am Router liegt es nicht, habe sowohl mit einem neuen Router als auch einer neuen Wlan Karte probiert.
Ergänzung ()

Die Ursache des Problems ist nun Klar ! Steam hat meine Downloadgeschwindigkeit -aus Welchem Grund auch immer, Downloads liefen nicht- halbiert. Selbst der Offlinemodus hat nichts gebracht ! Steam musste komplett geschlossen werden und die Geschwindigkeit stieg sofort wieder an.

Ich habe einen Screenshot beim Beenden von Steam während des Speedtests gemacht und das Ergebnis ist eindeutig.
Unbenannt.png
Die Grafik zeigt KBit/s im verhältnis zur Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben