Downloadgeschwindigkeit zu gering

tosh7

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Hallo,

meine Downloadgeschwindigkeit ist seit einigen Tagen zu gering.
Ich habe das Gefühl, irgendetwas bremst die Downloadgeschwindigkeit.
Weil beim speedtest ist die Uploadgeschwindigkeit so wie sie sein sollte.
Davor war es nicht so. Und der Ping ist auch etwas zu hoch. Früher war der
20-30ms. Auf dem Router fehlt ein Balken für die Signalstärke.
Ich habe Router resettet, eine andere Sim-karte reingelegt, aber
die Downloadgeschwindigkeit bleibt gleich.

Aber ich weiß, dass es mit dem Router zu tun hat, weil ich habe die simkarte in mein smartphone gesteckt und dann mit hotspot den speedtest gemacht, damit war alles in ordnung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mein Internet: 70mb/s download, 15mb/s upload
Router: alcatel hh40v

internet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tosh7 schrieb:
meine Downloadgeschwindigkeit ist seit einigen Tagen zu gering.
was sagt der Provider?
Hast du noch anders gemessen?
Welchen Provider nutzt du? Bist du bei Three oder ist das ein externer Test Server?
Wie schauts von anderen geraeten gemessen aus?
lan oder WLAN?
dlan im Haus?

Abgesehen davon: Was du bei einem speedtest siehst, ist das Resultat nach allem was limitieren könnte.
Diese umfassen:
Überlastete Router im Netz deines Anbieters
Störungen bei dir in der Umgebung
Auslastung des jeweils relevanten Datenaustausch (peering punktes) deines Anbieters, an dem es in ein anderes netz geht
Auslastung des zu tetenden Servers

Was den Ping angeht: 20-30ms heißt vor allem, dass du relativ nah bei dem Server wohnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und TorenAltair
tosh7 schrieb:
Ich habe Router resettet, eine andere Sim-karte reingelegt
Das hört sich ja nach einem Mobilen Router an, da kann ja einfach die Auslastung der geteilten Funkverbindung ausgelastet sein oder es hat sich in deiner Umgebung etwas Baulich verändert oder nen Baum etc. ... der die Signalqualität beeinflusst.
Oder du hast die Lage des Gerätes verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und madmax2010
@madmax2010
den provider vom Router kann ich erst morgen kontaktieren.
ich habe noch auf anderen websiten gemessen, kommt das gleiche raus.
der provider für das internet ist magenta, aber es liegt am router und nicht an der simkarte.

weil ich habe die simkarte in mein smartphone gesteckt und dann mit hotspot den speedtest gemacht, damit war alles in ordnung.
 
Ich befürchte weder Antenne noch sende/empfangseinheit sind bei händy und Router identisch. Somit kannst du nichts vergleichen.
 
Zurück
Oben