Downloadgeschwindigkeiten

Mario_74

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
159
Moin moin

ich habe seit meinem Wechsel von EWE DSL50 auf Telekom DSL250 bei diversen Seiten miserable Downloadgeschwindigkeiten. Bei anderen Seiten ist die Geschwindigkeit, wie zu erwarten.

Steam (schlecht):
1616792629495.png


Ubiquity (richtig schlecht):
1616792791911.png


Computerbase (gut):
1616792560564.png


Setup:

Fritzbox 7590 => Unifi Dream Machine (Exposed Host)

Speedtests über verschiedene Anbieter und den Controller der Dream Machine zeigen hervorragende Ergebnisse.

IPv4 und IPv6 konfiguriert.

Was kann das verursachen?
 
In welchen Abständen beobachtest du das denn?
Kann ja durchaus auch Mal. Server oder einem Knotenpunkt liegen.
 
wähle in steam einen anderen server aus, bei mir sind die niederlande immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Mario_74
@blablub1212 Wäre vorsichtig mit so pauschalen Aussagen.Andere Provider haben mit anderen Netzen ein schlechtes Peering. Aktuell muss ein guter Kollege mit Vodafone/Unity Media für MS Teams und O365 über Rumänien (aorta.net ) zum Peering in Frankfurt geoutet werden, obwohl er in Frankfurt wohnt. Ich bei Telekom hingehen gehe direkt nach Frankfurt zum Peering zwischen Telekom und MS (msn.net). Mal hat der eine, mal deren andere das bessere Peering. Und es ist ja nicht so, das es noch nicht auch in Europa, bzw. Frankfurt auch AWS Rechenzentren. Immer über USA zu gehen ist alleine von der Latenz schon uninteressant.
 
Steam Server eben von Hamburg auf Niederlande umgestellt:

1616794237369.png


Für mich unverständlich, warum die Serververbindung innerhalb Deutschlands im Vergleich zu NL so beschissen ist.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Drosselt offenbar...
Da musst schon mehr testen.

Mfg
Wer drosselt? Was soll ich testen? Ich lade da regelmäßig Firmwareupdates runter. Bei EWE lief das entsprechend der 50er Verbindung. Seit Telekom < 1MBit/s...
 
Jaja, die glorreiche Telekom mit ihrem "besseren" Internet im Gegensatz zu Kabel. Mit absolut beschissenen Peering.

Da kannst du nichts machen. Entweder die Telekom peert mit dem Provider oder du bekommst halt diese mieserable Geschwindigkeit. Das ist auch der Grund, warum bei der Telekom früher auf YouTube alles nur auf 360p lief und es nur über nen Proxy halbwegs anständig funktionierte. Hatte ich mit meinem Server bei Hetzner auch, weil die Telekom meint für Traffic gesondert bezahlt werden zu wollen. Mittlerweile peert Hetzner mit der Telekom (kostete früher 2 € extra). Ich hatte die üblichen 50 MB/s mit ner 400er Leitung, mein Onkel mit ner 100er Leitung bei der Telekom bekam lediglich 2 - 3 MB/s.

Bei Steam rate ich jedem nur zu Frankfurt, alle anderen Server sind (bei mir und im Freundeskreis) absoluter Mist.

Abhilfe schafft hier nur ein Proxy oder VPN mit all dessen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Frankfurt gerade auf Deinen Hinweis probiert:

1616795365232.png


Geht gar nicht. Was ist das für ein Scheiss. Solche Probleme hatte ich bei EWE nicht
 
Ich teste jetzt seit mehreren Tagen. Das, was ich hier gebracht habe, sind Beispiele. Und die Ergebnisse sind reproduzierbar.
 
Es ist die Telekom. Fast immer. Ist ja auch nichts unbekanntes. Es lassen sich nunmal nicht alle von der Telekom erpressen. Man kann das relativ schnell und kostenlos z.B. mit opera vpn gegenprüfen. Cloudflare Warp eignet sich hier nicht mehr, da Cloudflare auch kein Geld mehr der Telekom bezahlt. v6 Traffic zu cloudflare geht nun via orange nach bukarest und v4 traffic via Tata nach Paris.
Cogent ist auch sehr geil... Einfach beim ookla speedtest (speedtest.net) fdcservers Frankfurt auswählen.
 
@Matthias80 hier gibts nichts zu diskutieren:

#1 (nach rechts Scrollen um die Rate zu sehen)

Code:
$ wget -O /dev/null --report-speed=bits http://lg-fra.fdcservers.net/1GBtest.zip
--2021-03-26 23:04:17--  http://lg-fra.fdcservers.net/1GBtest.zip
Resolving lg-fra.fdcservers.net... 50.7.84.4
Connecting to lg-fra.fdcservers.net|50.7.84.4|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G) [application/zip]
Saving to: '/dev/null'

/dev/null                         3%[>                                                       ]  34.49M  14.9Mb/s    eta 10m 59
#2

Code:
$ wget -O /dev/null --report-speed=bits http://lg-fra.fdcservers.net/1GBtest.zip
--2021-03-26 23:04:26--  http://lg-fra.fdcservers.net/1GBtest.zip
Resolving lg-fra.fdcservers.net (lg-fra.fdcservers.net)... 50.7.84.4
Connecting to lg-fra.fdcservers.net (lg-fra.fdcservers.net)|50.7.84.4|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G) [application/zip]
Saving to: ‘/dev/null’

/dev/null                100%[==================================>]   1.00G   817Mb/s    in 11s

2021-03-26 23:04:37 (815 Mb/s) - ‘/dev/null’ saved [1073741824/1073741824]
Und jetzt rate mal, welcher von beiden die Telekom Leitung ist.

@Mario_74 Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist: Sofort kündigen und zu o2 wechseln (bestenfalls die Variante mit monatl. Kündigungsfrist). Sonst hast du diesen Mist 2 Jahre an der Backe. Bei mir sind es noch 12 Monate :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cartridge_case
Kann es sein, dass Telekom mit Amazon auch schlecht peert? Ich hatte vor ein paar Tagen Abends mit meiner Frau ein paar Folgen "The Expanse" über Amazon per Apple TV 4k via LAN geschaut. Die Bitrate schien da häufig echt abzusacken (Kompressionsartefakte des Grauens). Das hatte ich mit der EWE Leitung auch nicht :-/
 
Mario_74 schrieb:
Kann es sein, dass Telekom mit Amazon auch schlecht peert? Ich hatte vor ein paar Tagen Abends mit meiner Frau ein paar Folgen "The Expanse" über Amazon per Apple TV 4k via LAN geschaut. Die Bitrate schien da häufig echt abzusacken (Kompressionsartefakte des Grauens). Das hatte ich mit der EWE Leitung auch nicht :-/
Jap, je nachdem, welche AWS Region. Twitch war letztens auch die Vollkatastrophe.
Ergänzung ()

In der Schweiz ist man hier übrigens weiter. Fredy hatte zum Glück Erfolg: https://www.computerworld.ch/business/telekommunikation/swisscom-verliert-prozess-init7-2532085.html

Leider geht's hier in Deutschland weiter mit Transit Abzockpreisen der Telekom :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mario_74
Matthias80 schrieb:
Ah so
Und wie siehts in der breiten Masse deiner Tests aus?
50:50

Mfg
Willst Du sagen, dass ich mir das einbilde? Seit der Umstellung habe ich reproduzierbar zu gewissen Zielen eine miserable Verbindung. Das war vorher nicht so. Ich verstehe nicht, wie Deine Kommentare mich weiter bringen sollten. Man kann sich natürlich auch alles schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Alexander2, cartridge_case und eine weitere Person
Zurück
Oben