Downloadgeschwindigkeiten

Ich versuche mal kurz die Problematik zu schildern. Die DTAG sieht sich als Tier1 Provider. Damit können sie mit anderen Tier1 Providern kostenlos Traffic hin und herschieben. Kostenlos bzw. jeder trägt die Kosten seiner Hardware + potentiell gemieteten Fasern. Und genau jetzt kommt das Problem: Die DTAG überbucht diese Links massiv. Zu den CDNs sagt man dann: Du willst unsere Kunden schnell erreichen? Dann kaufe Transit bei uns. Ist per se auch nicht das Problem. Aber die Transitpreise sind laut vielen Berichten bei der DTAG deutlich höher als bei allen anderen T1/T2 Anbietern, die man so als Upstream kaufen kann. Nehmen wir Hetzner z.B.: Die kaufen bei vielen nahmhaften T1 Providern wie z.B. L3, Telia oder Tata Transit. Zusätzlich sind sie noch an verschiedenen IXen und peeren kostenlos. Dennoch hatten Telekom Kunden ein Problem weil eben die Links zu Telia, Tata & Co in Stoßzeiten dicht waren. Hetzner hat lange versucht sich zu wehren, ist dann aber im Frühjahr 2020 eingeknickt und bezahlt nun auch noch DTAG Transit.
Damit hat man zu Stoßzeiten zu allen, die nicht direkt mit AS3320 peeren ein Problem. Das ganze ist auch kein Geheimnis, die Telekom geht hiermit recht offen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Mario_74
Wenn ich an Telekom denke sehe ich immer Mr. Krabs in pink mit seinen Dollarzeichenaugen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Mario_74 schrieb:
Steam Server eben von Hamburg auf Niederlande umgestellt:

Anhang anzeigen 1060072

Für mich unverständlich, warum die Serververbindung innerhalb Deutschlands im Vergleich zu NL so beschissen ist.
[
weil dort mehr runtergeladen wird und deshalb die Kapazitäten erst zwischen 2-6 Uhr früh mehr Bandbreite bietet? Oder der Knotenpunkt des neuen Provider überlastet ist?

cartridge_case schrieb:
Ohne Fragezeichen?
Ist doch genau darüber.
cartridge_case schrieb:
Wie schon geschrieben. Am Anfang wurde gesagt diverse Tests.
Dann kamen nur drei Bsp.

Das Problem ist ja klar. Da hatten einige sofort den richtigen Riecher.

Ich wollte ganz am Anfang nur sagen, das wenn es nur diese 3 Tests gewesen wären... Es ein Bissel wenig gewesen wäre. Kann ja auch ne Menge anderer Gründe geben.

Nicht immer gleich so aggro werden. Bitte

Mfg

Kurze Rückmeldung. Das Problem lag woanders: Ich hatte als DNS Server Cloudflare konfiguriert. Das lief mit der EWE Leitung 1A, verursacht aber anscheinend bei Telekom Probleme! Der Tipp kam @hYtas in einem anderen Thread.
Seitdem ich auf den Telekom DNS Server umgestellt habe, habe ich vernünftige Downloadraten bei Ubiquiti und deutschen Steam Servern...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann Quad9 empfehlen, ist laut Tests sicherer als Cloudflare und filtert mehr.

Zurück
Oben