Downloadgschwk. Steam/ Firefox unterschiedlich

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Hallo Leute,
ich habe in meinem Netzwerk, an einem Rechner, ein Problem mit dem Download.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass an diesem Rechner (per LAN), wenn ich z.B. etwas von CB herunterladen möchte, es nur mit ~3 MB/s lädt.
Egal ob Edge oder Firefox.
An allen anderen Rechnern im Netzwerk lädt ein und dieselbe Datei von CB mit ~6,5MB/s, LAN oder WLAN.

Das Kuriose ist, wenn man an dem Rechner über Steam etwas lädt, lädt es mit voller Geschwindigkeit, also ca. 6,5-7MB/s.
Habe zum Test meinen Laptop an das betreffende LAN Kabel angeschlossen, WLAN deaktiviert, und die Datei lud mit voller Geschwindigkeit, also 6,5MB/s. Kann also nicht am Netzwerk liegen, sondern müsste eine Softwaresache an eben diesem Rechner sein.

Die Frage ist also, warum sind die Downloadgeschwindigkeiten so unterschiedlich auf dem Rechner Firefox(halbe Geschwindigkeit<->Steam(volle Geschwindigkeit)?

Wo genau müsste ich da nach dem Fehler suchen?

Internetzugang:
Telekom 50 MBit
Verteilt von einer 7530 und einem Zyxel GS 1200-8HP V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

DannyA4 schrieb:
Das Kuriose ist, wenn man an dem Rechner über Steam etwas lädt, lädt es mit voller Geschwindigkeit, also ca. 6,5-7MB/s.

Das liegt daran , weil Steam mehrere Quellen nutzt , z.b. wie bei einem Download Manager , Versuche Mal mit Gleichem etwas von CB Runterladen, 2 Verbindungen sollten ausreichen , natürlich vorausgesetzt CB lässt mehrfach Verbindungen zu.

Am Sonnsten noch einen Speedtest machen.
Auf speedtest.net und fast.com , dort kann man auch einen Custom Test ausführen z.b.wie lange und mit wie vielen Verbindungen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DannyA4
Du kannst nur so schnell laden, wie der Server dir die Daten schickt. Selbst eine Leitung mit 10 Gbit/s nutzt dir wenig, wenn die Gegenseite nur 3 MB/s upload gibt. Du musst also nicht machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Speedtest habe ich auf allen meinen Rechnern(3) gemacht, überall top.:
Screenshot 2024-02-04 143942.png
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Das liegt daran , weil Steam mehrere Quellen nutzt , z.b. wie bei einem Download Manager , Versuche Mal mit Gleichem etwas von CB Runterladen, 2 Verbindungen sollten ausreichen , natürlich vorausgesetzt CB lässt mehrfach Verbindungen zu.
Dann wundert mich aber, dass ich mit den anderen Rechnern im Netzwerk mit voller Geschwindigkeit downloaden kann.
Ich beschreibe es mal so:
Mit dem Bürorechner(WLAN) volle Downloadgeschwindigkeit Firefox-CB 7 MB/s (kein Steam vorhanden)
Mit dem Gamingrechner(LAN) volle Downloadgeschwindigkeit Firefox-CB 7 MB/s und Steam volle 7 MB/s
Rechner meines Sohnes(LAN) halbe Downloadgeschwindigkeit Firefox-CB 3 MB/s und Steam volle 7 MB/s

Es ist auch egal von welcher Seite ich etwas lade, wenn wir z.B. einen neuen Grafikkartentreiber von der AMD Seite laden, haben wir auf dem betreffenden Rechner ebenfalls nur eine Downloadgeschwindigkeit von 3MB/s.
Mit allen anderen Rechnern ziehe ich da mit vollen 7MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das tritt nur mit Firefox auf?
Möglicherweise hilft es, Firefox zurückzusetzen bzw. frisch zu installieren.

So führen Sie einen Reset in Mozilla Firefox durch​

Ein Reset bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle persönlichen Daten verloren gehen. Einstellungen und Erweiterungen werden auf Werkseinstellungen zurückgeführt, Passwörter und Cookies bleiben erhalten.
  1. Um Firefox vollständig zurückzusetzen, müssen Sie den Browser zuerst öffnen.
  2. Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [T] und geben Sie in die Adressleiste "about:support" ein.
  3. Rechts sehen Sie eine Reihe an Auswahlmöglichkeiten. Klicken Sie nun auf den Punkt „Firefox bereinigen“.
  4. Nachdem Sie erneut auf „Firefox bereinigen“ geklickt haben, öffnet sich ein neues Fenster zur Bestätigung der Aktion.
Bei diesem Vorgang legt Firefox automatisch ein Backup all Ihrer Daten an und führt erst dann den Reset auf Werkseinstellungen durch.
Falls Sie keine wichtigen Daten besitzen und den Browser nur im alten Zustand nutzen möchten, können Sie ihn auch vollständig zurücksetzen.
  1. Klicken Sie dazu in der Menü-Leiste auf „Hilfe“. Wählen Sie direkt im Anschluss „Informationen zur Fehlerbehebung“.
  2. Drücken Sie anschließend den Button „Firefox zurücksetzen…“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Krausetablette schrieb:
Und das tritt nur mit Firefox auf?
Möglicherweise hilft es, Firefox zurückzusetzen bzw. frisch zu installieren.

DannyA4 schrieb:
Egal ob Edge oder Firefox.


Vielen Dank euch beiden, mit dem TCP-Optimizer hat es tatsächlich funktioniert! Nun lädt es mit den Browsern wieder mit voller Geschwindigkeit!
Ist es eigentlich normal, dass die Adapter in dem Tool jeweils doppelt aufgeführt werden?
Der WLAN stand dort zwei mal drin und der LAN ebenfells zwei Mal.
Screenshot 2024-02-04 150833.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben